PhotoLine Usability

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Hoogo
Beta Tester

Re: PhotoLine Usability

Beitrag von Hoogo »

Im Bildmodus ignoriere ich DPI und cm vollständig, dort existieren für mich nur Pixel (bin halt nicht mit Layout-Abmessungen groß geworden, sondenr mit Pixeln und Bitmaps).

Für Layout-Zwecke hätte ich mich auf den Dokumenten-Modus gestürzt, dort gibt es cm, dpi, Pixel... Aber auch dort wären für mich DPI nur beim Fertigstellen des Dokuments oder beim Fixieren (ist ja das Gleiche) interessant. Bildgrößen würde ich durch zupfen an den Handles einstellen, ich würde einen großen Bogen um ein Resize machen, das Pixel neu berechnet.

Kurz:
Im Bildmodus brauche ich beim Verändern der Größe Pixel, aber keine DPI oder cm
Im Dokumentenmodus brauche ich beim Verändern der Größe cm, aber keine DPI oder Pixel, und Dokumente haben eh immer 300DPI. Keine Ahnung, wo mich bei der Arbeit die DPI ansonsten interessieren könnten. Wenn ich was mit anderen DPI als 300 haben wollte, dann würde ich die irgendwo als EIgenschaft des Dokuments erwarten.
okapi
Mitglied

Beitrag von okapi »

Hoogo hat geschrieben:... und Dokumente haben eh immer 300DPI. Keine Ahnung, wo mich bei der Arbeit die DPI ansonsten interessieren könnten.
Vergiß die DPI. Man muß ja nicht alles mögen!

:lol:

Michael
okapi
Mitglied

Pinseleditor

Beitrag von okapi »

Wieder etwas zur Usability, für eine vielleicht noch intuitivere Oberfläche von PhotoLine:

wer es weiß, der weiß, dass man den Pinseleditor per Doppelklick auf das Icon "Aktiver Pinsel" öffnen kann. Aber bevor jemand, der's nicht weiß, erst die Hilfe oder das PL-Forum bemühen muss, sollte er den Pinseleditor doch auch im Menü finden können, z.B. unter "Werkzeug".

Noch zugänglicher und logischer erreichbar wäre der Pinseleditor, wenn er als Button im Werkzeug-Einstellungen-Dialog auftauchte, sobald man auf das Malpinsel/Malstift/Kreide/Kohle Icon klickt. Die Größe und Form des Pinsels ist ja eine mindestens ebenso wichtige "Werkzeug-Einstellung" wie die "Struktur" oder "Intensität" des Pinsels. Also gehört das dort hin. Der Button könnte auch, statt das floatende Pinseleditor-Fenster zu öffnen, den Werkzeug-Einstellungen-Dialog um die Pinseleditor-Einstellungen nach unten erweitern.

Das gleiche gilt übrigens für die "Farbauswahl", die sich ebenfalls nur sehr klickfreudigen Usern auftut.

Was sagt ihr dazu...?

Michael
NoSi
Beta Tester

Beitrag von NoSi »

Hallo Okapi,

ich finde deine Initiative ziemlich gut, denn ich „wundere“ mich manchmal auch, warum etwas in PL so und nicht anders geht. Allerdings darf man nicht unterschätzen, dass hinter PS ein Monster-Team steht, während PL von zweien gestemmt wird. Und die haben eine Fangemeinde hinter sich, die wie bei allen Produkten - was das Produkt selbst angeht - zwar immer Neues fordern, dabei aber sehr konservativ sind, was die Veränderung von „Altem“ betrifft (schau einfach mal über die Foren-Einträge, wenn es um „Anders als vorher“ geht).

Daraus entsteht jetzt ein schwer lösbarer Konflikt. Wie bekommt man z.B. die Oberfläche „gradliniger“ (aufgrund neuer Erkenntnisse, Funktionen, etc.), ohne sich einen fetten Support-Gau einzuhandeln, weil Anwender sich beschweren, dass irgend was anders/nicht mehr/nicht mehr dort/... geht. Und für alles einen „Kompatibilitätsmodus“ einzubauen, der dann für jeden Benutzer das so zurückschraubt, dass er sich auch ja nicht an was anderes gewöhnen muss, das ist mit der Entwicklerzahl nicht schaffbar bzw. wirtschaftlicher Selbstmord und bei genauer Betrachtung eigentlich auch ein Armutszeugnis, weil man dann offenbar selbst nicht davon überzeugt ist, dass die Neuerung was taugt.

Was ebenfalls dazu kommt:
  • Manches ist technisch so gewachsen und nicht „mal eben“ umgemodelt
  • Manchmal würde man gern, lässt es aber lieber, weil Patente die Nutzung von Ideen verhindern
  • von außen sieht alles immer anders aus als von innen
Daher sollten wir imho versuchen, das etwas zielführender und konstruktiver aufzuziehen, indem wir einem „alten“ Verfahren ein „neues“ Verfahren gegenüber stellen und dabei wirklich mal versuchen die Vor- und Nachteile der Änderung abzuwägen (für beide Methoden). Denn selbst wenn manches „wunderlich“ wirkt: Die Lösungen in PL haben alle ihren Charme und sind z.T. ziemlich pfiffig. Wobei ich dir wirklich zustimmen muss, dass es manchmal sehr viel Kraft und Suchfreude erfordert, sie zu finden.

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 11x64pro / PL64, immer die aktuellste Beta-Version.