Neue Testversion 16.90b8

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Andreas87
Mitglied
Beiträge: 258
Registriert: Do 20 Nov 2008 17:56

Re: Neue Testversion 16.90b8

Beitrag von Andreas87 »

und nimmt irgendwer überhaupt die Füllfunktion her?
Ja, sogar sehr häufig. Beispiel: Neue Arbeitsebene z.B. für "Unscharf Maskieren". Kurz die Parameter setzen. Dann mit Füllfunktion alles mit Schwarz füllen und anschließend die paar Stellen im Bild, die es brauchen, mit einem weißen Pinsel das Schärfen einblenden.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 16.90b8

Beitrag von Hoogo »

Für den Zweck nehme ich nicht den Fülleimer, sondern mache einen Doppelklick auf den Pinsel.
Andreas87
Mitglied
Beiträge: 258
Registriert: Do 20 Nov 2008 17:56

Re: Neue Testversion 16.90b8

Beitrag von Andreas87 »

Hoogo hat geschrieben:Für den Zweck nehme ich nicht den Fülleimer, sondern mache einen Doppelklick auf den Pinsel.
Die Funktion ist mir völlig neu. Wie bist du darauf gekommen, dass ein Doppelklick die Ebene füllt? Passt ja eigentlich nicht zusammen.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 16.90b8

Beitrag von Hoogo »

Da bin ich drauf gekommen, weil meine linke Maustaste kaputt ging und ich am laufenden Band ohne Absicht Doppelklicks ausgeführt habe :)

Da kommt mir grad eine Idee: Wie wäre es mit Buttons im Dialog "Arbeitsebene", um die Ebene Schwarz, Weiß oder Grau zu füllen?
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 16.90b8

Beitrag von Hoogo »

Ich gehe grad mal ganz unbedarft an die Bedienung der beiden neuen Werkzeuge "Schnellauswahl" und "Teiltransparenz" ran, also ohne mir das Video nochmal anzusehen oder hier im Forum nachzulesen.

Schnellauswahl:
-Warum kann eine vorhandene Auswahl nicht als Markierung von Vorder/Hintergrund weiterverwendet werden?
-Bzw. warum müssen alle gemachten Markierungen gelöscht werden, wenn man mal das Werkzeug wechselt?
-Ein nachträgliches Verändern des Rahmens sorgt ebenfalls dafür, daß die bereits gemachten Markierungen wieder entfernt werden.
-Was macht der Parameter "Randbreite"? Wenn ich den verändere, arbeitet das Bild zwar, aber das Ergebnis scheint mir letztlich das Gleiche zu sein.
-Eventuell wären Buttons zum Schrumpfen oder Vergrößern der gemachten Markierungen nützlich? Nur so als Idee, wie man sich bequemer als mit dem Pinsel an Ränder heranpirschen könnte...

Ansonsten finde ich das Werkzeug leicht verständlich. Da es keine Hinweise auf die Art der Kante (Hart, glatt, großer Übergang, kleiner Übergang...) gibt gehe ich mal davon aus, daß dafür das Werkzeug "Teiltransparenz" gedacht ist.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 16.90b8

Beitrag von Hoogo »

...aber mit der Teiltransparenz komme ich nicht zurecht :(

Wenn ich KEIN Häkchen bei "Weiche Auswahlbereiche bearbeiten" gesetzt habe, kann ich zwar mit den Vorder/Hintergrundpinseln was beliebiges ins Bild malen, aber "Anwenden" ignoriert das. Ist das Absicht? "Anwenden" scheint sich nur um den Teil zu kümmern, den ich radiert, also nicht als Vorder/Hintergrund festgelegt habe.

Bei gesetztem Häkchen "Weiche Auswahlbereiche bearbeiten" passiert beim Anwenden was anderes: Vorder- und Hintergrundmarkierung schrumpfen, der Übergangsbereich wird größer. Dafür werden aber auch die frisch eingezeichneten Vorder- und Hintergrundbereiche eingerechnet. Was ist da der Sinn?

Das "Kante glätten" beim Extrahieren macht auch irgendwas innerhalb der nicht festgelegten Bereiche. Aber was?
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 16.90b8

Beitrag von JulianZI »

Hallo Martin,

a + c)
Meine Testdatei kann ich Dir leider nicht schicken - ich habe einen crop gemacht. Dort tritt der Effekt allerdings nicht mehr auf. Ich häng die kleine Datei hier dran. Vielleicht hilft es ja trotzdem was.

d)
Das problem sind vermutlich die Kanten welche ja nicht mit Daten welche ausgeblendet sind verunreinigt werden sollen.

Evtl. ist die Lösung aber ganz einfach zu machen - ich habe mit dem Pinsel und aufs ganze Bild anwenden, den Alpha Kanal mit 1% Schwarz vorbelegt. Dies ändert an der sichtbaren Transparenz garnichts. Beim Ebene zusammenführen verhält sich diese Operation aber dann wie erwartet, ich kann dann durch Malen im Alphakanal wieder Bildteile sichtbar machen.

f) Die Lösung dem Masken Pinsel einfach die Funktion vorzugeben finde ich super. Bitte auch beim Radierer.

i) Danke für den Hinweis. Sollte der Default evtl ander sein, da dann Funktion analog der normalen Pipette?
Kannst Du aber bitte probieren, ob der Farbaufnehmer durch die Transparanz hindurch wirkt. Bei mir ändern sich die Werte z.b. bei der Anwendung der Gradation, obwohl die sichtbare Farbe sich nicht ändert.


>>Wir diskutieren schon länger, ob wir die Ebeneneffekte nicht im Stil des Arbeitsebenen-Dialogs umbauen sollten. <<
In meinen Augen wäre das Overkill und ausserdem würde dies unmöglich machen, Effekte auf Auswahlen anzuwenden bzw. selbige aufzuheben. (Ich halte diese Möglichkeit für ausserordentlich wichtig ... :)

Im grunde ist der Effektdialog schon ok, auf der linken Seite könnte anstatt der Liste mit mit allen Effekten, eine Liste mit den jeweils aktiven Effekten erscheinen. Mit + könnte man dann einen weiteren Effekt aus einer Combobox hinzufügen bzw. mit - entfernen. Ob es wichtig ist, die Reihenfolge der Effekte festzulegen, weiss ich nicht. Evtl. ist das mehr Nachteil als Vorteil.

LG Julian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Neue Testversion 16.90b8

Beitrag von NoSi »

Zwei Kleinigkeiten:

Wenn man mit PL eine Datei von einem Netzlaufwerk geholt hat und das steht dann beim nächsten Aufruf nicht zur Verfügung (Win), dann dauert es ÄTZEND lang, bis der "Datei öffnen" Dialog kommt. Liegt mutmaßlich an Win7 (Netzlaufwerk verbinden ist da auch kein Geschwindigkeitswunder), wäre halt die Frage, ob man da nicht "hausintern" einen kürzeren Timeout setzt und in der Root des Computers aufgeht. Gerade in der x64-Version ist es derart performat, dass ich gerade dachte, es sei was kaputt und mehrfach Getillt/neu gestartet habe, bis mir das mit dem Netzlaufwerk einfiel und ich halt mal gewartet habe. Leider macht PL das dann solange konsequent, bis man explizit mal was aus der "näheren Umgebung" lädt und neu startet.


Ich habe ein sehr überschaubares Bild (ca. 400x600px) geladen, um mit dem "Entfernenpinsel" eine Spiegelung auf einer Brille zu entfernen. Dafür bin ich sehr nah rangefahren und hab den Pinsel entsprechend klein gemacht - es sollte ja ein Auge übrig und die Brille heil bleiben. Dabei hängt sich PL reproduzierbar auf, bietet aber beim Schließen immerhin noch "sichern" an. Wenn ich rauszoome und einen größeren Pinsel (mit schlechterem Ergebnis) wähle, gibt´s kein Problem. (W7x64, mit PLx64)

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 16.90b8

Beitrag von Gerhard Huber »

NoSi hat geschrieben:Ich habe ein sehr überschaubares Bild (ca. 400x600px) geladen, um mit dem "Entfernenpinsel" eine Spiegelung auf einer Brille zu entfernen. Dafür bin ich sehr nah rangefahren und hab den Pinsel entsprechend klein gemacht - es sollte ja ein Auge übrig und die Brille heil bleiben. Dabei hängt sich PL reproduzierbar auf, bietet aber beim Schließen immerhin noch "sichern" an. Wenn ich rauszoome und einen größeren Pinsel (mit schlechterem Ergebnis) wähle, gibt´s kein Problem. (W7x64, mit PLx64)
Bitte das Bild an support@pl32.de mailen.
Bitte auch testen, ob es vom Zoomfaktor und von der Pinselgröße abhängt.

Gerhard
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 16.90b8

Beitrag von bkh »

Andreas87 hat geschrieben:
Hoogo hat geschrieben:Für den Zweck nehme ich nicht den Fülleimer, sondern mache einen Doppelklick auf den Pinsel.
Die Funktion ist mir völlig neu. Wie bist du darauf gekommen, dass ein Doppelklick die Ebene füllt? Passt ja eigentlich nicht zusammen.
Steht sogar im Handbuch (6.3.1, unter Pinsel) … ich fand ja auch zuerst, dass es nicht passt, aber praktisch ist es doch.

L.G.

Burkhard.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 16.90b8

Beitrag von Martin Huber »

Andreas87 hat geschrieben:Ich muss bei der Beta auf ein Pinselproblem hinweisen. Dies habe ich sowohl beim Copybrush (dort zuerst bemerkt) aber auch beim normalen Painting. Wähle ich z.B. nur die Kanäle H und A (HISA Mode auf neue Ebene mit Transparenz), dann wird nicht die Farbe gemalt sondern nur weiß. Beim Copybrush bemerkt man das Problem direkt: die Vorschau zeigt noch das richtige Ergebnis (nämlich die Farbe), doch beim Malen gibt es nur noch weiß. Das gleiche passiert im RGBA Modus wenn z.B. nur R + A ausgewählt ist.
Was da passiert, ist relativ klar: Du änderst bei transparenten Pixeln (die also keine definierte Farbe haben) nur einen Farbkanal und machst sie gleichzeitig deckend. Die Pixel sind danach also sichtbar, haben aber nur in einem Farbkanal einen sinnvollen Wert, in den restlichen Kanälen sind zufällige Werte drin.

Es ist daher problematisch, in einer transparente Ebene transparenten Ebene nur einzelne Kanäle zu schreiben.

Martin
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 16.90b8

Beitrag von bkh »

Hoogo hat geschrieben:Schnellauswahl:
-Warum kann eine vorhandene Auswahl nicht als Markierung von Vorder/Hintergrund weiterverwendet werden?
-Bzw. warum müssen alle gemachten Markierungen gelöscht werden, wenn man mal das Werkzeug wechselt?
-Ein nachträgliches Verändern des Rahmens sorgt ebenfalls dafür, daß die bereits gemachten Markierungen wieder entfernt werden.
Genau, Habe ich auch schon geschrieben …
Hoogo hat geschrieben:...aber mit der Teiltransparenz komme ich nicht zurecht :(

Wenn ich KEIN Häkchen bei "Weiche Auswahlbereiche bearbeiten" gesetzt habe, kann ich zwar mit den Vorder/Hintergrundpinseln was beliebiges ins Bild malen, aber "Anwenden" ignoriert das. Ist das Absicht? "Anwenden" scheint sich nur um den Teil zu kümmern, den ich radiert, also nicht als Vorder/Hintergrund festgelegt habe.

Bei gesetztem Häkchen "Weiche Auswahlbereiche bearbeiten" passiert beim Anwenden was anderes: Vorder- und Hintergrundmarkierung schrumpfen, der Übergangsbereich wird größer. Dafür werden aber auch die frisch eingezeichneten Vorder- und Hintergrundbereiche eingerechnet. Was ist da der Sinn?
Auch das sehe ich genauso. Einen button "Weiche Auswahlbereiche bearbeiten", der alles, was weder zu 100 % noch zu 0 % ausgewählt ist, neu rechnet, finde ich sinnvoll. Aber als Checkbox, das verstehe ich auch nicht.

Der Knopf "Weiche Auswahlbereiche bearbeiten" wäre auch praktisch für die Schnellauswahl, wenn man eine Selektion verbessern will.

L.G.

Burkhard.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 16.90b8

Beitrag von bkh »

Martin Huber hat geschrieben:
JulianZI hat geschrieben:Jetzt noch ein paar Wünsche:
- Ihr habe diese tolle Objekt entfernung welche offenbar ein Bild auswerten kann. Was mir fehlt ist eine Möglichkeit die Farbbalance oder Palette einer Ebene so zu verändern, dass sie zu einer anderen Ebene passt (1). Hier wäre auch interessant Ebenen ineinander laufen zu lassen, also z.b. die Helligkeit schrittweise anzupassen (2). (Typisch für Panorama Erstellung)

- Auch die Anpassung von Hauttönen (3) wäre interessant und die Möglichkeit zu abrupte Helligkeitsänderungen in feinen Schritten anzupassen (4) (Sonnenuntergang). Hier könnte ich mir einen Modus für den Filterpinsel vorstellen.
Zu den Wünschen kann ich momentan kaum etwas sagen, außer:
- Die Objektentfernung arbeitet wahrscheinlich ziemlich anders wie du dir das vorstellst. Da werden keine Farben, sondern Muster verglichen. Und das läuft nicht gezielt, sondern ziemlich zufällig ab.
Macht nicht das Ausbessern-Werkzeug eine Farbanpassung an den Rändern?
JulianZI hat geschrieben: - (5) Der Effektfilter Dialog verwirrt immer wieder damit, dass die Parameter nicht zum eingestellten Modus passen. Man könnte es so lösen, dass man in dem Dialog eine Liste von ausgewählten Effekten zeigt zu welchen Effekte hinzuselektiert oder entfernt werden können. Mit einer solchen UI könnte man auch besser Probleme lösen, bei denen die Reihenfolge der Anwendung eines Effektes eine Rolle spielt. (Im übrigen siehe meine anderen Komentare zu mehrfachselektionen ...)
Wollte ich eigentlich auch schon lange schreiben. Der eigentliche Punkt, der mich immer wieder verwirrt, ist folgender. Wenn ich einen Effekt einschalte (per "Häkchen"), bleibt der vorherige Effekt ausgewählt, und auf der rechten Seite hat man dessen Einstellungen, nicht die des neu ausgewählten Effekts. Ich glaube, das ganze Problem wäre dadurch gelöst, dass man beim Setzen des Häkchens auch die Auswahl auf den neuen Effekt ändert. (Wobei ich auch nichts gegen einen Ebenen-Effekt-Dialog analog zum Arbeitsebenen-Dialog hätte.)

L.G.

Burkhard.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 16.90b8

Beitrag von bkh »

Noch eine Kleinigkeit:

Ich habe am rechten Bildschirmrand aneinander angedockt die Dialoge für Werkzeugeinstellungen, Bildinfo, Attribute, Arbeitsebenen, Ebenen untereinander. Diese Dialoge wachsen "mit der Zeit" aus dem rechten Bildschirmrand heraus, vermutlich, weil einer der Dialoge breiter wird. Hat sonst noch jemand dieses Verhalten beobachtet und weiss ggf., woran es liegt? Eigentlich sollten die Dialoge doch von selbst nicht breiter werden, oder?

L.G.

Burkhard.
Andreas87
Mitglied
Beiträge: 258
Registriert: Do 20 Nov 2008 17:56

Re: Neue Testversion 16.90b8

Beitrag von Andreas87 »

Martin Huber hat geschrieben:
Andreas87 hat geschrieben:Ich muss bei der Beta auf ein Pinselproblem hinweisen. Dies habe ich sowohl beim Copybrush (dort zuerst bemerkt) aber auch beim normalen Painting. Wähle ich z.B. nur die Kanäle H und A (HISA Mode auf neue Ebene mit Transparenz), dann wird nicht die Farbe gemalt sondern nur weiß. Beim Copybrush bemerkt man das Problem direkt: die Vorschau zeigt noch das richtige Ergebnis (nämlich die Farbe), doch beim Malen gibt es nur noch weiß. Das gleiche passiert im RGBA Modus wenn z.B. nur R + A ausgewählt ist.
Was da passiert, ist relativ klar: Du änderst bei transparenten Pixeln (die also keine definierte Farbe haben) nur einen Farbkanal und machst sie gleichzeitig deckend. Die Pixel sind danach also sichtbar, haben aber nur in einem Farbkanal einen sinnvollen Wert, in den restlichen Kanälen sind zufällige Werte drin.

Es ist daher problematisch, in einer transparente Ebene transparenten Ebene nur einzelne Kanäle zu schreiben.
Warum zeigt denn dann die 'Vorschau' des Copybrush (Klonpinsel) das gewünschte Ergebnis an?

Ich habe mal meinen Arbeitsweg etwas angepasst, weil mir deine Argumentation schlüssig erscheint: Ich habe eine transparente Ebene erzeugt und mit weiß gefüllt (ohne den Transparenzkanal 'A zu füllenl). D.h. die Ebene ist jetzt weiß mit 0% Transparenz.

Wenn ich jetzt mit einem Pinsel die Kanäle HS und A male (ohne I), bekomme ich tatsächlich die richtige Farbe und Sättigung. => Super

Wenn ich den Klonpinsel mit denselben Einstellungen (HS+A) verwende, bekomme ich wieder nur weiß. Für mich kann da etwas nicht stimmen.

Gruß, Andreas