Rand um Bild, der weich nach innen läuft

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Jörg Bergs
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: Sa 31 Dez 2011 11:23
Wohnort: Hürtgenwald

Rand um Bild, der weich nach innen läuft

Beitrag von Jörg Bergs »

Hallo liebe Forenten,

ich hatte mal eine Aktion, die ich in geistiger Umnachtung gelöscht hatte. Diese Aktion vergrößerte die Ebene mit schwarzem Hintergrund, legte das Ursprungsbild zentral darauf und ich hatte einen leicht weichen Verlauf zum Bild hin (keine harte Kante). Ich weiß nicht mehr wie ich das damals vor ca. 13 Jahren gemacht habe und ich finde auch im Backup meine alte Aktion nicht mehr. Das ganze emuliert einen Filmrand, typisch für analogen Film, der mit aufgefeilter Bühne in der Dunkelkammer vergrößert wird, und soll wie im Beispiel ungefähr aussehen. Vielleicht kann mir einer ein paar Tipps geben, damit ich diesen Rand wieder erstellen kann... Danke!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Rand um Bild, der weich nach innen läuft

Beitrag von Martin Huber »

Sowas wie die anhängte Aktion?

Zuerst wird das Bild vergrößert, dann ein Rechteck um das Bild angelegt und dieses Rechteck dann weichgezeichnet.
Die Rahmenfarbe kannst du über die Linienfarbe des Rechtecks steuern und die Dicke zum einen über den Linienstil und zum anderen über die Stärke des Weichzeichners.

Martin
RahmenUnscharf.actions
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jörg Bergs
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: Sa 31 Dez 2011 11:23
Wohnort: Hürtgenwald

Re: Rand um Bild, der weich nach innen läuft

Beitrag von Jörg Bergs »

Ja, genau so! Mit dem Rechteck hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Herzlichen Dank für die tolle Hilfe!