Ups! Ich hatte mich schon gewundert, als ich plötzlich nach Login das Betaforum sah... wurde ich irgendwann zum Beta-Tester "befördert" und hatte es nie bemerkt? Oder nur das Beta-Forum die ganze Zeit nur übersehen? Na, egal...Gerhard Huber hat geschrieben: jeder, der es geschafft hat, hier mitzulesenkann die aktuelle Betaversion laden und darf auch seine Meinung äußern, also keine Hemmungen.
Tja, das ist ein Thema, über das ich bereits so viel gegrübelt habe.. man glaubt es nicht.okapi hat geschrieben: Es mutet schon seltsam an, aber es überrascht mich nicht, dass eine Software mit dieser Kapazität bis jetzt nicht DIE weltweite Verbreitung gefunden hat, die ihr preis/leistungsmäßig gebührt. Das antiquierte Erscheinungsbild von HP und Programmoberfläche allein kann's nicht sein.
Ich komme aus der Amateurfotografie-Ecke. Und man hört sich halt so um, was EBV angeht in den diversen Foren.
Wer kennt da Photoline? In den Foren, wo ich mich herumtreibe, zumindest kaum einer.. Hoogoo kennt das ja, wenn mal z.b. auf dslr-forum.de ein Photoline -Thread entseht, freut man sich schon wie ein Schnitzel.. Wenn irgendwo (mal wieder) eine Umfrage läuft 'welches EBV-Programm nutzt ihr' muss ich den Umfrageersteller in der Regel erst anhauen "Kannst Du bitte Photoline mitreinnehmen? Das ist in der Umfrage nicht drin.." - "Du meinst Photoshop? Das ist natürlich drin..." - "Neeein, Photoline, ..LINE!" - "Meinst du Paintshop?" - "Neeeeinn!"
Okay, das war jetzt etwas übertrieben, aber sarkastisch zusammengefasst laufen die Gespräche doch ziemlich so wie geschildert ab.
Warum ist Photoline nicht bekannter? An der Leistung fürs Geld kann es ja wohl gerade nicht liegen. Das Erscheinungsbild? Nun, das ist zwar in der Tat etwas.. hmmm.. altbacken vielleicht, was mich aber nie gestört hat, zumindest großartig nicht....
Aber vielleicht andere? Gerade bei den Fotografen kam es mir bei manchen vor, dass die ungeheuer auf "stylishe" Oberflächen stehen.. Nicht alle. Ich ja auch nicht. Aber wenn ich mir so manche Diskussionen ansehe, auch was die Auswahl der Rechner betrifft, denn dass viele der Fotografen sich verstärkt Macs holen hat insbesondere bei den Amateueren meines Erachtens bei weitem nicht unbedingt immer technische Gründe.. Bei vielen habe ich in den Diskussionen schon den Eindruck, dass es halt "schick" ist.. und die scheinen auch Wert auf Oberflächen zu legen, die in geschmackvollen Farben und netten Effekten dahinkommen.. passend zur Inneneinrichtung des Hauses. :mgreen: Fotografen sind halt Augenmenschen.
(Bevor mich jetzt die Mac-User anspringen: Ich meinte ja nie, dass ALLE aus diesen Beweggründen einen Mac haben...)
Nur was ist die Lösung? Beschränkte Resourcen in eine Politur der PL-Oberfläche werfen? Wäre ich auch nicht so der Freund von, ich bin auch eher technisch orientiert. Lieber ordentliche Features und ein stabiles Programm, als Neuigkeiten wie: "Kaufen Sie sich jetzt die neue Vollversion! Größte Neuerung: Neue Icons und alle Fenster und Dialoge in den Trendfarben dieser Saison!"
Also die Bedienung?
So schlimm war es bei mir damals nicht. Etwas Eingewöhnungszeit, okay.. aber das ist nicht verwunderlich. Hin- und wieder suche ich schon aber was verzeifelt, frage dann im Forum und wenn ich es dann erklärt bekomme denke (und schreibe) dann oft: "Darauf wäre ich wohl nie gekommen.." Also Luft nach oben ist da schon.okapi hat geschrieben: Aber man stelle sich nur einfach mal eine Person vor, die PhotoLine zum ersten Mal ausprobiert. Es regt sich spontan Mitleid.
Ich werde mir heute Abend erst mal die Beta-Version runterziehen... dann bin auch ganz vorne "an der Front" dabei..