Neue Testversion 15.90b10

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 15.90b10

Beitrag von JulianZI »

Gerhard Huber hat geschrieben:
JulianZI hat geschrieben:B) Das Andockverhalten der Galerie ist wieder kaputt (in B9 gings).
ich sehe da immer noch kein Problem. Eben nochmal probiert, der Dialog dockt genau so, wie er soll.
Wenn ich mal wieder in München bin, komme ich vorbei und zeige dir, wie das geht :-)
Vielleicht sollte NoSi mal einen Film dazu machen.
Prüft doch einfach mal ob die beiden Dialoge auch eine vertikale Titelleiste zeigen könnten.Ich denke schon, daß dies heutzutage erwartet wurde. Ansonsten ist der Facelift ja gelungen, die Icons sind viel besser.

Es wäre auch gut, wenn PL mehrere Dialog Layouts installieren würde. Für Einsteiger, Fortgeschrittene, nicht destruktive Bearbeitung.

Zum Arbeitsebenen Dialog:

Das "+" in dem Titel Hintergrund sollte immer eine *neue* Arbeitsebene erstellen, nicht eine Schachtelung.
Das "+" in der Arbeitsebene sollte einen neuen Effekt danach einfuegen.
Beim löschen des letzten Effekts "-" ist das Bild weiss

Man kann die Captions mit Drag&Drop verschieben. Das ist super. Das legt aber auch nahe, daß alle anderen Dialoge (Aktionen ...) in so einem Container platz finden könnten. Und das Dialog Problem wäre erledigt. Es nervt wirklich, wenn z.b. beim Ebenen Dialog die Buttons nicht angezeigt werden weil abgeschnitten.



Gerhard[/quote]
Twindaddy
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: Di 09 Feb 2010 00:11

Re: Neue Testversion 15.90b10

Beitrag von Twindaddy »

JulianZI hat geschrieben:B) Das Andockverhalten der Galerie ist wieder kaputt (in B9 gings). Wenn man den Dialog auf die Mitte des Fenster zieht erscheint kurz, wie eigentlich gewünscht, die vertikale Titelleiste, nur um sofort wieder zu verschwinden. Die Galerie dockt dann wieder horizontal an. Das Problem könnt Ihr umgehen, wenn Ihr bestimmten Fenstern ein Flag verabreicht, daß sie immer vertikal andocken. Das würde ich bei den Arbeitsebenen und der Galerie so machen.
Also ich weiß nicht ... ich kann die Galerie an jeder beliebigen Seite immer und immer wieder andocken. Ich schmeiße heute Abend zuhause mal Jings an ;)
JulianZI hat geschrieben:B)Der neue Dialog "Arbeitsebene" ist schlicht der Hammer!
Dem stimme ich nach etwas Experimentieren zu! Gehört bereits nach ein paar Stunden zu meinen Lieblingsfeatures der 16!

Gruß,
Markus
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 15.90b10

Beitrag von Martin Huber »

Stefan_E hat geschrieben:[*]Double-click auf das Adjustment Icon im Layers Dialog oeffnet den Dialog des obersten Adjustments. Konsequent waere es im Falle mehrere Adjustments (oder sogar immer? Config Option?), den neuen Dialog zu oeffnen.
Ich habe jetzt mal eingebaut, dass bei mehreren Arbeiten der neue Dialog geöffnet wird. Ob das immer sinnvoll ist, weiß ich nicht.
Stefan_E hat geschrieben:[*]Wenn man mehrere Adjustments hat und ueber das Menu 'Modify Working Layer' einen Effekt anklickt wo's ein Haeckchen hat, wird nicht etwa dieser Effekt ausgeschaltet, sondern als oberster Effekt eingetragen ... so kann es passieren, dass eine Ebene ploetlich mehrfach den gleichen Effekt hat.
War das Verhalten schon mal so, dass der Effekt ausgeschaltet wurde?
Ansonsten ist das aktuelle Verhalten natürlich ein Fehler. Es sollte die angewählte Arbeit editiert werden.

Die Frage ist, ob "Arbeitsebene ändern" zukünftig nicht ersatzlos gestrichen wird.
Stefan_E hat geschrieben:[*]Die Pipette hat's in den Title Bar des Dialogs geschafft - der Yeti Fuss leider nicht
Die Pipette ist wichtig, damit man die jeweiligen Arbeiten sinnvoll einstellen kann (z.B. bei Farbkorrektur).
Das Gegenstück zum "Yeti Fuß" ist "Ansicht/Extreme Werte markieren". Der Differenzmodus, der im modalen Dialog möglich ist, ist nicht-modal nicht sinnvoll zu realisieren.
Stefan_E hat geschrieben:[*]Wieso 'Background' als oberster Eintrag steht, entgeht mir bis anhin
Momentan ist er schon alleine aus Bedienungsgründen nötig, da sonst keine erste Arbeit zugewiesen werden kann.
Zukünftig kann man darüber nachdenken, ob man da nicht zusätzliche Einstellungen unterbringen könnte (z.B - wie schon von Julian geschrieben - den Farbfilter).

Martin
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 15.90b10

Beitrag von Martin Huber »

Hoogo hat geschrieben:Wenn das Vektorwerkzeug "Hammer" über einer Linie steht, oder die "Kneifzange" auf einem Punkt , oder sich andere Werkzeuge aus der Ecke in solch einer Situation befinden...
Dann kann ich nicht per Tastatur zu den anderen Werkzeugen wechseln.
Ja, das wird repariert. Wobei Hammer und Kneifzange wieder 2 Werkzeuge sind, die eigentlich nicht mehr nötig sind, da deren Funktionalität durch "Vektorpunkte bearbeiten" abgedeckt ist.

Martin
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 15.90b10

Beitrag von Martin Huber »

JulianZI hat geschrieben:Zum Arbeitsebenen Dialog:

Das "+" in dem Titel Hintergrund sollte immer eine *neue* Arbeitsebene erstellen, nicht eine Schachtelung.
Wirklich? Das gefällt mir nicht, da ich oft aus einem Bild eine Graumaske erstelle. Dann könnte ich über den Arbeitsebene-Dialog diesem Graubild keine Arbeit mehr zuweisen.

Was meinst du mit "Schachtelung"?
JulianZI hat geschrieben:Das "+" in der Arbeitsebene sollte einen neuen Effekt danach einfuegen.
Das wird ja jetzt schon so gemacht.
JulianZI hat geschrieben:Beim löschen des letzten Effekts "-" ist das Bild weiss
Davon bin ich auch nicht begeistert. Die Frage ist, was stattdessen passieren soll.

Martin
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 15.90b10

Beitrag von Hoogo »

Martin Huber hat geschrieben:Wobei Hammer und Kneifzange wieder 2 Werkzeuge sind, die eigentlich nicht mehr nötig sind, da deren Funktionalität durch "Vektorpunkte bearbeiten" abgedeckt ist.
Ah, Entfernen-Taste bzw. Doppelklick...
Andreas87
Mitglied
Beiträge: 258
Registriert: Do 20 Nov 2008 17:56

Re: Neue Testversion 15.90b10

Beitrag von Andreas87 »

Martin Huber hat geschrieben:Die Frage ist, ob "Arbeitsebene ändern" zukünftig nicht ersatzlos gestrichen wird.
Ich hoffe nicht.
Bekanntermaßen führen mehrere Wege nach Rom, mal ist der eine besser mal der andere.

Man fängt also mit einem Arbeitsebenentyp an, und arbeitet im Spezialkanal die Stellen aus, wo die Arbeitsebene wirken soll.
Merkt man dabei/anschließend, dass doch ein anderer Arbeitsebenentyp gebraucht wird, kann die Arbeitsebene sehr schnell mit "Arbeitsebene ändern" geändert werden, ohne dabei die Info des Spezialkanals zu verlieren.

Beim ersatzlosen Streichen dieses Menüpunktes, muss man etliche Handgriffe mehr durchführen (erst mit "Farbkanäle tauschen" die Spezialebene sichern, usw.)

Gruß
Andreas
Twindaddy
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: Di 09 Feb 2010 00:11

Re: Neue Testversion 15.90b10

Beitrag von Twindaddy »

Martin Huber hat geschrieben:
Stefan_E hat geschrieben:[*]Double-click auf das Adjustment Icon im Layers Dialog oeffnet den Dialog des obersten Adjustments. Konsequent waere es im Falle mehrere Adjustments (oder sogar immer? Config Option?), den neuen Dialog zu oeffnen.
Ich habe jetzt mal eingebaut, dass bei mehreren Arbeiten der neue Dialog geöffnet wird. Ob das immer sinnvoll ist, weiß ich nicht.
Ich gebe zu bedenken, dass der neue Dialog (bzw. das Arbeiten mit ihm) noch nicht so dolle mit Aktionen zusammengeht (oder ich mache etwas grundsätzlich verkehrt). Ich würde also gerne noch "traditionell" arbeiten können.

Gruß,
Markus
Twindaddy
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: Di 09 Feb 2010 00:11

Re: Neue Testversion 15.90b10

Beitrag von Twindaddy »

Twindaddy hat geschrieben:
JulianZI hat geschrieben:B) Das Andockverhalten der Galerie ist wieder kaputt (in B9 gings). Wenn man den Dialog auf die Mitte des Fenster zieht erscheint kurz, wie eigentlich gewünscht, die vertikale Titelleiste, nur um sofort wieder zu verschwinden. Die Galerie dockt dann wieder horizontal an. Das Problem könnt Ihr umgehen, wenn Ihr bestimmten Fenstern ein Flag verabreicht, daß sie immer vertikal andocken. Das würde ich bei den Arbeitsebenen und der Galerie so machen.
Also ich weiß nicht ... ich kann die Galerie an jeder beliebigen Seite immer und immer wieder andocken. Ich schmeiße heute Abend zuhause mal Jings an ;)
Here we go ;-): http://screencast.com/t/NjQ4M2VmZmMt

Ist etwas leise, sorry, aber erstens rede ich eh' nix Wichtiges und zweitens wollte ich die Kinder nicht wecken.

Gruß,
Markus
Stefan_E
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: Mo 03 Aug 2009 21:31

Re: Neue Testversion 15.90b10

Beitrag von Stefan_E »

Martin Huber hat geschrieben:
Stefan_E hat geschrieben:[*]Double-click auf das Adjustment Icon im Layers Dialog oeffnet den Dialog des obersten Adjustments. Konsequent waere es im Falle mehrere Adjustments (oder sogar immer? Config Option?), den neuen Dialog zu oeffnen.
Ich habe jetzt mal eingebaut, dass bei mehreren Arbeiten der neue Dialog geöffnet wird. Ob das immer sinnvoll ist, weiß ich nicht.
Toent interessant! Gespannt auf v16 dann!
Martin Huber hat geschrieben:
Stefan_E hat geschrieben:[*]Wenn man mehrere Adjustments hat und ueber das Menu 'Modify Working Layer' einen Effekt anklickt wo's ein Haeckchen hat, wird nicht etwa dieser Effekt ausgeschaltet, sondern als oberster Effekt eingetragen ... so kann es passieren, dass eine Ebene ploetlich mehrfach den gleichen Effekt hat.
War das Verhalten schon mal so, dass der Effekt ausgeschaltet wurde?
Nein - es hat immer die Art der Arbeitsebene editiert. Nur ist die Semantik eines Haekchens (wie bisher) eine andere als wenn es mehrere geben kann.
Martin Huber hat geschrieben: Ansonsten ist das aktuelle Verhalten natürlich ein Fehler. Es sollte die angewählte Arbeit editiert werden.
Versuch folgendes:
  • Aktiviere in einer bestehenden Ebene mit dem neuen Dialog zwei Adjustments - sagen wir, Curves und USM. Schraub an beiden Einstellungen etwas rum.
  • Modify Working Layer zeigt jetzt zwei Haekchen. Waehle USM aus. Der USM Dialog geht auf. Der Effekt von Curves verschwindet offensichtlich im Bild
  • Schau Dir den neuen Dialog an: Dort steht jetzt zwei mal USM.
Martin Huber hat geschrieben: Die Frage ist, ob "Arbeitsebene ändern" zukünftig nicht ersatzlos gestrichen wird.
Ich hab mir auch ueberlegt, ob ich das vorschlagen soll... Zwar schreibt Hoogo dagegen, aber wenn man mehrere Moeglichkeiten hat, muessen die auch immer absolut konsistent arbeiten. (In einem anderen Kontext, siehe z.B. hier als Gegenbeispiel, dies scheint unveraendert in b10 zu sein).
Martin Huber hat geschrieben:Das Gegenstück zum "Yeti Fuß" ist "Ansicht/Extreme Werte markieren". Der Differenzmodus, der im modalen Dialog möglich ist, ist nicht-modal nicht sinnvoll zu realisieren.
Schade - aber es ist immerhin schoen, dass der Dialog jezt nicht-modal ist; in den 'alten' Dialogen war der Yeti nur zugaenglich wenn man auch das Vorschaubild hatte... das war schade - aber ja jetzt Vergangenheit!
Martin Huber hat geschrieben:
Stefan_E hat geschrieben:[*]Wieso 'Background' als oberster Eintrag steht, entgeht mir bis anhin
Momentan ist er schon alleine aus Bedienungsgründen nötig, da sonst keine erste Arbeit zugewiesen werden kann.
Zukünftig kann man darüber nachdenken, ob man da nicht zusätzliche Einstellungen unterbringen könnte (z.B - wie schon von Julian geschrieben - den Farbfilter).
Schoene Idee. Aber der Begriff 'Background' ist etwas irrefuehrend, da es auch den Background Layer gibt. Wie waer's, hier den Layer Name einzutragen? - Muss man sich nur noch was fuer unbenannte Layer ausdenken...
Martin Huber hat geschrieben:
JulianZI hat geschrieben:Beim löschen des letzten Effekts "-" ist das Bild weiss
Davon bin ich auch nicht begeistert. Die Frage ist, was stattdessen passieren soll.
Kann man zum unbearbeiteten Ursprungsbild zurueckkehren?

Alles in allem: Ein Killer Feature, das mich auf v16 updaten lassen wird!

Greetings, Stefan
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 15.90b10

Beitrag von JulianZI »

a) Macht doch einen Eintrag "aktuelle Ebene" incl. einem "+" mit der Funktion analog "Arbeitsebene ändern", wogegen beim "+" im Hintergrund immer eine neue Arbeitsebene erstellt wird. In die "aktuelle Ebene" passt dann auch der Farbfilter rein.
pl1.png
PS.: Anstatt den etwas großen Farbfilter immer anzuzeigen wäre auch ein Button "Farbfilter" praktisch und ein label das sagt "aktiv"/"nicht aktiv". Das sollte schnell zu implementieren sein.

b) Bei einem vertikalen Andocken (also vertikale Caption) füllt sich das komplette Fenster. Das ist der Fehler, welcher das Ein/Ausfahren verhindert und meiner Ansicht nach sehr "entbehrlich" ist.
pl2.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von JulianZI am Fr 19 Mär 2010 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 15.90b10

Beitrag von JulianZI »

Twindaddy hat geschrieben:
Twindaddy hat geschrieben:
JulianZI hat geschrieben:B) Das Andockverhalten der Galerie ist wieder kaputt (in B9 gings). Wenn man den Dialog auf die Mitte des Fenster zieht erscheint kurz, wie eigentlich gewünscht, die vertikale Titelleiste, nur um sofort wieder zu verschwinden. Die Galerie dockt dann wieder horizontal an. Das Problem könnt Ihr umgehen, wenn Ihr bestimmten Fenstern ein Flag verabreicht, daß sie immer vertikal andocken. Das würde ich bei den Arbeitsebenen und der Galerie so machen.
Also ich weiß nicht ... ich kann die Galerie an jeder beliebigen Seite immer und immer wieder andocken. Ich schmeiße heute Abend zuhause mal Jings an ;)
Here we go ;-): http://screencast.com/t/NjQ4M2VmZmMt

Ist etwas leise, sorry, aber erstens rede ich eh' nix Wichtiges und zweitens wollte ich die Kinder nicht wecken.
Danke, weil dies genau anders als in den anderen Programmen funktioniert, hab ich es immer falsch probiert. Man kann aber damit leben, muss ja nicht alles immer gleich sein. Vielleicht macht man es beim MAC ja auch so. Das Problem ist aber die Caption, wieso ist die beim vertikalen andocken horizonatl und beim horizontalen andocken vertikal?

Wenn man die Caption vertikal anzeigen würde, sobald nur ein Dialog im Dock ist, könnte man ein ein/ausfahren realisieren. Um nichts anderes geht es mir hier.
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Neue Testversion 15.90b10

Beitrag von akeller »

*
Zuletzt geändert von akeller am Do 28 Okt 2010 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Neue Testversion 15.90b10

Beitrag von akeller »

*
Zuletzt geändert von akeller am Do 28 Okt 2010 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan_E
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: Mo 03 Aug 2009 21:31

Re: Neue Testversion 15.90b10

Beitrag von Stefan_E »

akeller hat geschrieben:mache ich etwas falsch oder ist das noch eine Inkonsistenz?
Der Kreis ist ein Vektor. Offensichtlich hat der neue Dialog im Sinn, fuer Vektorebenen ein Modify Adjustment Layer Command auszufuehren. Fuer Image Layer fuehrt er dagegen ein New Adjustment Layer Command aus.

Hmm... ob das gewollt ist?

Greetings, Stefan

PS: Andreas, schoenes Foto - aber jetzt ist Fruehling gefragt! :roll: