Neue Testversion 19.40b18

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
Herbert123
Mitglied
Beiträge: 2140
Registriert: Sa 12 Mai 2012 21:38

Re: Neue Testversion 19.40b18

Beitrag von Herbert123 »

Martin Huber hat geschrieben:
Herbert123 hat geschrieben:Bug pixel mode: the instant I insert a Light/Shadow adjustment layer, I can no longer switch between pixel mode on/off in the view menu (ctrl-1). Pixel mode is turned on at all times in that case.

This also happen with Denoise, Remove Dust/Scratches, maximum round, minimum, and others.
That's not a bug but a necessity. Adjustments that correct a pixel based its neighborhood only work correctly in pixel mode, therefore pixel mode is implicitly turned on.

Martin
Ah, I understand. I already discovered two work-arounds:
1) place the file with such effects in a placeholder layer, or
2) work in pages, and create a virtual layer, which is then placed on a page.

You know, it would be extraordinarily handy if we could just right-mouse click a layer, and convert it to an embedded placeholder, and vice versa back to a real layer again. Similar to what is possible with virtual layers.
Or does Photoline already support such an option somewhere hidden in it?
/*---------------------------------------------*/
System: Win10 64bit - i7 920@3.6Ghz, p6t Deluxe v1, 48gb (6x8gb RipjawsX), Nvidia GTX1080 8GB, Revodrive X2 240gb, e-mu 1820, 2XSamsung SA850 (2560*1440) and 1XHP2408H 1920*1200 portrait
Benutzeravatar
Herbert123
Mitglied
Beiträge: 2140
Registriert: Sa 12 Mai 2012 21:38

Re: Neue Testversion 19.40b18

Beitrag von Herbert123 »

Small workflow enhancement request for distorting layers in perspective.

An option in the layer tool settings to show a perspective grid would be really useful at times, with settings to set the number of divisions. It would be super handy for additional layer compositing, if we could actually KEEP IT TURNED ON while working with the other layers. Each layer can then have its own grid displayed, and we could use it for positioning.

I am aware of the grid tool, but integrating a (permanently visible) grid option in the layer tool would simplify perspective compositing greatly. Currently I create a group with the image and the grid object grouped together. Having a simple on/off switch for a visible grid for layers would be a boon, I think.
DDsign4.jpg
DDsign4.jpg (54.5 KiB) 1743 mal betrachtet
/*---------------------------------------------*/
System: Win10 64bit - i7 920@3.6Ghz, p6t Deluxe v1, 48gb (6x8gb RipjawsX), Nvidia GTX1080 8GB, Revodrive X2 240gb, e-mu 1820, 2XSamsung SA850 (2560*1440) and 1XHP2408H 1920*1200 portrait
Benutzeravatar
Herbert123
Mitglied
Beiträge: 2140
Registriert: Sa 12 Mai 2012 21:38

Re: Neue Testversion 19.40b18

Beitrag von Herbert123 »

Photoline b18 crashes when I attempt to load this PDF:
http://www.estructor.altervista.org/ng_assignment.pdf
/*---------------------------------------------*/
System: Win10 64bit - i7 920@3.6Ghz, p6t Deluxe v1, 48gb (6x8gb RipjawsX), Nvidia GTX1080 8GB, Revodrive X2 240gb, e-mu 1820, 2XSamsung SA850 (2560*1440) and 1XHP2408H 1920*1200 portrait
Eurgail
Mitglied
Beiträge: 379
Registriert: So 06 Jul 2014 23:02

Re: Neue Testversion 19.40b18

Beitrag von Eurgail »

Herbert123 hat geschrieben:Photoline b18 crashes when I attempt to load this PDF:
http://www.estructor.altervista.org/ng_assignment.pdf
19.50, too. But import via ghostscript works. (Not necessary to convert fonts to vectorslayers)
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 19.40b18

Beitrag von Martin Huber »

Herbert123 hat geschrieben:Photoline b18 crashes when I attempt to load this PDF:
http://www.estructor.altervista.org/ng_assignment.pdf
I will fix that.

Martin
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 19.40b18

Beitrag von Hoogo »

Ich hab grad mit dem Magnetlasso die ersten Züge gemacht und dann Strg+D gedrückt. Das hat aber nicht die angefangene Maske gelöscht, sondern die Ebene deselektiert. War recht schwer zu finden, warum gar nix mehr geht.

Kleine Redraw-Ungeschmeidigkeit: Auto-Lasso angefangen, per Maus die Toleranz verstellt und ohne weitere Klicks mit der Maus ins Bild gezeigt und das Scrollrad zum Zoomen betätigt. Gezoomt wird nicht, weil ja der Fokus noch auf dem Schieberegler der Toleranz steht. aber mit jeder Veränderung wird ein neues Toleranz-Rechteck gezeichnet.
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 19.40b18

Beitrag von JulianZI »

Ich wollte jetzt mal das "Album" in der Bildübersicht ausprobieren. Es funktioniert zwar, auch in Unterordnen, Bilder hinzuzufügen, nur kann man anschiessend auf die Auswahl weder die "Bilder kopieren" noch die "Mehrfachkonvertierung" ausüben.
Eurgail
Mitglied
Beiträge: 379
Registriert: So 06 Jul 2014 23:02

Re: Neue Testversion 19.40b18

Beitrag von Eurgail »

JulianZI hat geschrieben:Ich wollte jetzt mal das "Album" in der Bildübersicht ausprobieren. Es funktioniert zwar, auch in Unterordnen, Bilder hinzuzufügen, nur kann man anschiessend auf die Auswahl weder die "Bilder kopieren" noch die "Mehrfachkonvertierung" ausüben.
"Bild kopieren" geht bei mir, aber die Mehrfachkonvertierung geht halt prinzipbedingt nur von Ordner nach Ordner. Da müsste man dann die Bilder vorher kopieren, wie Du es wahrscheinlich vorhattest. Vielleicht sollte die "Mehrfachkonvertierung" dann auch ausgegraut sein, wie die "Mehrfachumbenennung"; oder noch besser auch Alben unterstützen... :-)

Eine andere, kosmetische Kleinigkeit: In beiden aktuellen Versionen werden die Rahmen beim Aufziehen des Farbfilter-Dialogs nicht passend vergrössert.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 19.40b18

Beitrag von Gerhard Huber »

Eurgail hat geschrieben:Eine andere, kosmetische Kleinigkeit: In beiden aktuellen Versionen werden die Rahmen beim Aufziehen des Farbfilter-Dialogs nicht passend vergrössert.
ist wohl ein Windowsproblem. Ich werde mir das ansehen.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 19.40b18

Beitrag von Hoogo »

Auf Lab-Ebenen kann ich zwar eine Histogramm-Korrektur in Lab anwenden, aber als Arbeitsebene gibt es die im Dokumenten-Modus nur in RGB/HIS. Im Bild-Modus auch als Lab.

Das gelbe Histogramm ist auf weissem Grund auch recht schwer zu erkennen.
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
Eurgail
Mitglied
Beiträge: 379
Registriert: So 06 Jul 2014 23:02

Re: Neue Testversion 19.40b18

Beitrag von Eurgail »

Ich glaube, das ist ein Beschriftungsfehler: Die Kanäle passen nämlich. Das selbe Phänomen gibt es auch bei CMYK.
Warum im Bildmodus bei Lab dann aber HIS fehlt ist mir nicht klar.

Nachtrag - noch mal a weng rumgespielt: Die Beschriftung passt, wenn die Arbeitsebene gleich an passender Stelle geladen wird. Wenn also im Dokumentmodus das "mit Vorgängerebene verknüpfen" noch gespeichert ist, passt dann auch die Beschriftung. Es wird also einfach nur die Beschriftung im Dop-Down-Menü nicht aktualisiert, wenn man den Verknüpfungsmodus (und damit ja auch den Farbraum im Dokument von RGB auf Lab (oder CMYK)) von der Ebene ändert. Übrigens wird dann auch im Dokumentmodus kein HIS bei einer Lab-Ebene angezeigt - wie im Bildmodus.

P.S.: Selbes Verhalten in beiden Versionen.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 19.40b18

Beitrag von Hoogo »

Wäre es nur ein Beschriftungsfehler, dann müsste die Arbeit auch bei einer RGB-Hintergrundebene in Lab stattfinden, sie findet aber in einem anderen Farbraum statt, wenn man den Modus der Hintergrundebene ändert.
Dateianhänge
Boat_kl.pld
(58.33 KiB) 53-mal heruntergeladen
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 19.40b18

Beitrag von Martin Huber »

Hoogo hat geschrieben:Auf Lab-Ebenen kann ich zwar eine Histogramm-Korrektur in Lab anwenden, aber als Arbeitsebene gibt es die im Dokumenten-Modus nur in RGB/HIS. Im Bild-Modus auch als Lab.
Grundsätzlich arbeiten Arbeitsebenen im Farbraum des Dokuments (Ausnahme: mit Bildern gruppierte Arbeitsebenen, die im Farbraum des Bildes arbeiten).

Beim Wechsel in den Dokumentmodus wechselt der Farbraum des Dokuments, in deinem Beispiel auf RGB.

Daneben gibt es noch ein paar kleinere Problemein PhotoLine, dass die Farbmodellliste beim Wechsel des Farbraums (entweder weil das Dokument den Farbraum wechselt, oder weil die Gruppierung der Arbeitsebene an-/abgeschaltet wurde und sich dadurch der Farbraum ändert).

Ich sehe mir das an.

Martin
Antworten