Das passt, wie Helmut es beschrieben hat. Du kannst schon die einzelne Bildebene in eine Gruppe packen und dann die Einstellebenen in der Gruppe hinzufügen. Du kannst aber auch erst die Einstellebenen erzeugen und später alles gruppieren und per Ebenenmodus kombinieren. Beide male kommst Du um ein Duplikat herum.Sunris1 hat geschrieben:Könntest Du mir bitte mitteilen, ob die von mir im vorigen Thread beschriebene Vorgehensweise so korrekt ist. Ich war etwas verunsichert, dass PL beim Gruppieren zweier markierter Ebenen eine Hauptebene und zwei darunterliegende Unterebenen erstellt, wovon ich dann eine löschen musste.
Es ist imho eh praktischer, Kanalweise in Schwarz/Weiß zu arbeiten und den Ebenenmodus der gekapselten Gruppe auf normal zu lasen, bis man die groben Einstellungen erledigt hat. In dem Zusammenhang noch ein paar Nützlichkeiten, falls Du die noch nicht entdeckt hast:
-Ansicht > Extremwerte markieren (Strg+3)
-Bearbeiten > Einstellungen > Anzeige > Extermwerte.
-In den Filtereinstellungen der Gradationskurve kannst Du ja oben den Kanal zum Bearbeiten anwählen. Da findet sich auch noch eine Miniatur der eingestellten Kurve, die kannst Du per Drag&Drop auf andere Kanäle kopieren.
-Ist die unterste Ebene im Ebenenstapel vom Typ Graustufen, dann bieten auch alle Einstellebenen nur Graustufen an. Ist die unterste Ebene aber eine Gruppe, dann wird automatisch in den Dokumentenmodus gewechselt, der immer RGB ist. Im Attribute-Dialog kann man noch die Farbtiefe wählen, sollte bei Dir 16Bit sein.
Vermutlich standen wir alle mal vor dem gleichen Problem, einen verdammten Kanal von einer Ebene mit den anderen Kanälen der Ebenen darunter zu kombinieren. Dann kommen noch die Formeln für die Ebenenmodi hinzu, ein paar Grübeleien, wie das Licht im wahren Leben so rechnet, ein bisschen Gefrickel dazu, und dann erzählt man halt solche Sätze wie den da obenellhel hat geschrieben:Was mir aber immer noch fehlt ist das Wissen, wie sich "was" auswirkt. Beispielweise folgendes:bkh hat geschrieben:
Wenn die Farbkanäle sauber getrennt sind, macht "Negativ multiplizieren" dasselbe wie "Addieren".