Hintergrund entrauschen

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Hoogo
Beta Tester

Re: Hintergrund entrauschen

Beitrag von Hoogo »

Sunris1 hat geschrieben:Könntest Du mir bitte mitteilen, ob die von mir im vorigen Thread beschriebene Vorgehensweise so korrekt ist. Ich war etwas verunsichert, dass PL beim Gruppieren zweier markierter Ebenen eine Hauptebene und zwei darunterliegende Unterebenen erstellt, wovon ich dann eine löschen musste.
Das passt, wie Helmut es beschrieben hat. Du kannst schon die einzelne Bildebene in eine Gruppe packen und dann die Einstellebenen in der Gruppe hinzufügen. Du kannst aber auch erst die Einstellebenen erzeugen und später alles gruppieren und per Ebenenmodus kombinieren. Beide male kommst Du um ein Duplikat herum.

Es ist imho eh praktischer, Kanalweise in Schwarz/Weiß zu arbeiten und den Ebenenmodus der gekapselten Gruppe auf normal zu lasen, bis man die groben Einstellungen erledigt hat. In dem Zusammenhang noch ein paar Nützlichkeiten, falls Du die noch nicht entdeckt hast:

-Ansicht > Extremwerte markieren (Strg+3)
-Bearbeiten > Einstellungen > Anzeige > Extermwerte.
-In den Filtereinstellungen der Gradationskurve kannst Du ja oben den Kanal zum Bearbeiten anwählen. Da findet sich auch noch eine Miniatur der eingestellten Kurve, die kannst Du per Drag&Drop auf andere Kanäle kopieren.
-Ist die unterste Ebene im Ebenenstapel vom Typ Graustufen, dann bieten auch alle Einstellebenen nur Graustufen an. Ist die unterste Ebene aber eine Gruppe, dann wird automatisch in den Dokumentenmodus gewechselt, der immer RGB ist. Im Attribute-Dialog kann man noch die Farbtiefe wählen, sollte bei Dir 16Bit sein.
ellhel hat geschrieben:Was mir aber immer noch fehlt ist das Wissen, wie sich "was" auswirkt. Beispielweise folgendes:
bkh hat geschrieben:
Wenn die Farbkanäle sauber getrennt sind, macht "Negativ multiplizieren" dasselbe wie "Addieren".
Vermutlich standen wir alle mal vor dem gleichen Problem, einen verdammten Kanal von einer Ebene mit den anderen Kanälen der Ebenen darunter zu kombinieren. Dann kommen noch die Formeln für die Ebenenmodi hinzu, ein paar Grübeleien, wie das Licht im wahren Leben so rechnet, ein bisschen Gefrickel dazu, und dann erzählt man halt solche Sätze wie den da oben ;)
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
Sunris1
Mitglied

Beitrag von Sunris1 »

Ok, vielen vielen Dank für alles.

Gruss Adrien
ellhel
Mitglied

Beitrag von ellhel »

Sunris1 hat geschrieben:Hallo Helmut

in der Tat. Ich betreibe seit ca. 4 Jahren Astrophotographie. Die Aufnahmen zu machen ist das Eine, Bildbearbeitung das Andere. Ich hab das auch nicht von heute auf Morgen gelernt und brauchte viel viel Schützenhilfe. Es gibt aber auch ein legendäres Buch in Sachen Astrobildbearbeitung mit Photoshop. Ist brutal (alles auf englisch), aber ich hab mich durchgeackert.
Hast Du etwa auch vor in die Astrophotographie einzusteigen oder wo liegen Deine Interessen?

Ich bin nach wie vor über das sensationelle Preis-Leistungsverhältnis von Photoline entzückt. DAs Programm ist einfach genial.

Gruss
Adrien
Hallo Adrien,

ich verwende PL zum bearbeiten meiner Fotos (nach RAW-Entwicklung in ACDSee Pro 6), zum erstellen von Kalendern und Grußkarten, desweiteren entwerfe ich in PL Hintergrundbilder und Buttons für meine Videobearbeitungssoftware, sogar Briefe schreibe ich mittlerweile damit.
Für mich hat sich PL zu einer Art "Schweizer Messer" rund um Bilder und Grafiken (auch DTP) gemausert. Das Preis-Leistungsverhältnis ist in der Tat unglaublich, wenn man vom kastrierten PSE kommt, staunt man immer wieder. Aber wie schon an anderer Stelle erwähnt wurde ist PL nichts für jemanden der gern von einem Asisstenten (ala' PSE) an die Hand genommen wird.
Es ist eher gemacht für den "mündigen" Bildbearbeitungs-Hobbyist, der tiefer in die Materie einsteigen will und auch etwas Lernaufwand nicht scheut. Und Profis werden, denke ich mal, selbst wissen ob PL Ihren Ansprüchen gerecht wird.

Zur Astrophotographie: Die Bilder faszinieren mich immer wieder. Kann ich mich gar nicht dran satt sehen. :wink:

Grüße
Helmut
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw