Neue Funktion Rechteck Finden

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
der_fotograf
Mitglied
Beiträge: 559
Registriert: Mo 05 Dez 2016 08:33

Neue Funktion Rechteck Finden

Beitrag von der_fotograf »

Seit der Beta 2290b11 gibt eine neue Funktion für das »Beschneiden Werkzeug / Crop Tool«. Weil ich hier nur wenig und relativ kleine Bilder posten kann, habe ich ein PDF für die Funktion erstellt. Einfach mal testen, die Funktion ist absolut genial!
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss.
Only few know how much you have to know to know how little you know.
— Werner Heisenberg [German theoretical physicist]
Benutzeravatar
gmhofmann
Betatester
Beiträge: 745
Registriert: Di 19 Nov 2002 17:22
Wohnort: Entenhausen

Re: Neue Funktion Rechteck Finden

Beitrag von gmhofmann »

Ich habe eine Weile gebraucht, um zu kapieren, was diese Funktion bewirkt.
Es liegt an dem Namen, der das Werkzeug nicht wirklich beschreibt.
Mir geisterte zuerst "Außenrechteck finden" durch den Kopf, aber vielleicht findet sich ein besserer Name...

Und: bei mir bleibt der Knopf nicht anwählbar, was mache ich falsch?
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Funktion Rechteck Finden

Beitrag von Gerhard Huber »

Die Funktion kann ein Rechteck nur bei einem transparenten Bild finden.
Ansonsten ist die Funktion nicht anwählbar.
Der Name "Rechteck finden" macht mich auch nicht glücklich. "Außenrechteck finden" ist auch nicht besser und zudem noch falsch, weil ein Rechteck innen gefunden wird. "Rechteck innerhalb des transparenten Bereichs finden" halte ich für zu lange.
Wenn also jemand einen Einfall hat, her damit.
Benutzeravatar
der_fotograf
Mitglied
Beiträge: 559
Registriert: Mo 05 Dez 2016 08:33

Re: Neue Funktion Rechteck Finden

Beitrag von der_fotograf »

Im Original heisst es »Inscribe«, für das es keine direkte Übersetzung gibt. Aus der Fotografie abgeleitet könnte man auch »Rechteck im Innenkreis« sagen, aber da kaum noch jemand weiss, was ein Bildkreisdurchmesser wirklich ist, fällt das auch eher weg. Wie wäre es mit »Selektion ohne Transparenz« oder »Innenrechteck« wie im CAD- und Konstruktionsbereich? Auf der anderen Seite: Wenn man im Handbuch »Inscribe« erklärt, wäre das der korrekte Begriff für alle Sprachen. Ist nun mal so (selten), dass es in anderen Sprachen treffendere Ausdrücke gibt. Oder Deutsch »Innenrechteck« und Englisch »Inscribe«.

Man kann übrigens auch ein Häkchen auf »Transparenz« in den Layer-Attributen setzen, dann das Bild verformen und anschliessend die Funktion darauf anwenden.
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss.
Only few know how much you have to know to know how little you know.
— Werner Heisenberg [German theoretical physicist]
Benutzeravatar
shijan
Mitglied
Beiträge: 1497
Registriert: Mo 23 Dez 2019 15:21
Wohnort: Ukraine

Re: Neue Funktion Rechteck Finden

Beitrag von shijan »

Maybe something like "Inscribed Rectangle Selection based on Transparency" but it is also too long.
Anyway, something related to "Inscribe" sounds like correct technical definition https://en.wikipedia.org/wiki/Inscribed_figure
PhotoLine UI Icons Customization Project: https://www.pl32.com/forum3/viewtopic.php?f=3&t=6302