Neue Testversion 16.90b6

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Andreas87
Mitglied
Beiträge: 258
Registriert: Do 20 Nov 2008 17:56

Re: Neue Testversion 16.90b6

Beitrag von Andreas87 »

Hi,

Ich musste gerade feststellen, dass der "Pencil" den weichen Rand verloren hat. Man kann ihn zwar immer noch mit Ctrl-Shift-MausLinks festlegen, aber er malt nur noch ohne weichen Rand. In 16.90b4 funktionierte er noch.
Bei den anderen drei Stiften funktioniert der weiche Rand auch in 16.90b6.

Gruß
Andreas
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 16.90b6

Beitrag von Martin Huber »

Andreas87 hat geschrieben:Ich musste gerade feststellen, dass der "Pencil" den weichen Rand verloren hat.
Das ist der einzige Sinn des Malstifts (Pencil), dass er ohne weichen Rand arbeitet und damit keine interpolierten Farben erzeugt. Seit der Beta 5 wird das nur konsequenter (und richtiger) gehandhabt.

Martin
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 16.90b6

Beitrag von bkh »

Martin Huber hat geschrieben:
Andreas87 hat geschrieben:Ich musste gerade feststellen, dass der "Pencil" den weichen Rand verloren hat.
Das ist der einzige Sinn des Malstifts (Pencil), dass er ohne weichen Rand arbeitet und damit keine interpolierten Farben erzeugt. Seit der Beta 5 wird das nur konsequenter (und richtiger) gehandhabt.
Sicher hast du Recht, dass das das primäre Anwendungsgebiet ist. Wenn man konsequent wäre, müsste man also auch noch die Intensität aus der Werkzeugeinstellung und dem Grafiktablett nehmen und den Transparenzkanal bei den Farben ignorieren. (So ist er bei mir auch eingestellt.)

Auf der anderen Seite glaube ich, dass man sich damit möglicherweise eine Menge Ärger einhandelt. Die meisten Anwender kennen den Unterschied zum Pinsel vermutlich gar nicht und wundern sich nur, dass der weiche Malstift "nicht geht" (es überrascht mich ein bisschen, dass das noch nicht Thema war, weil in PL 16.52 der Malstift auch schon hart ist). Der im Handbuch beschriebene Unterschied besteht auch nur in der Positionierung und dem damit verbundenen Antialiasing, was aber Pinselformen oder Farben mit Transparenz nicht grundsätzlich ausschließt.

L.G.

Burkhard.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 16.90b6

Beitrag von bkh »

NoSi hat geschrieben:Moin Moin,

die Liquid Scale Funktion ist ja rattenscharf! Soweit ich´s verstanden habe klappt es "nur" mit Ebenen (zumindest passiert bei Dokument-Skalieren nichts entsprechendes), aber da klappt es frappierend gut.
Gibt's das in der Mac-Version noch nicht (war ja auch noch nicht offiziell angekündigt), oder bin ich zu blöd, es zu finden?

L.G.

Burkhard.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 16.90b6

Beitrag von Martin Huber »

bkh hat geschrieben:
NoSi hat geschrieben:(…) Liquid Scale (…)
Gibt's das in der Mac-Version noch nicht (war ja auch noch nicht offiziell angekündigt), oder bin ich zu blöd, es zu finden?
Das gibt's unter Mac OS noch nicht.

Martin
Andreas87
Mitglied
Beiträge: 258
Registriert: Do 20 Nov 2008 17:56

Re: Neue Testversion 16.90b6

Beitrag von Andreas87 »

Martin Huber hat geschrieben:
Andreas87 hat geschrieben:Ich musste gerade feststellen, dass der "Pencil" den weichen Rand verloren hat.
Das ist der einzige Sinn des Malstifts (Pencil), dass er ohne weichen Rand arbeitet und damit keine interpolierten Farben erzeugt. Seit der Beta 5 wird das nur konsequenter (und richtiger) gehandhabt.
Martin
Nun, leider malte der 'Painting' Stift deutlich langsamer - er brauchte viel mehr CPU Leistung. In so fern war in den letzten Versionen der Pencil die beste Wahl: Er war weich und arbeitete viel, viel schneller.
Ich werde jetzt mal testen müssen, ob ihr den 'Painting'-Stift beschleunigt habt.

Wenn ihr dem 'Pencil'-Stift den weichen Rand wegnimmt, dann sollte natürlich Ctrl-Shift-MausLinks nicht angeboten werden. Das suggeriert nämlich, dass der weiche Rand doch gehen soll. Auch im Pinsel Menü sollte es keinen 'inneren' Rand geben.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 16.90b6

Beitrag von Hoogo »

Eventuell kann man es ja mehr Leuten recht machen, indem man den weichen Rand des Pinsels mit Zufall rastert.

Aber haben Zeichenstift und Zeichenpinsel bisher wirklich einen Unterschied im Tempo gemacht, nur, weil der Stift auf festes Pixelraster zielt? Hätte ich im Traum nicht ausprobiert...
Andreas87
Mitglied
Beiträge: 258
Registriert: Do 20 Nov 2008 17:56

Re: Neue Testversion 16.90b6

Beitrag von Andreas87 »

Hoogo hat geschrieben:... Hätte ich im Traum nicht ausprobiert...
Darauf bin ich durch Zufall gestoßen. Da ich das Durchsteppen durch die 4 Pinseltypen auf eine einzige Taste gelegt habe, hatte ich mal den den anderen Pinseltyp gehabt, und plötzlich war flüssiges Arbeiten möglich. Danach habe ich nie wieder den anderen Pinsel verwendet.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 16.90b6

Beitrag von bkh »

Andreas87 hat geschrieben: Nun, leider malte der 'Painting' Stift deutlich langsamer - er brauchte viel mehr CPU Leistung. In so fern war in den letzten Versionen der Pencil die beste Wahl: Er war weich und arbeitete viel, viel schneller.
War mir bisher noch nicht aufgefallen. Aber für mich wäre das auch ein zusätzliches Argument, den weichen Rand beizubehalten. Also den Malstift auch als schnellere Alternative (bei großen Radien, nehme ich an) für den Pinsel.
Hoogo hat geschrieben:Eventuell kann man es ja mehr Leuten recht machen, indem man den weichen Rand des Pinsels mit Zufall rastert.
Den Vorschlag habe ich jetzt gar nicht verstanden. Meinst du dithering statt weichem Rand? Das wäre für mich keine echte Alternative zum echten weißen Rand.

L.G.

Burkhard.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 16.90b6

Beitrag von Hoogo »

bkh hat geschrieben:Den Vorschlag habe ich jetzt gar nicht verstanden. Meinst du dithering statt weichem Rand? Das wäre für mich keine echte Alternative zum echten weißen Rand.
Genau. Wenn das Rätsel gelöst wird, warum der Pinsel langsamer als der Stift ist, wäre der Stift mit weichem Rand imho obsolet. Und einen weichen Rand zu dithern wäre imho besser als einen weichen Rand ganz zu verwerfen, und gleichzeitig wäre der Stift immer 100% deckend und auf Pixeln basierend.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 16.90b6

Beitrag von bkh »

Hoogo hat geschrieben:Wenn das Rätsel gelöst wird, warum der Pinsel langsamer als der Stift ist, wäre der Stift mit weichem Rand imho obsolet.
Ich finde es gar nicht so rätselhaft, dass der Pinsel langsamer ist - wenn die Pinselposition nicht ganzzahlig ist, müssen die Pinselintensitätswerte interpoliert werden - das braucht entsprechend zusätzlich Zeit. Bei großen Pinseln können das schon mal 100000 Interpolationen pro "Pinselpunkt" sein, da kommt ganz schön was zusammen, wenn man zügig malt.
Hoogo hat geschrieben:Und einen weichen Rand zu dithern wäre imho besser als einen weichen Rand ganz zu verwerfen, und gleichzeitig wäre der Stift immer 100% deckend und auf Pixeln basierend.
Da stimme ich dir zu, aber andererseits: wer sagt eigentlich, dass der Malstift 100 % deckend sein muss? Ich fand die bisherige Lösung (bis zur Beta 4) nicht schlecht. Mit einem harten Pinsel hatte ich immer 100 % Deckung und zusätzlich die Option mit dem weichen Rand. Siehst du einen Vorteil im dithering?

L.G.

Burkhard.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 16.90b6

Beitrag von Hoogo »

bkh hat geschrieben:Ich finde es gar nicht so rätselhaft, dass der Pinsel langsamer ist - wenn die Pinselposition nicht ganzzahlig ist, müssen die Pinselintensitätswerte interpoliert werden - das braucht entsprechend zusätzlich Zeit. Bei großen Pinseln können das schon mal 100000 Interpolationen pro "Pinselpunkt" sein, da kommt ganz schön was zusammen, wenn man zügig malt.
Tja, wenn man wüsste, ob aus den Pinseln im Hintergrund Bitmaps in Zielgröße generiert werden... dann klingt das durchaus plausibel :)
Könnte also heissen, daß eine Option" Pixelgenau" für den Malpinsel kommen könnte.
bkh hat geschrieben:Da stimme ich dir zu, aber andererseits: wer sagt eigentlich, dass der Malstift 100 % deckend sein muss? Ich fand die bisherige Lösung (bis zur Beta 4) nicht schlecht. Mit einem harten Pinsel hatte ich immer 100 % Deckung und zusätzlich die Option mit dem weichen Rand. Siehst du einen Vorteil im dithering?
Vielleicht weit hergeholt, aber hin und wieder habe ich für Dithern Anwendungen ausserhalb von Gif gefunden. Und für ein Pixelwerkzeug finde ich 100% Deckkraft auch nicht schlecht.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 16.90b6

Beitrag von bkh »

Hoogo hat geschrieben: Könnte also heissen, daß eine Option" Pixelgenau" für den Malpinsel kommen könnte.
… und die würde genau das machen, was bisher der Malstift gemacht hat … :roll:
Hoogo hat geschrieben: Vielleicht weit hergeholt, aber hin und wieder habe ich für Dithern Anwendungen ausserhalb von Gif gefunden. Und für ein Pixelwerkzeug finde ich 100% Deckkraft auch nicht schlecht.
Wobei dieses Verhalten dann dem der Kreide ziemlich ähnelt und eigentlich dort gut hinpassen würde. Naja, warten wir mal ab, was die Entwickler zur Option "pixelgenau" und zum Ditehring sagen … Vielleicht werden ja gerade alle Malwerkzeuge "grundüberholt".

L.G.

Burkhard.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 16.90b6

Beitrag von bkh »

Da ja jetzt Raw-Bilder beim Öffnen automatisch gedreht werden, wollte ich nochmal nachfragen, ob das für andere Bilder (mit EXIF-Information) jetzt auch kommt. Möglichst auch für die Bildübersicht …

L.G.

Burkhard.
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Neue Testversion 16.90b6

Beitrag von NoSi »

bkh hat geschrieben:Da ja jetzt Raw-Bilder beim Öffnen automatisch gedreht werden, wollte ich nochmal nachfragen, ob das für andere Bilder (mit EXIF-Information) jetzt auch kommt. Möglichst auch für die Bildübersicht …
Schließe mich dieser Frage an.

NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.