Objekte auswählen (Lasso)?

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Antworten
ObiTobi
Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: Mi 29 Sep 2010 18:46

Objekte auswählen (Lasso)?

Beitrag von ObiTobi »

Hallo,

auch wenn ich meine alte Beiträge noch mal durchlese komme nicht auf den entschiedenen Punkt :( - ich habe mich damals wohl zu wenig mit PL beschäftigt und mit der 3-4 Jahren Pause komplett alles vergessen.

Ich möchte also hier z.B den Adler separieren, dass ich später z.B den Hintergrund Entrauschen kann und Adler schärfen o.ä. Es geht nicht darum, dass ich das Tier vor anderem Hintergrund packen will (die Vorgehensweise ist aber vermutlich die gleiche).
Ich dachte also "Automatisches Lasso" aber irgendwie nach dem groben umkreisen..... finde nicht wie es weiter geht. /muss mir wohl ab sofort doch alles aufschreiben /

Robert
Dateianhänge
Adler
Adler
19-12-_2018_10-29-16.jpg (55.07 KiB) 2275 mal betrachtet
Gruß Robert
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Objekte auswählen (Lasso)?

Beitrag von Martin Huber »

Der Adler sollte recht gut mit der Schnellauswahl funktionieren. Die ist in der Werkzeugleiste am gleichen Platz wie die Automaske (mit der Maus anklicken und etwas auf der Taste bleiben).

Martin
ObiTobi
Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: Mi 29 Sep 2010 18:46

Re: Objekte auswählen (Lasso)?

Beitrag von ObiTobi »

Hallo Martin,

genial. Sofort aufgeschrieben :D sonst droht es wieder in Vergessenheit zu geraten.

Dann kommst sofort nächste Frage - wie geht man bei PL vor mit Gefieder/ Haare/ Fell um um es möglichst Naturgetreu zu separieren an solchen Stellen?
Dateianhänge
20-12-_2018_11-10-22.jpg
20-12-_2018_11-10-22.jpg (60.2 KiB) 2230 mal betrachtet
Gruß Robert
Benutzeravatar
der_fotograf
Mitglied
Beiträge: 558
Registriert: Mo 05 Dez 2016 08:33

Re: Objekte auswählen (Lasso)?

Beitrag von der_fotograf »

Evtl. kannst Du das mit dem Automatischen Lasso machen? Ist aber Fummelei.

Das Problem daran ist das Objekt mit den weichen Kanten (Unschärfe, geringe Auflösung, wenig Kontrast). Da haben alle Programme Probleme. Das ist so ähnlich wie das Freistellen von Objekten - vor allem von Haaren - im Wolkenprodukt - darüber gibt es tausende Videos, in denen es mal besser und mal schlechter funktioniert.

Ich nehme da einfach einen Maskenpinsel und stelle ihn auf ca. 50% weich (Innenkreis ca. Hälfte des Durchmessers) und relativ gross ein, so ähnlich wie in Deinem ersten Screenshot. Dann kopiere ich die Auswahl und füge sie als Layer/Ebene wieder ein, anschliessend kann ich den Hintergrund bearbeiten und dann die Layer zusammenführen. Manchmal sieht es bei Retuschen sogar gut aus, in den meisten Fällen aber beschi**en. Deshalb lasse ich es dann so, nach dem Motto: Ist so, Pech gehabt.
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss.
Only few know how much you have to know to know how little you know.
— Werner Heisenberg [German theoretical physicist]
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Objekte auswählen (Lasso)?

Beitrag von Gerhard Huber »

ich empfehle hier das Tutorial:
https://www.youtube.com/watch?v=D00Y3JRHbF8
ObiTobi
Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: Mi 29 Sep 2010 18:46

Re: Objekte auswählen (Lasso)?

Beitrag von ObiTobi »

der_fotograf hat geschrieben: Do 20 Dez 2018 12:50 Da haben alle Programme Probleme. Das ist so ähnlich wie das Freistellen von Objekten - vor allem von Haaren - im Wolkenprodukt - darüber gibt es tausende Videos, in denen es mal besser und mal schlechter funktioniert.
Da stimme ich Dir voll zu. Ich werde etliche Fotos ew. an solchen Stellen gar nicht bearbeiten können oder nur schlecht. Zumindest so lange ich nicht deutlich mehr über PL weiß und die verschiedenste Werkzeuge in ein "Zusammenspiel" bringen kann. Es gibt schon Leute die so etwas bestens können. Ich werde dazu eh nie gehören aber besser als jetzt möchte ich schon werden.
Gerhard Huber hat geschrieben: Do 20 Dez 2018 13:15 ich empfehle hier das Tutorial:
:Top:. Danke das ist was ich suchte.

Gruß Robert
Gruß Robert
Antworten