Hintergrund entrauschen
-
Hoogo
- Beta Tester
Re: Hintergrund entrauschen
Dieses Beispiel ist jetzt allerdings auch speziell. Das Orange ist 255/128/0, das Blau ist kein reines Blau, sondern 0/128/255. Das wäre ein Beispiel für den Fall, daß man die Graubilder nicht als reine RGBs, sondern als Mischfarben ins Bild rechnen will, das trifft ja hier nicht zu.
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
-
bkh
- Beta Tester
Wie gesagt, für die Grundfarben spielt das keine Rolle, da ist "negativ multiplizieren" und "addieren" dasselbe. Aber es kann ja durchaus sinnvoll sein, andere Farben zu nehmen – aus ästhetischen Gründen, oder für Falschfarbenbilder, die mehr als drei Spektralbereiche nutzen und dann eben noch mehr Farben einsetzen.Hoogo hat geschrieben:Dieses Beispiel ist jetzt allerdings auch speziell. Das Orange ist 255/128/0, das Blau ist kein reines Blau, sondern 0/128/255. Das wäre ein Beispiel für den Fall, daß man die Graubilder nicht als reine RGBs, sondern als Mischfarben ins Bild rechnen will, das trifft ja hier nicht zu.
Der größte Vorteil von "Negativ multiplizieren" ist, dass man damit kein Clipping bekommt – weiches Clipping ist halt sozusagen schon eingebaut, was aber zu Kontrastverlust in hellen Bereichen führt.
L.G.
Burkhard.
-
Martin Huber
- Entwickler

Das sollte auch in der aktuellen 17.53 funktionieren.Hoogo hat geschrieben:Die Histogrammkorrektur clippt nicht mehr. Aber da ich nicht weiß, wie es in der aktuellen normalen Version aussieht
Martin
-
Sunris1
- Mitglied
Danke für eure wertvollen Ratschläge. Ich hab's mit Kanalmixer gleich mal ausprobiert und das Ergebnis ist tatsächlich besser. Allerdings stellte ich fest, dass die hinterherige selektive Farbkorrektur praktisch keinen Einfluss hatte. Komisch.
Auch ein Vollausschlag der Regler hat nur geringste homöopatische Auswirkungen.
http://rapidshare.com/files/3437192016/ ... Ordner.zip (der Download klappt meistens nicht).
Alternativ hab ich dann die Farbbalance ausprobiert. Da geht schon was, aber leider viel weniger selektiv als bei der selektiven Farbkorrektur und auch nicht ganz so doll wie ich das gerne hätte.
Was kann ich tun?
Gruss
Adrien
http://rapidshare.com/files/3437192016/ ... Ordner.zip (der Download klappt meistens nicht).
Alternativ hab ich dann die Farbbalance ausprobiert. Da geht schon was, aber leider viel weniger selektiv als bei der selektiven Farbkorrektur und auch nicht ganz so doll wie ich das gerne hätte.
Was kann ich tun?
Gruss
Adrien
-
Hoogo
- Beta Tester
Ich hab da kein Gefühl für, ob die selektive Farbkorrektur sehr vorsichtig ist oder nicht... Die Funktion verknautscht glaub ich den Farbwürfel, das dürfte imho keine allzu dramatischen Auswirkungen haben.Sunris1 hat geschrieben:Danke für eure wertvollen Ratschläge. Ich hab's mit Kanalmixer gleich mal ausprobiert und das Ergebnis ist tatsächlich besser. Allerdings stellte ich fest, dass die hinterherige selektive Farbkorrektur praktisch keinen Einfluss hatte. Komisch.
Was kann ich tun?
Gruss
Adrien
Ich hab das Bild mal nach meinem Geschmack entwickelt, PLD im Zip anbei. Darf ich das Ergebnis hier als Jpg einstellen?
Damit die Datei klein ist, habe ich die 3 Ebenen mit den Graubildern Schwarz gefüllt. An den Stellen müsstest Du die Originale einfügen, die angehängte Einstellebene umhängen und die schwarze Ebene wegwerfen. Ich habe da noch ein paar Schmankerl eingebaut.
-Die Bilder stecken als Graustufenbilder in der Datei, nicht als RGB. So bleibt die Dateigröße etwas Bescheidener.
-Die angehängte Histogrammkorrekturen arbeiten in Graustufen und schränken den Dynamikumfang grob ein.
-Die Gradationskurven darüber löschen die nicht verwendeten Kanäle und machen die Feineinstellung im gewünschten Kanal. Da ist zwar viel Geschmack mit bei, aber ich achte da immer noch ein bisschen auf das Prinzip, die Kurve an Spitzen steil und an leereren Stellen im Histogramm flach zu halten. Diese Kurven steuern alle gemeinsam auch die Farbverteilung.
-Rot und Grün stecken in einer gekapselten Gruppe. Das ist eine Eigenschaft einer Gruppe, die man erst in den Attributen freischalten muß. Nur bei gekapselten Gruppen kann man einen anderen Ebenenmodus als "normal" auswählen.
-Die erste Einstellebene darüber ist fürs Entrauschen und dem Rezept aus Deinem Originallink ähnlich. Statt des Weichzeichners habe ich den in PL eingebauten Entrauscher verwendet. In der Ebenenliste ist ganz rechts ein kleiner Regenbogen: Das ist der Farbfilter. Der ist so eingestellt, daß die entrauschte Ebene die dunklen Teile des Hintergrunds gut überdeckt und dann zum Hellen hin immer schwächer wird.
-Die oberste Einstellebene vereint mehrere Arbeiten. Wenn Du da einen Doppelklick drauf machst, dann öffnet sich die Palette für Einstellebenen. Die funktioniert auch bei allen anderen Einstellebenen und ist sehr praktisch, weil man ohne weitere Klicks an die Einstellungen kommt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
----------------
-
Sunris1
- Mitglied
Hallo Hoogo
besten Dank. Ich schaff das nicht mit dem Einfügen in die schwarzen Ebenen. PL macht was es will, aber nicht das was ich will. In grün und rot sind ja zwei Einstellebenen schwarz und wenn ich das Original dort einfüge, passiert zwar was, beim umhängen wir wieder alles schwarz mit grünen Punkten im Bild. Egal.
Stell Dein fertiges Bild ruhig hier rein.
Danke auch für den Tip mit dem Filter "Bildrauschen". Den Regenbogen rechts in der Ebenenliste sehe ich übrigens nicht, bin offenbar blind .....
Gruss
Adrien
besten Dank. Ich schaff das nicht mit dem Einfügen in die schwarzen Ebenen. PL macht was es will, aber nicht das was ich will. In grün und rot sind ja zwei Einstellebenen schwarz und wenn ich das Original dort einfüge, passiert zwar was, beim umhängen wir wieder alles schwarz mit grünen Punkten im Bild. Egal.
Stell Dein fertiges Bild ruhig hier rein.
Danke auch für den Tip mit dem Filter "Bildrauschen". Den Regenbogen rechts in der Ebenenliste sehe ich übrigens nicht, bin offenbar blind .....
Gruss
Adrien
-
bkh
- Beta Tester
Wie gesagt: Einfügen in Ebenen geht bei PL nicht (bzw. nur per "Kanäle tauschen"). Ich habe deine Originalebenen direkt über die leeren Ebenen in Hoogos Datei gelegt und die an die schwarzen Ebenen angehängten Arbeitsebenen auf die Originalebenen gezogen, damit funktioniert's.Sunris1 hat geschrieben:Hallo Hoogo
besten Dank. Ich schaff das nicht mit dem Einfügen in die schwarzen Ebenen.
Ich finde übrigens, Hoogo hat mit dem Entrauschen ein bisschen übertrieben, das ist, glaube ich, die 2. Einstellebene von oben.
L.G.
Burkhard.
-
Hoogo
- Beta Tester
Siehe Screenshot anbei.Sunris1 hat geschrieben:Danke auch für den Tip mit dem Filter "Bildrauschen". Den Regenbogen rechts in der Ebenenliste sehe ich übrigens nicht, bin offenbar blind .....
Ich hab noch ein bisschen dran rumgewerkelt, es war unnötig, die Einstellebene anzuhängen. Mit dem neuen Aufbau wird es einfacher. Am besten ziehst Du deine 3 Bilder aus der Bildübersicht auf das geöffnete Dokument in PL. Die sollten dann eigentlich als 3 neue Ebenen in der Ebenenliste erscheinen, dann nur noch an die passenden Stellen schieben, einfach über das Schwarze drüber.bkh hat geschrieben:Wie gesagt: Einfügen in Ebenen geht bei PL nicht (bzw. nur per "Kanäle tauschen"). Ich habe deine Originalebenen direkt über die leeren Ebenen in Hoogos Datei gelegt und die an die schwarzen Ebenen angehängten Arbeitsebenen auf die Originalebenen gezogen, damit funktioniert's.
Stimmt...bkh hat geschrieben:Ich finde übrigens, Hoogo hat mit dem Entrauschen ein bisschen übertrieben, das ist, glaube ich, die 2. Einstellebene von oben.
Ich hab außerdem noch ein paar Verläufe in Blau und Rot eingefügt, ich hatte den Eindruck, daß oben und rechts sowas wie Streulicht war. Wenn Du diese Ebenen anwählst, dann kannst Du mit dem Vektorwerkzeug, Taste V, die Verläufe noch was justieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
----------------
-
Sunris1
- Mitglied
[/quote]
Wie gesagt: Einfügen in Ebenen geht bei PL nicht (bzw. nur per "Kanäle tauschen"). Ich habe deine Originalebenen direkt über die leeren Ebenen in Hoogos Datei gelegt und die an die schwarzen Ebenen angehängten Arbeitsebenen auf die Originalebenen gezogen, damit funktioniert's.
Also wenn ich das so mache wie Du beschreibst, sieht's bei mir so aus: Es gibt zwei Gründe dafür: Ich bin zu blöd ...... und ich bin zu blöd ..........
Spielt aber keine Rolle. Ich hab's geschafft, Hoogo's Ebenenaufbau hinzukriegen. Hab aber eine Frage. Um in den Attributen die Option "Gekapselt zeichnen" anzuwählen, muss ich eine Ebene (z.B. das OIII Bild) entweder dublizieren (oder zwei mal kopieren), beide anwählen dass also der Haken bei beiden aktiv ist und dann mit Rechtsklick "Markierte Ebenen gruppieren" wählen. Stimmt das so?
Wenn ich aber mache, entstehen zwei Unterebenen und die unterste habe ich dann einfach jeweils gelöscht. Danach habe ich ganz einfach die Histogrammkorrektur über die Arbeitsebene eingefügt und diese auf die Bildebene gezogen, dann eine Gradationsarbeitsebene darübergelegt. Dies habe ich für die anderen beiden Bilder wiederholt, in den Attributen wie gesagt "gekapselt zeichnen" markiert, damit ich den Ebeneblendmodus "Linear abwedeln" wählen konnte und alle Einstellungen in der Gradation so gemacht wie von Hoogo gezeigt, noch etwas mit der Histogrammen kanalweise rumgespielt, die selektive Farbkorrektur eingepinselt und hab sogar den Regenbogen auf diesen Rauschfilter gekriegt. Dieser ist mir aber etwas suspekt. Da bleib ich lieber bei meiner Methode.
Auf jeden Fall sieht's dann etwa so aus:
Also Leute, vielen vielen vielen Dank für eure Hilfe und eure wertvollen Tips. Ich hab nun meine Photoshopalternative gefunden. Für weitere Fragen weiss ich ja jetzt, wo ich euch finde.
Gruss
Adrien
Wie gesagt: Einfügen in Ebenen geht bei PL nicht (bzw. nur per "Kanäle tauschen"). Ich habe deine Originalebenen direkt über die leeren Ebenen in Hoogos Datei gelegt und die an die schwarzen Ebenen angehängten Arbeitsebenen auf die Originalebenen gezogen, damit funktioniert's.
Also wenn ich das so mache wie Du beschreibst, sieht's bei mir so aus: Es gibt zwei Gründe dafür: Ich bin zu blöd ...... und ich bin zu blöd ..........
Spielt aber keine Rolle. Ich hab's geschafft, Hoogo's Ebenenaufbau hinzukriegen. Hab aber eine Frage. Um in den Attributen die Option "Gekapselt zeichnen" anzuwählen, muss ich eine Ebene (z.B. das OIII Bild) entweder dublizieren (oder zwei mal kopieren), beide anwählen dass also der Haken bei beiden aktiv ist und dann mit Rechtsklick "Markierte Ebenen gruppieren" wählen. Stimmt das so?
Wenn ich aber mache, entstehen zwei Unterebenen und die unterste habe ich dann einfach jeweils gelöscht. Danach habe ich ganz einfach die Histogrammkorrektur über die Arbeitsebene eingefügt und diese auf die Bildebene gezogen, dann eine Gradationsarbeitsebene darübergelegt. Dies habe ich für die anderen beiden Bilder wiederholt, in den Attributen wie gesagt "gekapselt zeichnen" markiert, damit ich den Ebeneblendmodus "Linear abwedeln" wählen konnte und alle Einstellungen in der Gradation so gemacht wie von Hoogo gezeigt, noch etwas mit der Histogrammen kanalweise rumgespielt, die selektive Farbkorrektur eingepinselt und hab sogar den Regenbogen auf diesen Rauschfilter gekriegt. Dieser ist mir aber etwas suspekt. Da bleib ich lieber bei meiner Methode.
Also Leute, vielen vielen vielen Dank für eure Hilfe und eure wertvollen Tips. Ich hab nun meine Photoshopalternative gefunden. Für weitere Fragen weiss ich ja jetzt, wo ich euch finde.
Gruss
Adrien
-
ellhel
- Mitglied
Hallo,Hab aber eine Frage. Um in den Attributen die Option "Gekapselt zeichnen" anzuwählen, muss ich eine Ebene (z.B. das OIII Bild) entweder dublizieren (oder zwei mal kopieren), beide anwählen dass also der Haken bei beiden aktiv ist und dann mit Rechtsklick "Markierte Ebenen gruppieren" wählen. Stimmt das so?
man kann auch eine Ebene mit sich selbst gruppieren und hat dann schon die Möglichkeit "gekapselt zeichnen" auszuwählen. Einfach "Rechtsklick" auf auf die Ebene im Ebenendialog und aus dem Kontextmenü "markierte Ebenen gruppieren" auswählen. Oder unten rechts am Fuß der Ebenenliste auf das Zahnradicon drücken. Klappt übrigens auch mit der Hintergrundebene.
Noch ein Tip. Um schnell die Onlinehilfe zu den gewünschten Funktionen (im Kontextmenü) aufzurufen, fahhr mit der Maus über den Befehl und drück die F1-Taste.
Viel Spaß beim entdecken vieler weiterer Funktionen
Gruß
Helmut
Edit: Ist für mich interessant hiier mitzulesen. Teilweise verstehe ich nur Bahnhof.
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
-
Hoogo
- Beta Tester
Also bei Deinem ersten Versuche sehe ich, daß die Ebenen-Miniaturen Schwarz sind. Da passen dann entweder die ganzen Einstellebenen überhaupt nicht zu dem Bild aus der Kamera, oder die Bildebene ist tatsächlich einfach Schwarz. Waren das denn die gleichen 3 Bilder, die Du hier gepostet hast?Sunris1 hat geschrieben:Also wenn ich das so mache wie Du beschreibst, sieht's bei mir so aus:
...
Danach habe ich ganz einfach die Histogrammkorrektur über die Arbeitsebene eingefügt und diese auf die Bildebene gezogen...
...
Die Histogrammkorrektur brauchst Du nicht auf die Bildebene ziehen, es ist praktischer, wenn die einfach darüber liegt. Das war nur ein Überbleibsel meines ersten nerdigen Versuches, ohne gekapselte Gruppe auszukommen.
Bei Deinem Ergebnis müsstest Du die untere Bildebene in jeder Gruppe löschen können, sofern die obere 100% normal und ohne Transparenz ist. Dann verdeckt die obere die untere völlig, und ohne die untere wird die Datei deutlich kleiner.
----------------
-
Sunris1
- Mitglied
Es sind dieselben TIF-Dateien, derren Downloadlink ich gepostet habe. Ich kann drehen und wenden was ich will, die Ebenenminiaturen bleiben schwarz. Kopiere ich die Ebene darüber.
Doch das ist nicht schlimm, ich habe den Ebenenaufbau wie Du ja hingekriegt. Hoffe ich zumindest.
Könntest Du mir bitte mitteilen, ob die von mir im vorigen Thread beschriebene Vorgehensweise so korrekt ist. Ich war etwas verunsichert, dass PL beim Gruppieren zweier markierter Ebenen eine Hauptebene und zwei darunterliegende Unterebenen erstellt, wovon ich dann eine löschen musste.
Gruss
aDrien
Doch das ist nicht schlimm, ich habe den Ebenenaufbau wie Du ja hingekriegt. Hoffe ich zumindest.
Könntest Du mir bitte mitteilen, ob die von mir im vorigen Thread beschriebene Vorgehensweise so korrekt ist. Ich war etwas verunsichert, dass PL beim Gruppieren zweier markierter Ebenen eine Hauptebene und zwei darunterliegende Unterebenen erstellt, wovon ich dann eine löschen musste.
Gruss
aDrien
-
Sunris1
- Mitglied
@ Helmut
hab Deinen Thread erst nach dem posten des letzten gesehen. Sorry. Danke für Deine Tips.
Wo verstehst Du nur Bahnhof?
Gruss
Adrien
hab Deinen Thread erst nach dem posten des letzten gesehen. Sorry. Danke für Deine Tips.
Wo verstehst Du nur Bahnhof?
Gruss
Adrien
-
ellhel
- Mitglied
Hallo Adrien,
das mit dem "nur Bahnhof" war jetzt etwas "überspitzt" gemeint.
Natürlich beschäftige ich mich schon mit PL (das auch schon ziemlich intensiv, ist sozusagen mein Hobby).
Wenn man aber nur "Otto-Normal-User" ist, und lediglich an den Reglern von PL zieht und die Bilder nach Augenmaß einstellt,
sind das doch schon Welten zu Eurem (bkh,Hoogo und Du) Wissen. Trotzdem werden hier meiner Erfahrung nach auch den "Greenhorn´s" sehr gut geholfen.
Ich versuche selbstverständlich auch alle Werkzeuge die PL bietet optimal zu nutzen. Was mir aber immer noch fehlt ist das Wissen, wie sich "was" auswirkt. Beispielweise folgendes:
Gruß
Helmut
das mit dem "nur Bahnhof" war jetzt etwas "überspitzt" gemeint.
Natürlich beschäftige ich mich schon mit PL (das auch schon ziemlich intensiv, ist sozusagen mein Hobby).
Wenn man aber nur "Otto-Normal-User" ist, und lediglich an den Reglern von PL zieht und die Bilder nach Augenmaß einstellt,
sind das doch schon Welten zu Eurem (bkh,Hoogo und Du) Wissen. Trotzdem werden hier meiner Erfahrung nach auch den "Greenhorn´s" sehr gut geholfen.
Ich versuche selbstverständlich auch alle Werkzeuge die PL bietet optimal zu nutzen. Was mir aber immer noch fehlt ist das Wissen, wie sich "was" auswirkt. Beispielweise folgendes:
Aber damit muß man leben. Ich werde hier wahrscheinlich noch viel lernen aber auch manches nie (oder nur sehr schwer) verstehen......bkh hat geschrieben:
Wenn die Farbkanäle sauber getrennt sind, macht "Negativ multiplizieren" dasselbe wie "Addieren".
Gruß
Helmut
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
George Bernard Shaw
George Bernard Shaw
-
Sunris1
- Mitglied
Hallo Helmut
in der Tat. Ich betreibe seit ca. 4 Jahren Astrophotographie. Die Aufnahmen zu machen ist das Eine, Bildbearbeitung das Andere. Ich hab das auch nicht von heute auf Morgen gelernt und brauchte viel viel Schützenhilfe. Es gibt aber auch ein legendäres Buch in Sachen Astrobildbearbeitung mit Photoshop. Ist brutal (alles auf englisch), aber ich hab mich durchgeackert.
Hast Du etwa auch vor in die Astrophotographie einzusteigen oder wo liegen Deine Interessen?
Ich bin nach wie vor über das sensationelle Preis-Leistungsverhältnis von Photoline entzückt. DAs Programm ist einfach genial.
Gruss
Adrien
in der Tat. Ich betreibe seit ca. 4 Jahren Astrophotographie. Die Aufnahmen zu machen ist das Eine, Bildbearbeitung das Andere. Ich hab das auch nicht von heute auf Morgen gelernt und brauchte viel viel Schützenhilfe. Es gibt aber auch ein legendäres Buch in Sachen Astrobildbearbeitung mit Photoshop. Ist brutal (alles auf englisch), aber ich hab mich durchgeackert.
Hast Du etwa auch vor in die Astrophotographie einzusteigen oder wo liegen Deine Interessen?
Ich bin nach wie vor über das sensationelle Preis-Leistungsverhältnis von Photoline entzückt. DAs Programm ist einfach genial.
Gruss
Adrien