Neue Testversion 19.90b1

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Eurgail
Mitglied
Beiträge: 379
Registriert: So 06 Jul 2014 23:02

Re: Neue Testversion 19.90b1

Beitrag von Eurgail »

Ich muss mich entschuldigen, Martin. Ich war beim Schreiben des Posts abgelenkt und habe viele wichtige Informationen unterschlagen:
Die Ebene muss ausserdem perspektivisch verzerrt sein und das Muster darf nicht ausgerichtet werden.

So wird ein Schuh draus. :-)
Beispiel ist angehängt!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
ono
Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: Mi 21 Jul 2010 23:50
Wohnort: Baden, Switzerland

Re: Neue Testversion 19.90b1

Beitrag von ono »

Any chance for OS X tabbed interface option? I can see infos about new modifications for tabbed interface in Changelog but to be honest it should be marked as Windows-only.
Adam Strzelecki | nanoant.com | CBCT/PET tomography engineer
Benutzeravatar
Herbert123
Mitglied
Beiträge: 2140
Registriert: Sa 12 Mai 2012 21:38

Re: Neue Testversion 19.90b1

Beitrag von Herbert123 »

Bug placeholder layers:

When I convert images I placed by dragging into Photoline to placeholder layers with the new "Create from Layer" option, often the images move inside the container. When I drag the same image on top of the placeholder container, it is fixed.
/*---------------------------------------------*/
System: Win10 64bit - i7 920@3.6Ghz, p6t Deluxe v1, 48gb (6x8gb RipjawsX), Nvidia GTX1080 8GB, Revodrive X2 240gb, e-mu 1820, 2XSamsung SA850 (2560*1440) and 1XHP2408H 1920*1200 portrait
Benutzeravatar
Herbert123
Mitglied
Beiträge: 2140
Registriert: Sa 12 Mai 2012 21:38

Re: Neue Testversion 19.90b1

Beitrag von Herbert123 »

Node Tool feature request: transformation of selected nodes option.

Currently it is not possible to transform a group of selected nodes. It would be great if a transform option in the node tool options for selected nodes would be added, and it would behave similar or the same as the layer tool when selecting objects.
/*---------------------------------------------*/
System: Win10 64bit - i7 920@3.6Ghz, p6t Deluxe v1, 48gb (6x8gb RipjawsX), Nvidia GTX1080 8GB, Revodrive X2 240gb, e-mu 1820, 2XSamsung SA850 (2560*1440) and 1XHP2408H 1920*1200 portrait
maxwell
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: Mo 01 Jul 2013 20:53

Re: Neue Testversion 19.90b1

Beitrag von maxwell »

Hi,

habe gesehen, dass an den Werkzeugeinstellungen von Reparaturpinsel und Ausbessernwerkzeug gearbeitet wird. Wäre toll, wenn auch bei diesen Werkzeugen wie bei den meisten anderen eine Einschränkung auf einzelne Farbkanäle möglich wäre. Super, dass die Werkzeugeinstellungen von Version zu Version immer mehr Optionen beinhalten.

Grüße

Josef
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 19.90b1

Beitrag von Martin Huber »

ono hat geschrieben:Any chance for OS X tabbed interface option? I can see infos about new modifications for tabbed interface in Changelog but to be honest it should be marked as Windows-only.
There isn't a real tabbed interface on Windows, but you can orient the document list horizontally. If you are then reducing its height, it will switch to a tab mode. This works on on Mac, too.

On Mac OS the easiest way to switch the orientation of a dockable panel is using the context menu of its title bar.

Martin
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 19.90b1

Beitrag von Martin Huber »

Eurgail hat geschrieben:(...)
Die Ebene muss ausserdem perspektivisch verzerrt sein und das Muster darf nicht ausgerichtet werden.
Perspektivisch verzerrte Ebenen sind in PDF immer ein Problem. Am einfachsten wäre es, solche Ebenen immer in ein Bild zu wandeln, aber das ist natürlich auch nicht zufriedenstellend.

Ich habe das jetzt in meiner Version geändert, so dass dein Beispiel funktioniert.

Martin
Falaffel
Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: So 26 Mai 2013 12:33

Re: Neue Testversion 19.90b1

Beitrag von Falaffel »

maxwell hat geschrieben:... habe gesehen, dass an den Werkzeugeinstellungen von Reparaturpinsel und Ausbessernwerkzeug gearbeitet wird ..
Hallo Josef,

was hat sich denn genau verändert. Ich hoffe ja immer noch, das Ausbessernwerkzeug wird irgendwann offiziell und natürlich in der Funktion so abgeändert, dass man damit flüssig arbeiten kann.
Grüße
Robert
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 19.90b1

Beitrag von Martin Huber »

Herbert123 hat geschrieben:Bug placeholder layers:

When I convert images I placed by dragging into Photoline to placeholder layers with the new "Create from Layer" option, often the images move inside the container. When I drag the same image on top of the placeholder container, it is fixed.
I will fix that.

Martin
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 19.90b1

Beitrag von bkh »

Falaffel hat geschrieben:was hat sich denn genau verändert
Man kann jetzt wie beim Kopierpinsel wählen, ob die Ersetzung aus der Quellebene, allen sichtbaren Ebenen oder den Ebenen bis einschl. aktiver Ebene erzeugt wird.

Das Ausbessern-Werkzeug ist übrigens auch in der offiziellen Version.

L.G.

Burkhard.
Falaffel
Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: So 26 Mai 2013 12:33

Re: Neue Testversion 19.90b1

Beitrag von Falaffel »

Hallo Burkhard,

ich weiß es ist drin, aber nicht so recht offiziell. In der Hilfe fand ich zumindest bei meinem letzten mal reinschauen nichts darüber. Zum sinnvollen Nutzen müsste das Werkzeug aber immer noch stark verändert werden.

http://www.pl32.com/forum3/viewtopic.ph ... ern#p35782

Wie damals schon geschrieben, funktioniert das Ausbessernwerkzeug oft besser als der Entfernenpinsel.
Grüße
Robert
Benutzeravatar
ono
Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: Mi 21 Jul 2010 23:50
Wohnort: Baden, Switzerland

Re: Neue Testversion 19.90b1

Beitrag von ono »

Martin Huber hat geschrieben:On Mac OS the easiest way to switch the orientation of a dockable panel is using the context menu of its title bar.
I think I was able to reproduce this behavior. But still I need to maximize the document when I open it, to have an impression of a tabbed interface.
Adam Strzelecki | nanoant.com | CBCT/PET tomography engineer
Eurgail
Mitglied
Beiträge: 379
Registriert: So 06 Jul 2014 23:02

Re: Neue Testversion 19.90b1

Beitrag von Eurgail »

Martin Huber hat geschrieben:Ich habe das jetzt in meiner Version geändert, so dass dein Beispiel funktioniert.
Dankeschön! :-)
Martin Huber hat geschrieben:Am einfachsten wäre es, solche Ebenen immer in ein Bild zu wandeln, aber das ist natürlich auch nicht zufriedenstellend.
Das glaube ich gerne und sehe es auch so: Vektor ist besser :-). Für eine verzerrte Gruppe wird ja auch ein Bild erzeugt. In meinem Fall, wo der Rahmen aber nicht perspektivisch verzerrt ist, sondern gleich dick bleibt, langt es ja aber schon die Ebene zu fixieren (notfalls mehrfach, wenn sie noch anderweitig verzerrt ist), um das Problem zu vermeiden?!
Benutzeravatar
Herbert123
Mitglied
Beiträge: 2140
Registriert: Sa 12 Mai 2012 21:38

Re: Neue Testversion 19.90b1

Beitrag von Herbert123 »

I have a great new feature in mind: adjustment layer effects for layer styles.

We would have a new entry in the layer style options called "adjustment". The adjustment should be applicable to either the actual object AND/OR the background behind the object (comparable to the magnifier effect).

For example, by inserting a blur effect and applying it as a background effect, we could create effects like these:
post-11616-0-73969800-1436544422.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
/*---------------------------------------------*/
System: Win10 64bit - i7 920@3.6Ghz, p6t Deluxe v1, 48gb (6x8gb RipjawsX), Nvidia GTX1080 8GB, Revodrive X2 240gb, e-mu 1820, 2XSamsung SA850 (2560*1440) and 1XHP2408H 1920*1200 portrait
Eurgail
Mitglied
Beiträge: 379
Registriert: So 06 Jul 2014 23:02

Re: Neue Testversion 19.90b1

Beitrag von Eurgail »

The effect is really nice. But isn't it already easily and non-destructively available via an adjustment layer with (vector) layer mask?