PhotoLine Version 16

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Martin Huber
Entwickler
Entwickler

Re: PhotoLine Version 16

Beitrag von Martin Huber »

bkh hat geschrieben:Mir ist aufgefallen, dass im Arbeitsebenen-Dialog die Histogramme bei "Gradation" und "Histogrammkorrektur" nicht (oder jedenfalls nicht richtig) aktualisiert werden. Wenn man in der angehängten Beispieldatei bei der ersten Arbeit Änderungen vornimmt, sollten sie im Histogramm der 2. und 3. Arbeit erscheinen, ebenso die Änderungen der 2. Arbeit im Histogramm der 3. Arbeit. (...) Ich denke mal, PL müsste jedes Mal, wenn das Bild im Hauptfenster aktualisiert wird, auch die Histogramme neu zeichnen?
Ja, müsste es. Und ich bin mir fast sicher, dass es das auch schon mal gemacht hat, aber in der aktuellen Version funktioniert es nicht mehr.

Ich werde mir das ansehen.

Martin
Hoogo
Beta Tester

Beitrag von Hoogo »

Martin Huber hat geschrieben:"Arbeitsebene hinzufügen" sollte funktionieren (und es hat bei mir auch bei mir auch gerade eben funktioniert). Was heißt "wird nicht alles aufgezeichnet"?
Der Arbeitsebene-Dialog sollte alle Aktionen unterstützen, die auch mit den Menüs "Neue Arbeitsebene" und "Arbeitsebene ändern" gehen.
...
Bei den Aktionen habe ich einfach eine neue Aktion angelegt, dann über den Arbeitsebenen-Dialog Gradation eingefügt, dann "Arbeit hinzufügen" Farbton/Sättigung und kann schon beobachten, daß die zweite Einstellebene nicht in der Liste in der Aktion hinzugefügt wird.
Jetzt mache ich alles Rückgängig, starte die Aktion und nur die erste Arbeitsebene wird hinzugefügt. Gehe ich jetzt auf Aufnahme, kann ich wieder eine Arbeitsebene in diesen Dialog hinzufügen, die zweite wird nicht mehr erkannt.
Starte ich wieder neu, werden zwei Arbeitsebenen erstellt in der Aktion, jetzt kann ich wieder eine Arbeitsebene hinzufügen, die nächste wird wieder nicht erkannt.
...
Andreas87
Mitglied

Beitrag von Andreas87 »

Hallo,

Bzgl. des Histogramm Dialogs habe ich ein Phänomen festgestellt: Ist die Hintergrundebene gruppiert und befindet sich über dieser Gruppe eine Gruppe z.B. mit einer Gradationsebene, so zeigt PL trotz Histogrammeinstellung "Aktive Ebene" das Histogramm aller Ebenen an, wenn man die Gruppe der Hintergrundebene selektiert. Dabei spielt es keine Rolle, ob diese Gruppe gekapselt oder nicht gekapselt arbeitet.

Zum besseren Verständnis zwei Screenshots.

Gruß
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bkh
Beta Tester

Beitrag von bkh »

Passiert auch schon bei "einfacheren" Fällen. Wenn man in dem Beispiel unten (leeres Bild, Hintergundebene duplizieren, mit Verlauf füllen, gruppieren, Arbeitsebene "Curves") das bitmap in der Gruppe anwählt, bekommt man dessen Histogramm. Wenn man die ganze Gruppe wählt, das Histogramm des ganzen Bildes.
Screen shot.png
Burkhard.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler

and hat geschrieben:Enthält eine Arbeitsebene im Arbeitsebenendialog wenigstens zwei Arbeiten und der Scrollbalken ist aktiv und löscht man dann die untere Arbeit, ohne daß die Optionsleiste(?) (die Leiste, wo die Buttons für "Arbeit löschen", "Arbeit hinzufügen" usw. drauf sind) für die verbleibende Arbeit sichtbar ist und dabei der Scrollbalken deaktiviert wird, muß der Arbeitsebenendialog geschlossen und wieder geöffnet werden, um weitere Arbeiten hinzufügen oder die letzte entfernen zu können, da besagte Leiste solange verschwunden bleibt und der deaktivierte/fehlende Scrollbalken scrollen verhindert.
Das kann ich hier unter Mac OS X nicht nachvollziehen. Eventuell handelt es sich um ein Problem, das "nur" unter Windows auftritt?

Martin
Andreas87
Mitglied

Beitrag von Andreas87 »

Martin Huber hat geschrieben:
and hat geschrieben:Enthält eine Arbeitsebene im Arbeitsebenendialog wenigstens zwei Arbeiten und der Scrollbalken ist aktiv und löscht man dann die untere Arbeit, ohne daß die Optionsleiste(?) (die Leiste, wo die Buttons für "Arbeit löschen", "Arbeit hinzufügen" usw. drauf sind) für die verbleibende Arbeit sichtbar ist und dabei der Scrollbalken deaktiviert wird, muß der Arbeitsebenendialog geschlossen und wieder geöffnet werden, um weitere Arbeiten hinzufügen oder die letzte entfernen zu können, da besagte Leiste solange verschwunden bleibt und der deaktivierte/fehlende Scrollbalken scrollen verhindert.
Das kann ich hier unter Mac OS X nicht nachvollziehen. Eventuell handelt es sich um ein Problem, das "nur" unter Windows auftritt?
Martin
Das Problem kann ich unter Windows bei mir reproduzieren.

Gruß Andreas
Andreas87
Mitglied

Beitrag von Andreas87 »

Hallo,

Warum merke ich etwas erst, wenn das Beta-Stadium vorüber ist? Folgende Eigenschaft im Ebenen/Kanäle ist wohl neu und sehr störend:

Habe ich Gruppen und sind diese offen (ich meine, ich sehe die Ebenen in den verschiedenen Gruppen), wechsle zu den Kanälen und wieder zurück zu den Ebenen, sind sämtliche Gruppen wieder zu. Nur die eine Gruppe, dessen innere Ebene gerade selektiert war, bleibt bis zu der selektierten Ebene offen.

D.h. nach jedem Kanäle/Ebenen Wechsel muss ich wieder alle Gruppen, die ich eigentlich offen haben wollte, wieder öffnen.

Gruß
Andreas
bkh
Beta Tester

Beitrag von bkh »

Hier noch ein kleines Problem. Unter Mac OS 10.6.3 erscheinen teilweise in den Werkzeugpaletten die Tooltips nicht.

- bei der Werkzeugleiste tritt der Effekt auf, wenn man sie mit dem kleinen Dreieck ein- und wieder ausklappt und dann, ohne mit dem Cursor die Palette zu verlassen, direkt auf ein Werkzeug fährt. Der Werkzeughintergrund wird zwar wie gewohnt hellgrau, aber es erscheint kein Tooltip.

- bei anderen Werkzeugpaletten (z. B. Zoom, Guides, Alignment, aber nicht bei der Werkzeugleiste!) habe ich zusätzlich folgenden Effekt. Wenn ich mit dem Cursor auf ein Werkzeug zeige, bis der Tooltip erscheint, und dann den Cursor direkt zum nächsten Werkzeug weiterziehe, dann bleibt der ursprüngliche Tooltip stehen. Das passiert bei mir regelmäßig mit "frisch geöffneten" Werkzeugpaletten. Wenn ich zum Beispiel die Größe der Paletten ändere, ist alles ok - bis ich die Palette zu- und wieder aufmache.

L.G.

Burkhard.
Hoogo
Beta Tester

Beitrag von Hoogo »

Ruhig geworden hier?

Neues von SCX:
...
Ich habe jetzt übrigens den Bug bei der Aktionsaufzeichnung und dem neuen Arbeitsebenendialog eingrenzen können. Ändert man was an den hinzugefügten Arbeitsebenen, klappt es. Fügt man einfach immer neue Arbeitsebenen hinzu, ohne etwas zu ändern, wird das nicht registriert. Na immerhin etwas ;-)
Hoogo
Beta Tester

Beitrag von Hoogo »

RUHIG GEWORDEN HIER????

In den Ebenen-Attributen sehe ich ein eingebettetes Jpg. Schön wäre, wenn man da auch progressiv/subsampling sehen würde.

Wenn beim Speichern das Progressiv übereinstimmt, dann wird bei höheren Qualitätsstufen das eingebettete Bild verwendet, ansonsten frisch komprimiert. Warum hat die Wahl des Subsamplings nicht den gleichen Effekt? Bzw. warum ist das erneute Komprimieren beim Progressiv notwendig?
Martin Huber
Entwickler
Entwickler

Hoogo hat geschrieben:Ich habe jetzt übrigens den Bug bei der Aktionsaufzeichnung und dem neuen Arbeitsebenendialog eingrenzen können. Ändert man was an den hinzugefügten Arbeitsebenen, klappt es. Fügt man einfach immer neue Arbeitsebenen hinzu, ohne etwas zu ändern, wird das nicht registriert. Na immerhin etwas ;-)
Wie gesagt: In der aktuellen Version werden im Arbeitsebenen-Dialog alle Sachen aufgezeichnet, die auch über das Menü möglich sind. Das sind:
- Neue Arbeitsebene erzeugen.
- Ans Ende der Arbeitsliste eine neue Arbeit anhängen.
- Die bestehenden Einstellungen einer Arbeit ändern.

Ich habe das gerade bei mir nochmals ausprobiert und diese Punkte wurden als Aktion aufgezeichnet.

Was momentan nicht aufgezeichnet wird, ist:
- Eine Arbeit löschen.
- Eine Arbeit an einer beliebigen Position in die Arbeitsliste einfügen.

Martin
akeller
Mitglied

Beitrag von akeller »

*
Zuletzt geändert von akeller am Do 28 Okt 2010 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
Hoogo
Beta Tester

Beitrag von Hoogo »

Ich hab mir hier den Vektorfisch (250*250 Pixel) grad mal auf einen Zylinder projiziert. Gibt es die streifigen Fehler nur bei mir, oder haben auch andere den Effekt?
Hoogo
Beta Tester

Beitrag von Hoogo »

Martin Huber hat geschrieben:Wie gesagt: In der aktuellen Version werden im Arbeitsebenen-Dialog alle Sachen aufgezeichnet, die auch über das Menü möglich sind. Das sind:
- Neue Arbeitsebene erzeugen.
- Ans Ende der Arbeitsliste eine neue Arbeit anhängen.
- Die bestehenden Einstellungen einer Arbeit ändern.

Ich habe das gerade bei mir nochmals ausprobiert und diese Punkte wurden als Aktion aufgezeichnet.
Ich hab das jetzt auch mal bei mir ausprobiert und über den Arbeitsebenen-Dialog ein paar Arbeitsebenen meiner Hintergrundebene hinzugefügt. Ich habe da wieder einen ganz anderen Effekt...
Der Aktionenrecorder zeichnet alle als "Arbeitsebene ändern" auf. Wenn ich dann in den Aktionen einen Doppelklick auf die einzelnen Einträge mache, bekomme ich auch die korrekten Arbeitsebenen angezeigt.
Beim Abspielen der Aktion sehe ich auch ein ganz kurzes Gehampel im Dialog, aber die weiteren Ebenen werden nicht am Ende hinzugefügt, sondern überschreiben immer die erste.
Neonsquare
Mitglied

Beitrag von Neonsquare »

In der Beta hatte ich ab und zu mal das Problem, dass PL mit zurückgesetzten Einstellungen startete. Seit der Releaseversion ist das nicht mehr vorgekommen - bis heute. Alle Einstellungen sind Weg und ich muss die Registrierungsnummer neu eingeben. Hat das sonst noch jemand? Passiert hier unter PL 16.00 Mac.

Gruß,
Jochen