Hänger

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
der_fotograf
Mitglied
Beiträge: 559
Registriert: Mo 05 Dez 2016 08:33

Hänger

Beitrag von der_fotograf »

macOS Catalina Version 10.15.2 (19C57)
PL Version 21.90 B10

Ich öffne ein TIFF und bearbeite es.
Will es als *.PLD speichern.
Wähle im Dialog *.PLD aus (Das Dialogfenster sieht jetzt irgendwie anders aus als bei den vorherigen Versionen)
Clicke »Save Options«
Öffne den Dialog, überlege es mir anders, clicke »Cancel«
Der Dialog ist weg.
Die Werkzeugleiste ist tot und ohne Reaktion.
Bild kann ich auch nicht mehr via Menu speichern — die Einträge für das Speichern sind grau.
Kann das Bildfenster nicht schliessen.
½ Stunde Staubretusche sind weg, weil ich einen »Force Quit« durchführen muss.

Ja, ich habe den Dialog auch in anderen Screens gesucht. Nein, ich habe ihn nicht gefunden.

Nun, das mache ich zwar nur selten, aber es kann ja sein, dass da ein anderer Fehler hintersteckt...
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss.
Only few know how much you have to know to know how little you know.
— Werner Heisenberg [German theoretical physicist]
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Hänger

Beitrag von Martin Huber »

der_fotograf hat geschrieben: Do 09 Jan 2020 14:25 Ich öffne ein TIFF und bearbeite es.
Will es als *.PLD speichern.
Wähle im Dialog *.PLD aus (Das Dialogfenster sieht jetzt irgendwie anders aus als bei den vorherigen Versionen)
Clicke »Save Options«
Öffne den Dialog, überlege es mir anders, clicke »Cancel«
Der Dialog ist weg.
Die Werkzeugleiste ist tot und ohne Reaktion.
Der entscheidene Punkt ist, dass "Cancel" nicht im Einstellungen-Dialog, sondern im Speichern-Dialog angeklickt wird.

Das ist dummerweise wieder ein Fehler im 10.15-Speichern-Dialog, da der Speichern-Dialog bedienbar bleibt, auch wenn ein modaler Dialog geöffnet wurde. Ich schaue mir das Problem an.
der_fotograf hat geschrieben: Do 09 Jan 2020 14:25Bild kann ich auch nicht mehr via Menu speichern — die Einträge für das Speichern sind grau.
Kann das Bildfenster nicht schliessen.
½ Stunde Staubretusche sind weg, weil ich einen »Force Quit« durchführen muss.
Automatisches Speichern (ist standardmäßig mit einem 10-Minuten-Rhythmus aktiviert) hat nicht gewirkt? Eigentlich sollte mit automatischem Speichern nach dem nächsten Programmstart eine Nachfrage kommen, ob ungespeicherte Dokumente geladen werden sollen.

Martin
Benutzeravatar
der_fotograf
Mitglied
Beiträge: 559
Registriert: Mo 05 Dez 2016 08:33

Re: Hänger

Beitrag von der_fotograf »

Das ist dummerweise wieder ein Fehler im 10.15-Speichern-Dialog, da der Speichern-Dialog bedienbar bleibt, auch wenn ein modaler Dialog geöffnet wurde. Ich schaue mir das Problem an.
Ach, mal wieder die Catalina... die hat noch ein paar viel mehr Macken :mrgreen:

Automatisches Speichern: Ähm, nein, das war mir nicht bewusst, dass es das gibt. Werde ich mir jetzt mal ansehen.

Ist aber nicht weiter schlimm, gefühlt war es erst das dritte Mal in über 10 Jahren, dass PL ein Problem hatte.
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss.
Only few know how much you have to know to know how little you know.
— Werner Heisenberg [German theoretical physicist]