Div. Plug-Ins unter PL?

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Antworten
ObiTobi
Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: Mi 29 Sep 2010 18:46

Div. Plug-Ins unter PL?

Beitrag von ObiTobi »

Hallo,

ich überlege mir doch wieder nach der RAW Konvertierung den feinen Schliff in PL zu machen und mein Adobe Abo zu beenden.
Vielleicht kann aber jemand mir schon folgende Fragen zu den Plug-Ins beantworten

1. Lässt sich Mirage in PL einbinden und daraus starten?
2. Lassen sich die letzten Dx0 NIK Filter in PL einbinden?
3. Lässt sich ON1 Photo RAW 2018 in PL einbinden? (Filter als Ebene usw.)
Gruß Robert
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Div. Plug-Ins unter PL?

Beitrag von Martin Huber »

ObiTobi hat geschrieben: So 08 Jul 2018 20:081. Lässt sich Mirage in PL einbinden und daraus starten?
Das sollte als externes Programm funktionieren.
ObiTobi hat geschrieben: So 08 Jul 2018 20:082. Lassen sich die letzten Dx0 NIK Filter in PL einbinden?
Wenn DxO nichts an der Ausgabe geändert hat, gibt es bei ein paar der Nik-Filtern Darstellungsprobleme mit 16-Bit-Bildern, die abhängig vom Zoomfaktor sind. Aber das kannst du leicht selbst ausprobieren.
ObiTobi hat geschrieben: So 08 Jul 2018 20:083. Lässt sich ON1 Photo RAW 2018 in PL einbinden? (Filter als Ebene usw.)
Eher nicht. ON1-Filter funktionieren klassisch nur mit Adobe-Programmen, und zumindest in der Vergangenheit haben sie kein Interesse gezeigt, daran was zu ändern.

Martin
Torsten
Mitglied
Beiträge: 551
Registriert: Mo 28 Nov 2011 09:27

Re: Div. Plug-Ins unter PL?

Beitrag von Torsten »

Die DxO Filter funktionieren doch auch Standalone, oder? Von daher könnte man das noch verkraften. Ansonsten gehe ich immer den umgekehrten Weg. RAW Entwicklung im reinen RAW Converter, nur ws ich dort nicht hinbekomme wird in einem erweitertem EBV Programm wie PL erledigt. Ich weiß jetzt gar nicht, inwiefern ON1 vielleicht Nik als Plugin unterstützt...

Viele Grüße Torsten
ObiTobi
Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: Mi 29 Sep 2010 18:46

Re: Div. Plug-Ins unter PL?

Beitrag von ObiTobi »

Martin Huber hat geschrieben: Di 10 Jul 2018 08:56 und zumindest in der Vergangenheit haben sie kein Interesse gezeigt, daran was zu ändern.
Heißt es dass es in der Vergangenheit irgendein Kontakt o.ä zu ON1 gab und die eine Änderung/ Anpassung abgelehnt haben oder habe ich es jetzt falsch verstanden?

Torsten hat geschrieben: Di 10 Jul 2018 19:58 Die DxO Filter funktionieren doch auch Standalone, oder? Von daher könnte man das noch verkraften. Ansonsten gehe ich immer den umgekehrten Weg. RAW Entwicklung im reinen RAW Converter, nur ws ich dort nicht hinbekomme wird in einem erweitertem EBV Programm wie PL erledigt. Ich weiß jetzt gar nicht, inwiefern ON1 vielleicht Nik als Plugin unterstützt...
Standalone bietet nicht die Freiheit/ Möglichkeit wie ein Filter als Plug-In/ Ebene einzusetzen.
Ich mache natürlich auch erst alles im RAW Konverter und die Feinheiten sollen in PL erfolgen. Deswegen auch ggf. Einsatz von den Filtern NIK/ ON1 und zwar in PL.

In ON1 kann man doch gar keine Plug-Ins installieren. Das Programm bzw. die Suite von Programmen selbst kann als Plug-In eingesetzt werden. Man kann aus ON1 externe Programme aufrufen aber das ist nichts was ich möchte/ brauchen kann.
Gruß Robert
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Div. Plug-Ins unter PL?

Beitrag von Martin Huber »

ObiTobi hat geschrieben: Mi 11 Jul 2018 10:40
Martin Huber hat geschrieben: Di 10 Jul 2018 08:56 und zumindest in der Vergangenheit haben sie kein Interesse gezeigt, daran was zu ändern.
Heißt es dass es in der Vergangenheit irgendein Kontakt o.ä zu ON1 gab und die eine Änderung/ Anpassung abgelehnt haben oder habe ich es jetzt falsch verstanden?
"Kontakt" ist viel zu weit gegriffen. Wir haben vor etlichen Jahren mal nachgefragt, und bekamen die Antwort, dass sie nur Adobe-Software unterstützen.
Und soweit ich weiß, laufen On1-Plug-Ins immer noch nur damit.

Martin
Falaffel
Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: So 26 Mai 2013 12:33

Re: Div. Plug-Ins unter PL?

Beitrag von Falaffel »

Wäre das vielleicht mal einen neuen Anlauf Wert? Mehr als eine Email oder ein Telefonanruf sollte es nicht sein.

PS: Hat schon jemand versicht On1 als externes Programm in Photoline einzubinden? Gerade die Einbindung von ext. Programmen wurde doch mit einer der letzten Versionen grundlegend überarbeitet.
Habe leider On1 nicht zur Verfügung, sonst würde ich es testen.
Grüße
Robert
Torsten
Mitglied
Beiträge: 551
Registriert: Mo 28 Nov 2011 09:27

Re: Div. Plug-Ins unter PL?

Beitrag von Torsten »

Ja das geht schon, bloß macht das ja gar keinen Sinn, ON1 ist ein RAW-Converter, wieso sollte man ein Bild aus PL nach ON1 schicken um es dort zu bearbeiten?

PL-on1.png
PL-on1.png (115.3 KiB) 3074 mal betrachtet

Bis bald Torsten
Falaffel
Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: So 26 Mai 2013 12:33

Re: Div. Plug-Ins unter PL?

Beitrag von Falaffel »

Torsten hat geschrieben: Mo 16 Jul 2018 20:13 Ja das geht schon, bloß macht das ja gar keinen Sinn, ON1 ist ein RAW-Converter, wieso sollte man ein Bild aus PL nach ON1 schicken um es dort zu bearbeiten?


PL-on1.png


Bis bald Torsten
Um die eingebauten Filter zu benutzen.
Grüße
Robert
Torsten
Mitglied
Beiträge: 551
Registriert: Mo 28 Nov 2011 09:27

Re: Div. Plug-Ins unter PL?

Beitrag von Torsten »

Falaffel hat geschrieben: Mi 18 Jul 2018 08:13
Torsten hat geschrieben: Mo 16 Jul 2018 20:13 Ja das geht schon, bloß macht das ja gar keinen Sinn, ON1 ist ein RAW-Converter, wieso sollte man ein Bild aus PL nach ON1 schicken um es dort zu bearbeiten?
Um die eingebauten Filter zu benutzen.
Kann man machen, ist aber ein Workflow Durcheinander... :cry:
  • Bild importieren
  • Bild in ON1 entwickeln
  • Bild in ON1 mit vorhandenen Filtern behandeln
  • Bild an PL übergeben und Dinge erledigen die in ON1 nicht zu machen sind
fertig :D

Bis bald Torsten
Antworten