Coil hat geschrieben:die entwickler äußern sich hier zwar ab und zu, aber ob da noch was kommen wird wurde nicht ersichtlich (zumindest nicht für mich).
Ja, die lesen meist die Kommentare und bilden sich irgendwie ihre Meinung. Den Feedback, ob etwas "kommt", bekommt man am ehesten über die Beta-Versionen. Etwas mehr Rückmeldung wäre sicher nicht schlecht …
Coil hat geschrieben:wenn die schrift doch schon vorher größer war, warum sollte sich dann jemand darüber beschweren ?
Du beziehst dich jetzt nur auf den Ebenendialog? Da wäre es mit Sicherheit kein Problem, bei Version 17.02 auf die alte Schriftgröße zurückzugehen. Die anderen Dialoge haben sich, soweit ich das sehe, seit Version 16.54 nicht geändert.
Wie gesagt, ich fände eine etwas größere Schrift in den Dialogen (small statt mini) auch besser. Da ich PL schon eine Weile nutze, muss ich zum Glück nicht mehr alles wirklich lesen, sondern weiss ja schon mehr oder weniger, was dort steht. Insofern ist mir die kleinere Schrift im Ebenendialog erst mal nicht aufgefallen, ich dachte, es hätte sich nur das Layout ein bisschen geändert.
Coil hat geschrieben:die beschwerden über die grafikoberfläche scheinen sie zumindest schon seit jahren erfolgreich zu ignorieren

Ja, wobei es da keine einheitliche Tendenz gibt – zu viele Baustellen (die Reihenfolge hat keine Bedeutung!):
- Programm-Icon
- Icons im Programm
- Menüstruktur
- Panel-Anordnung, zu viele Panels, die man oft braucht
- Ein-Fenster-Modus …
- (relativ neu:) Schriftgröße
- Dokumentation, Tutorials
- …
Ich persönlich kann mit den Icons im Programm ganz gut leben, seit ich sie auf mittelgroß und s/w gestellt habe. Die Icons in der Werkzeugleiste finde ich auch gar nicht schlecht, Insgesamt wäre "weniger bunt" meiner Meinung nach schon mal ein deutlicher Gewinn. Die anderen Icon-Paletten nutze ich so gut wie gar nicht. Meine eigene Menüstruktur benutze ich schon seit weit mehr als einem Jahr, demnächst kommt ein Update für 17.01.
GIMP halte ich nicht für eine ernsthafte Konkurrenz – das XWindows-Interface auf dem Mac ist doch optisch und von der Haptik her Meilen hinter PL, und von der Entwicklung her scheint sich auch nicht viel zu tun. Vor zwei Jahren, als ich nach einem 16 bit-Bildeditor für Mac gesucht habe, hieß es schon, in der nächsten Version 2.6(?) käme der 16 bit-Support. Nur gut, dass ich darauf nicht gewartet habe.
L.G.
Burkhard.