Handbuch: Lassospalte / -zeile

Benutzeravatar
mzl2000
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Mi 09 Dez 2020 14:56

Handbuch: Lassospalte / -zeile

Beitrag von mzl2000 »

LassoZeile.jpg
Im Handbuch werden in Kapitel 6.2.20 die Lassofunktionen beschrieben. In der Überschrift ist auch "Horizontale Lassozeile, Vertikale Lassospalte" erwähnt. Eine Beschreibung der Funktion und der Anwendung fehlt mir. Wozu nutzt man die Funktion?
Herzliche Grüße
Burkhard Menzel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
gmhofmann
Betatester
Beiträge: 745
Registriert: Di 19 Nov 2002 17:22
Wohnort: Entenhausen

Re: Handbuch: Lassospalte / -zeile

Beitrag von gmhofmann »

Mit diesen Werkzeugen kannst du eine Pixelspalte oder -zeile markieren, die dann nicht durch die Maske geschützt ist.
Dafür fällt mir keine sinnvolle Anwendung ein...

Du kannst aber ein einmal gesetztes Lasso einfach breiter ziehen und hast dann einen maskierten Bereiche. So nutze ich die beiden Werkzeuge.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
mzl2000
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Mi 09 Dez 2020 14:56

Re: Handbuch: Lassospalte / -zeile

Beitrag von mzl2000 »

Hallo gmhofmann!
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich hatte das Breiterziehen auch schon ausprobiert und mich danach gefragt, warum ich dann nicht gleich das Rechtecklasso nehme...Habe dann über andere Anwendungsfälle nachgedacht und ebenfalls keine gefunden. Einziger Vorteil ggü. dem Rechtecklasso: Man hat automatisch die gesamte Bildbreite bzw. -höhe.
Danke für die Hilfe und herzliche Grüße
Burkhard