Arbeitsebene mit Vorgänger gruppieren

Antworten
chrischa
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: Do 19 Jul 2012 12:02

Arbeitsebene mit Vorgänger gruppieren

Beitrag von chrischa »

Hallo zusammen,

ich wollte fragen ob es möglich ist, die Funktion "Arbeitsebene - mit Vorgänger gruppieren", die momentan meines Erachtens nur im Arbeitsebenen-Dialog dauerhauft und global aktiviert und deaktiviert werden kann, so einzubauen, dass sie auch ins Kontextmenü (oder in eine Symbolleiste) eingefügt werden kann. Wenn ich Fotos bearbeite möchte ich die Arbeitsebenen in der Regel über dem Hintergrundbild, wenn ich Druckdokumente bearbeite meist lieber an einzelne Fotos gekoppelt haben. Daher schalte ich die Funktion relativ häufig an und aus und würde mich über eine schnellere Zugriffsmöglichkeit freuen.

Danke und VG
Photoline 23 unter Windows 10/64 Bit
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Arbeitsebene mit Vorgänger gruppieren

Beitrag von Martin Huber »

Ja, man kann "Mit Vorgänger gruppieren" momentan nicht in eine Symbolleiste packen.
Es kann global umgeschaltet werden über
- den Arbeitsebenen-Dialog (wie du selbst schon geschrieben hast)
- die modalen Dialoge zum Erzeugen einer Arbeitsebene (z.B. "Ebene > Neue Arbeitsebene > Gradation")

Wenn du eine Arbeitsebene über den normalen Filterdialog erzeugst (z.B. "Werkzeug > Gradation"), wird die Arbeitsebene immer hinter der aktiven Ebene erzeugt. Hältst du beim Klick auf den Erzeugen-Knopf die Umschalttaste gedrückt, wird die Ebene mit dem Vorgänger gruppiert (also als Kind angelegt).

Martin
chrischa
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: Do 19 Jul 2012 12:02

Re: Arbeitsebene mit Vorgänger gruppieren

Beitrag von chrischa »

OK, danke für die Tipps!
Photoline 23 unter Windows 10/64 Bit
Antworten