Aktionen: speichern unter ...

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Antworten
Benutzeravatar
siepict
Mitglied
Beiträge: 375
Registriert: So 26 Nov 2006 19:36

Aktionen: speichern unter ...

Beitrag von siepict »

moin,
ist es möglich in einer aktion für 'speichern unter ... ' platzhalter im dateinamen zu verwenden, zum beispiel sowas wie:
(bisheriger dateiname)-"neu"
gruß, horst
Benutzeravatar
siepict
Mitglied
Beiträge: 375
Registriert: So 26 Nov 2006 19:36

Re: Aktionen: speichern unter ... / erweiterung der frage

Beitrag von siepict »

moin,
das mit den platzhaltern scheint ja nicht zu funktionieren.
wie kann ich dann in einer aktion für den 'Speichern unter ... ' dialog eine pause einbauen, damit ich den dateinamen und, oder das dateiformat händisch ändern kann?
im endeffekt möchte ich ein als RAW geladenes und bearbeitetes bild als tiff speichern.
...
hab' angefangen meine sw negative digital zu fotografieren.
bisher hatte ich PL nicht für RAW genutzt, aber das scheint im prinzip richtig gut zu funktionieren, und die ergebnisse sind klasse :D
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Aktionen: speichern unter ... / erweiterung der frage

Beitrag von Martin Huber »

siepict hat geschrieben: Di 30 Nov 2021 14:44 das mit den platzhaltern scheint ja nicht zu funktionieren.
wie kann ich dann in einer aktion für den 'Speichern unter ... ' dialog eine pause einbauen, damit ich den dateinamen und, oder das dateiformat händisch ändern kann?
Du kannst in Aktionen einstellen, ob ein Aktionsschritt seinen Dialog anzeigt oder nicht. Umschalten kannst du das im Aktionen-Dialog durch einen Klick neben das Häkchen für den Aktionsschritt. Wird da ein kleiner symbolisierter Dialog angezeigt, zeigt auch der Aktionsschritt seinen Dialog an:
Action.png
Action.png (5.21 KiB) 1802 mal betrachtet
Martin
Benutzeravatar
siepict
Mitglied
Beiträge: 375
Registriert: So 26 Nov 2006 19:36

Re: Aktionen: speichern unter ...

Beitrag von siepict »

moin martin,
das sieht sehr gut aus! danke
Benutzeravatar
siepict
Mitglied
Beiträge: 375
Registriert: So 26 Nov 2006 19:36

Re: Aktionen: speichern unter ...

Beitrag von siepict »

nachgeschobene fragen:
- fenster schließen (Strg + W) geht nicht als aktion?
- in der bildübersicht werden zwar meine RAW bilder angezeigt (RW2 - panasonic lumix S5), aber ich kann nicht nach ihnen filtern.
- aus der bildübersicht heraus lassen sich keine aktionen für RW2 dateien starten.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Aktionen: speichern unter ...

Beitrag von Martin Huber »

Aktionen beziehen sich immer auf das aktive Dokument, daher können sie keine Dokumente schließen oder neue öffnen.

Was willst du genau machen?

Martin
Benutzeravatar
siepict
Mitglied
Beiträge: 375
Registriert: So 26 Nov 2006 19:36

Re: Aktionen: speichern unter ...

Beitrag von siepict »

Martin Huber hat geschrieben: Di 30 Nov 2021 19:35 Was willst du genau machen?
... eine anzahl von RAW bildern nach tif konvertieren, und das ganze mit möglichst wenig tastendrücken.
die eigentliche aktion habe ich. was noch fehlt ist das automatisierte schließen der fertig bearbeiteten und gespeicherten datei und das laden des nächsten bildes und starten der aktion.
ich hatte gehoft, dies würde gehen wenn ich mehrere bilder in der bildübersicht markiere und einer aktion zuweise. allerdings lassen sich die RW2 dateien innerhalb der bildübersicht keiner aktion zuordnen, egal ob einzeln oder einer gruppe. der menüpunkt bleibt ausgegraut.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Aktionen: speichern unter ...

Beitrag von Martin Huber »

siepict hat geschrieben: Di 30 Nov 2021 21:45ich hatte gehoft, dies würde gehen wenn ich mehrere bilder in der bildübersicht markiere und einer aktion zuweise. allerdings lassen sich die RW2 dateien innerhalb der bildübersicht keiner aktion zuordnen, egal ob einzeln oder einer gruppe. der menüpunkt bleibt ausgegraut.
"Aktion anwenden" aus der Bildübersicht lädt eine Datei, wendet die Aktion an und speichert die Datei dann wieder unter demselben Namen. Da aber Raws nicht wieder gespeichert werden können, ist das nicht möglich und der Menüpunkt ausgegraut.

Das einfachste wäre es, die Raws in ein separates Verzeichnis zu verschieben und dann mit "Datei > Funktionen > Mehrfachkonvertierung" in TIFFs zu wandeln.

Martin
Benutzeravatar
siepict
Mitglied
Beiträge: 375
Registriert: So 26 Nov 2006 19:36

Re: Aktionen: speichern unter ...

Beitrag von siepict »

moin,
das sieht vielversprechend aus, aber damit muß ich noch ein wenig experimentieren. ich muß in der anzuwendenden aktion eine pause rauswerfen, die scheinen dort nicht zu funktionieren, zumindest erscheint das rechtecklasso/beschneiden nicht.
Benutzeravatar
siepict
Mitglied
Beiträge: 375
Registriert: So 26 Nov 2006 19:36

Re: Aktionen: speichern unter ...

Beitrag von siepict »

moin,
nachdem ich die pausen aus den aktionen rausgeworfen habe und durch aktivierung des jeweiligen dialoges ersetzt habe, funktioniert die automatisierte konvertierung über den dialog 'Mehrfachkonvertierung' sehr gut ... im prinzip, denn:
es sind zwei dialoge eingebaut:
'lasso' zum beschneiden der ränder und 'histogrammkorrektur'
leider steht das dialogfeld zur mehrfachkonvertierung über dem bild und läßt sich nicht verschieben (da ja das jeweilige dialogfeld geöffnet ist), stört aber in der bearbeitung ungemein.
im dialog 'lasso' läßt sich der ausschnitt nicht mit der tastatur verschieben sondern es werdem werte innerhalb des dialoges bedient.
gibt es tricks?
in meiner audio-software (reaper) läßt sich das hauptfenster zum beispiel auch bei geöffneten dialogen bedienen.
gruß, horst
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Aktionen: speichern unter ...

Beitrag von Martin Huber »

siepict hat geschrieben: Sa 04 Dez 2021 11:29nachdem ich die pausen aus den aktionen rausgeworfen habe und durch aktivierung des jeweiligen dialoges ersetzt habe, funktioniert die automatisierte konvertierung über den dialog 'Mehrfachkonvertierung' sehr gut ... im prinzip, denn:
es sind zwei dialoge eingebaut:
'lasso' zum beschneiden der ränder und 'histogrammkorrektur'
leider steht das dialogfeld zur mehrfachkonvertierung über dem bild und läßt sich nicht verschieben (da ja das jeweilige dialogfeld geöffnet ist), stört aber in der bearbeitung ungemein.
Das verstehe ich nicht. Wenn während einer Mehrfachkonvertierung ein Aktionsdialog angezeigt wird, ist der Dialog der Mehrfachkonvertierung doch gar nicht mehr auf dem Bildschirm. Es wird also nur das Dokumentfenster und der Aktionsdialog angezeigt (getestet unter Windows 10 und macOS). Ist das bei dir anders?
siepict hat geschrieben: Sa 04 Dez 2021 11:29im dialog 'lasso'
Mit dem Dialog "Lasso" meinst du den Dialog, der "Formlasso" im Titel stehen hat ("Werkzeug > Lasso > Formlasso" bzw. Doppelklick auf eine Lassowerkzeugsymbol)?
siepict hat geschrieben: Sa 04 Dez 2021 11:29läßt sich der ausschnitt nicht mit der tastatur verschieben sondern es werdem werte innerhalb des dialoges bedient.
gibt es tricks?
Nicht wirklich. Du kannst zum einen mit der Maus das Lassorechteck verändern, zum anderen mit Pfeil-Hoch und -Runter die Werte in den Textfeldern ändern.

Martin
Benutzeravatar
siepict
Mitglied
Beiträge: 375
Registriert: So 26 Nov 2006 19:36

Re: Aktionen: speichern unter ...

Beitrag von siepict »

moin martin,
ich versuche mal ein screencapture-video zu machen, ist bestimmt einfacher als erklären.
Antworten