Neue Testversion 19.90b5

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
maxwell
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: Mo 01 Jul 2013 20:53

Re: Neue Testversion 19.90b5

Beitrag von maxwell »

Martin Huber hat geschrieben:
maxwell hat geschrieben:- in der Bildübersicht wird bei mir das Vorschaubild im Gegensatz zu PL 19.51 in der aktuellen Beta immer quadratisch angezeigt. Kann dies in den Einstellungen zur Bildübersicht eventuell geändert werden?
Ja, das ist ein Fehler in der aktuellen Beta.
maxwell hat geschrieben:- öffnet man eine *.pld als Platzhalter, z.B. eine entwickelte Raw Datei, so werden nach dem Bearbeiten des Platzhalters die Änderungen nicht übernommen. Ist nach der Bearbeitung etwas zu beachten? Änderungen am Platzhalter, insbesondere bei Raw-Dateien, würden bei der Bildbearbeitung in vielen Fällen neue Möglichkeiten eröffnen!
Wenn die Platzhalterebene die aktive Ebene im Platzhalterdokument ist, dann sollte sie nach dem Aktivieren des Platzhalterdokuments aktualisiert werden.

Martin
Super, Platzhalterebenen funktionieren wie gewünscht! Die Platzhalterebene wird jetzt aktualisiert. Warum sie bei meinen Arbeiten (gleiche Arbeitsweise) gestern nicht aktualisiert wurden, kann ich leider nicht mehr nachvollziehen!

Josef
evren
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: Mi 04 Dez 2013 05:48

Re: Neue Testversion 19.90b5

Beitrag von evren »

Can somebody explain me how View > Pattern Mode works?
Nothing changes on my workflow. I'm working with seamless patterns quite lot and trying to understand how it can help me.
All bests
Eurgail
Mitglied
Beiträge: 379
Registriert: So 06 Jul 2014 23:02

Re: Neue Testversion 19.90b5

Beitrag von Eurgail »

As far as i understood, the pattern mode simply shows the document patternlike; practically it arranges kind of virtual copies of the document around itself. So you can see (and nothing else: it's only a view mode) how your document would look like if you create a pattern from it (available fuction in PhotoLine).
evren
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: Mi 04 Dez 2013 05:48

Re: Neue Testversion 19.90b5

Beitrag von evren »

Eurgail hat geschrieben:and nothing else: it's only a view mode
Thanks for your reply, I guessed the same but in my system nothing changed after activating. This is my matter.
Win7 x64
Benutzeravatar
Herbert123
Mitglied
Beiträge: 2140
Registriert: Sa 12 Mai 2012 21:38

Re: Neue Testversion 19.90b5

Beitrag von Herbert123 »

evren hat geschrieben:
Eurgail hat geschrieben:and nothing else: it's only a view mode
Thanks for your reply, I guessed the same but in my system nothing changed after activating. This is my matter.
Win7 x64
Try moving objects into the borders - they should re-appear at the opposite sides. Draw with the vector brush tool starting in the canvas and then continue the line off-canvas: a seamless patterned version.

I truly hope the brothers will implement a "fix" option, so we can create a fixed static version. The crop tool, for example, could be used for this.
/*---------------------------------------------*/
System: Win10 64bit - i7 920@3.6Ghz, p6t Deluxe v1, 48gb (6x8gb RipjawsX), Nvidia GTX1080 8GB, Revodrive X2 240gb, e-mu 1820, 2XSamsung SA850 (2560*1440) and 1XHP2408H 1920*1200 portrait
Benutzeravatar
Herbert123
Mitglied
Beiträge: 2140
Registriert: Sa 12 Mai 2012 21:38

Re: Neue Testversion 19.90b5

Beitrag von Herbert123 »

Btw, (repeating) pattern making courses are really very popular on sites such as Skillshare. It would be great if this becomes a new feature in Photoline - for example, enter seamless view mode, create your pattern, and export as a pdf or tiff for use on textile, paper, etc. Ideally the PDF output would include options to control the number of rows and columns, and how it fills the output page format.

For example: https://www.skillshare.com/classes/desi ... 1356401580

There are masses of users out there who would be interested in a nice seamless pattern option in Photoline. And that also includes seamless texture creators for 3d and 2d design work.

More textile pattern printing here:
http://design.tutsplus.com/tutorials/a- ... ector-3189

Digital textile printing services such as these cater for the public:
http://www.spoonflower.com/
http://www.fabricondemand.com/
/*---------------------------------------------*/
System: Win10 64bit - i7 920@3.6Ghz, p6t Deluxe v1, 48gb (6x8gb RipjawsX), Nvidia GTX1080 8GB, Revodrive X2 240gb, e-mu 1820, 2XSamsung SA850 (2560*1440) and 1XHP2408H 1920*1200 portrait
evren
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: Mi 04 Dez 2013 05:48

Re: Neue Testversion 19.90b5

Beitrag von evren »

Herbert123 hat geschrieben:Try moving objects into the borders - they should re-appear at the opposite sides. Draw with the vector brush tool starting in the canvas and then continue the line off-canvas: a seamless patterned version.
Thank you.
The intresting part is I tried the same before. But after your comment tried again and now I saw. I guess I did something wrong before ;)
Benutzeravatar
Herbert123
Mitglied
Beiträge: 2140
Registriert: Sa 12 Mai 2012 21:38

Re: Neue Testversion 19.90b5

Beitrag von Herbert123 »

evren hat geschrieben:
Herbert123 hat geschrieben:Try moving objects into the borders - they should re-appear at the opposite sides. Draw with the vector brush tool starting in the canvas and then continue the line off-canvas: a seamless patterned version.
Thank you.
The intresting part is I tried the same before. But after your comment tried again and now I saw. I guess I did something wrong before ;)
It does not work with bitmap drawing yet - a bitmap canvas is the size of the viewport, and it is not (yet?) possible to draw into the border with bitmap tools.
/*---------------------------------------------*/
System: Win10 64bit - i7 920@3.6Ghz, p6t Deluxe v1, 48gb (6x8gb RipjawsX), Nvidia GTX1080 8GB, Revodrive X2 240gb, e-mu 1820, 2XSamsung SA850 (2560*1440) and 1XHP2408H 1920*1200 portrait
Benutzeravatar
Herbert123
Mitglied
Beiträge: 2140
Registriert: Sa 12 Mai 2012 21:38

Re: Neue Testversion 19.90b5

Beitrag von Herbert123 »

This SVG opens incorrect in Photoline.

https://openclipart.org/download/230920 ... -remix.svg
planet.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
/*---------------------------------------------*/
System: Win10 64bit - i7 920@3.6Ghz, p6t Deluxe v1, 48gb (6x8gb RipjawsX), Nvidia GTX1080 8GB, Revodrive X2 240gb, e-mu 1820, 2XSamsung SA850 (2560*1440) and 1XHP2408H 1920*1200 portrait
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 19.90b5

Beitrag von JulianZI »

Ich wollte nur mal loswerden, wie phantastisch gut die aktuelle Version von Photoline ist. Gerade die grundlegenden Sachen, wie skalieren von mehreren Objekten auf einmal funktioniert prima. Die Ebenensteuerung ist super.

Eine Kleinigkeit die mir heute bei der Arbeit noch aufgefallen ist: Wenn eine Ebene selektiert ist, kann man sie nicht mit der Maus verschieben, sofern sie unter einer anderen Ebene verborgen ist. Hier müsste also die HitTest Logik erst mal die selektierten Ebenen prüfen und dann erst die anderen.

Auf jeden Fall aber Glückwünsche!
Eurgail
Mitglied
Beiträge: 379
Registriert: So 06 Jul 2014 23:02

Re: Neue Testversion 19.90b5

Beitrag von Eurgail »

JulianZI hat geschrieben:Wenn eine Ebene selektiert ist, kann man sie nicht mit der Maus verschieben, sofern sie unter einer anderen Ebene verborgen ist.
Bei mir geht das einwandfrei. Wie gehst Du vor?
JulianZI hat geschrieben:Ich wollte nur mal loswerden, wie phantastisch gut die aktuelle Version von Photoline ist.
Stimme ich voll und ganz zu! :) Ich kann mir ehrlich gesagt nicht mehr vorstellen, regulär mit etwas anderem zur arbeiten. 8)
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 19.90b5

Beitrag von JulianZI »

Eurgail hat geschrieben:
JulianZI hat geschrieben:Wenn eine Ebene selektiert ist, kann man sie nicht mit der Maus verschieben, sofern sie unter einer anderen Ebene verborgen ist.
Bei mir geht das einwandfrei. Wie gehst Du vor?
Das Problem tritt bei mir auf, wenn man eine grosse Textbox hat und eine Pixelebene welche dahinter liegt. In meinem Fall war für die Pixelebene noch der Umfluss aktiviert - ich denke das macht aber keinen Unterschied.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 19.90b5

Beitrag von bkh »

JulianZI hat geschrieben:Eine Kleinigkeit die mir heute bei der Arbeit noch aufgefallen ist: Wenn eine Ebene selektiert ist, kann man sie nicht mit der Maus verschieben, sofern sie unter einer anderen Ebene verborgen ist. Hier müsste also die HitTest Logik erst mal die selektierten Ebenen prüfen und dann erst die anderen.
Dafür gibt es in den Werkzeugeinstellungen des Ebenenwerkzeugs die Option "Verschieben bevorzugen". (Trotzdem merkwürdig, dass eine leere Textebene überhaupt mit dem Werkzeug angewählt werden kann – ist aber bei PL 19.51 auch so.)

L.G.

Burkhard.
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 19.90b5

Beitrag von JulianZI »

Danke Burkhard, das wars.