Neue Testversion 19.40b13

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler

Neue Testversion 19.40b13

Beitrag von Gerhard Huber »

Hallo,

es gibt wieder eine neue Testversion 19.40b13.

Windows:
http://www.pl32.com/beta/pl1940b13.zip

Mac OS:
http://www.pl32.com/beta/plx1940b13.zip

Neues:
  • Textausgabe, Windows: Fehlerhafte Zeichensätze waren bei der Bildschirmausgabe zum Teil oben abgeschnitten
  • Mehrfachkonvertierung, Windows, dunkle Oberfläche: Gruppenrahmen wurden beim Skalieren des Dialogs nicht mitskaliert
  • Vektorebenen morphen (evtl. aber auch andere Situationen): Beim Anschalten der Vorschau wurde das Dokument nicht vollständig aktualisiert
  • Ebenenliste: Optional mit Tastatursteuerung (Einstellungen > Diverses) - Wechsel zum Dokument mit "ESC"
  • Verlaufseditor im Dokument: Handlegrößen normiert, skalieren nun mit Bildschirm-DPI mit
Eurgail
Mitglied

Re: Neue Testversion 19.40b13

Beitrag von Eurgail »

In dieser Beta werden Dokumente nicht mehr geöffnet (also es tut sich einfach nichts), wenn bereits ein Dokument in einer Instanz geöffnet war oder ist.
Herbert123
Mitglied

Beitrag von Herbert123 »

Gerhard Huber hat geschrieben:Hallo,

es gibt wieder eine neue Testversion 19.40b13.

Windows:
http://www.pl32.com/beta/pl1940b13.zip

Mac OS:
http://www.pl32.com/beta/plx1940b13.zip

Neues:
  • Ebenenliste: Optional mit Tastatursteuerung (Einstellungen > Diverses) - Wechsel zum Dokument mit "ESC"
I think someone may feel ecstatic about this :wink:

Great to have both workflow options. This will also help users transitioning from different software.

And a big thank you for changing the label, pixel alignment, and anti-alias options in the layer properties to work with multiple selected layers. I hope and humbly request that the other layer properties will also be amended to work like that. Guides still only works with one layer, for example.
And it would be truly useful to be able to individually scale, rotate, and skew all selected objects in one go.
/*---------------------------------------------*/
System: Win10 64bit - i7 920@3.6Ghz, p6t Deluxe v1, 48gb (6x8gb RipjawsX), Nvidia GTX1080 8GB, Revodrive X2 240gb, e-mu 1820, 2XSamsung SA850 (2560*1440) and 1XHP2408H 1920*1200 portrait
Ralf
Mitglied

Beitrag von Ralf »

Eurgail hat geschrieben:In dieser Beta werden Dokumente nicht mehr geöffnet (also es tut sich einfach nichts), wenn bereits ein Dokument in einer Instanz geöffnet war oder ist.
Das kann ich für Win 7 64bit bestätigen. Aus PL heraus ist es kein Problem, mehrere PLD zu öffnen, Doppelklick funktioniert nur beim ersten Bild.
photoken
Mitglied

Beitrag von photoken »

Ralf hat geschrieben:
Eurgail hat geschrieben:In dieser Beta werden Dokumente nicht mehr geöffnet (also es tut sich einfach nichts), wenn bereits ein Dokument in einer Instanz geöffnet war oder ist.
Das kann ich für Win 7 64bit bestätigen. Aus PL heraus ist es kein Problem, mehrere PLD zu öffnen, Doppelklick funktioniert nur beim ersten Bild.
Yes, here on Win7 x64 even just dragging and dropping an image from Windows Explorer onto a PL window that has an open image corrupts the existing open image.

This is close to being a show stopper, preventing me from thoroughly testing PL 19.40b13.... :(
Zuletzt geändert von photoken am Mi 16 Dez 2015 08:51, insgesamt 1-mal geändert.
Ken
Yes, I think it can be eeeeeasily done....
Just take everything out on Highway 61.
photoken
Mitglied

Problem solved -- Thanks!

Beitrag von photoken »

The problem of a PLD file being marked as "changed" when cancelling an adjustment layer
http://www.pl32.com/forum3/viewtopic.ph ... %3A#p37654
has been fixed.
Ken
photoken
Mitglied

Beitrag von photoken »

Gerhard Huber hat geschrieben: [*] Ebenenliste: Optional mit Tastatursteuerung (Einstellungen > Diverses) - Wechsel zum Dokument mit "ESC"
Thanks for implementing layer navigation via the keyboard.

Testing the new keyboard navigation features reveals that the theory works very nicely in practice. :D Using the left and right arrows to collapse and expand, respectively, layer groups is especially nice.

However, this implementation raises some questions for me:
  1. Where is that settings entry? I can't find it....
  2. Why is the "Esc" key used to switch the focus to the editing window? Using the ",/<" and "./>" keys would allow one-handed operation, since those keys are close to the arrow keys.
  3. Currently, the "Esc" key is duplicating the function of the "Enter" key to switch the focus to the Editing window. Is this because the "Enter" key will, in the future, be used to open the Layer Properties panel?
  4. In conjunction with question #2, although a key ("Esc") is used to switch the focus from the Layers panel to the Editing window, there is no way to switch the focus back to the Layers panel by using a key.
This is good stuff, and I look forward to the possibility that the other layer navigation keys suggested will become available for testing, too. :)
Ken
JulianZI
Mitglied

Beitrag von JulianZI »

Super, man kann nun mehrere Bilder auf ein Dokument ziehen um mehrere Platzhalter auf einmal zu füllen. Das ist super für alle möglichen Anwendungen! Könnte man dies evtl. noch Seitenübergreifend machen? (Vielleicht mit Nachfrage)

ESC in der Ebenenliste ist eine gute Lösung.
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler

ich kann das hier nicht nachvollziehen. Was muss ich machen, damit das Problem auftritt?
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler

photoken hat geschrieben:Yes, here on Win7 x64 even just dragging and dropping an image from Windows Explorer onto a PL window that has an open image corrupts the existing open image.
no problem here, can you explain exactly?
Eurgail
Mitglied

Beitrag von Eurgail »

Gerhard Huber hat geschrieben:
ich kann das hier nicht nachvollziehen. Was muss ich machen, damit das Problem auftritt?
PhotoLine öffnen, in einem Explorerfenster zu einem PhotoLine-Dokument navigieren und das versuchen zu öffnen. Dann passiert einfach nichts.
(Ich habe eben festgestellt, dass meine ursprüngliche Beschreibung noch zu kompliziert war. Es genügt schlicht, wenn bereits eine Instanz von PhotoLine existiert.)
gmhofmann
Betatester

Beitrag von gmhofmann »

+1
Wenn PL geöffnet ist, geht ein Doppelklick auf ein Bild ins Leere (Win 7 Prof)

OBACHT: Tritt bei mir nur auf, wenn das Bild auf dem Desktop liegt.
Befindet es sich auf einem Laufwerk, wird es in PL geöffnet...
Juan
Mitglied

Beitrag von Juan »

Here on Win10 I have to drag the image to PL in order to open it, double click don´t do anything.

Cheers,
Juan
laienspieler
Mitglied

Beitrag von laienspieler »

Dito (Win 8.1 64Bit, PL 64Bit).

Doppelklick oder 'Öffnen mit...' und wenn eine PL-Instanz geöffnet ist, passiert nix - Speicherort ist egal.
Ist keine Instanz geöffnet, klappt es.
ono
Mitglied

Beitrag von ono »

photoken hat geschrieben:Where is that settings entry? I can't find it....
Me neither. I went through all Settings, but no sign of it.
photoken hat geschrieben:Why is the "Esc" key used to switch the focus to the editing window? Using the ",/<" and "./>" keys would allow one-handed operation, since those keys are close to the arrow keys.
I am sorry but proposed ",/<" and "./>" keys are really non-standard and non-obvious. Also when you speaking about one handed operation, I tend to keep my right hand on mouse so it is easier to reach ESC than the keys you propose, especially when next step is grabbing mouse with right hand.

Only problem I see however that ESC works only on layer list, what about other panels? When I get into layer properties there's no way to exit it with ESC.
photoken hat geschrieben:In conjunction with question #2, although a key ("Esc") is used to switch the focus from the Layers panel to the Editing window, there is no way to switch the focus back to the Layers panel by using a key.
Isn't because ESC switches you forth-n-back between selection (Arrow) tool and last tool?

Maybe we should use TAB to switch forth-n-back between layers and edit window?
Adam Strzelecki | nanoant.com | CBCT/PET tomography engineer