Hotkey zum Umbenennen der ausgewählten Ebene

JanH
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: So 01 Dez 2019 20:19

Hotkey zum Umbenennen der ausgewählten Ebene

Beitrag von JanH »

Wäre es möglich, das Umbenennen der in der Ebenenliste ausgewählten Ebene auch an einen Hotkey binden zu können, damit ich da nicht immer mit der Maus nochmal extra auf den Ebenennamen klicken muss?
Mein persönlicher Vorschlag, wäre F2 dafür zu nutzen, da es anscheinend bisher noch nicht vergeben ist, und auch in anderen Programmen zum Umbenennen von Elementen genutzt wird, aber die Hauptsache wäre wie gesagt überhaupt einmal die Möglichkeit eines Hotkeys dafür.

Edit: Ich sehe gerade, dass F2 sogar teilweise schon funktioniert – allerdings nur, wenn die jeweilige Ebene aktiv selektiert ist (also in blau markiert) und der Mauscursor sich gerade über dem Ebenentitel befindet. Mit meinem Vorschlag würde letzteres dann also entfallen, sprich F2 würde wirken, egal wo sich der Mauscursor gerade befindet, solange eine Ebene aktiv ausgewählt ist.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Hotkey zum Umbenennen der ausgewählten Ebene

Beitrag von Gerhard Huber »

Tastaturkürzel wirken immer auf den aktiven Dialog, ansonsten auf die Menü- und Werkzeugleiste.
Damit der Arbeitsfluss nicht gestört wird, will man aber üblicherweise nicht, dass die Ebenenliste aktiv wird.
In der Vergangenheit gab es dazu schon öfters Anfragen in diese Richtung, z.B. Navigation mit Pfeiltasten in der Ebenenliste.
Um das zu ermöglichen, gibt es in den Einstellungen einen Punkt um die Ebenenliste "aktiv werden zu lassen".
In der Praxis will man das aber zumeist nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Hotkey zum Umbenennen der ausgewählten Ebene

Beitrag von Martin Huber »

JanH hat geschrieben: Mi 14 Okt 2020 21:01 (...)
Edit: Ich sehe gerade, dass F2 sogar teilweise schon funktioniert – allerdings nur, wenn die jeweilige Ebene aktiv selektiert ist (also in blau markiert) und der Mauscursor sich gerade über dem Ebenentitel befindet. Mit meinem Vorschlag würde letzteres dann also entfallen, sprich F2 würde wirken, egal wo sich der Mauscursor gerade befindet, solange eine Ebene aktiv ausgewählt ist.
Ich werde das so ändern, dass für F2 die Mausposition egal ist, solange der Eingabefokus auf der Ebenenliste ist.
Das ist aber - wie Gerhard schon geschrieben hat - der Knackpunkt. Im Normalfall wird also ein Doppelklick auf den Namen die einfachere Lösung sein.

Martin
JanH
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: So 01 Dez 2019 20:19

Re: Hotkey zum Umbenennen der ausgewählten Ebene

Beitrag von JanH »

Gerhard Huber hat geschrieben: Do 15 Okt 2020 10:34 In der Praxis will man das aber zumeist nicht.
Einverstanden, stimmt natürlich, …
Martin Huber hat geschrieben: Do 15 Okt 2020 16:43 Ich werde das so ändern, dass für F2 die Mausposition egal ist, solange der Eingabefokus auf der Ebenenliste ist.
das ist aber dann völlig ausreichend für mich, danke.