Neue Testversion 17.50b14

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Neue Testversion 17.50b14

Beitrag von Gerhard Huber »

Hallo,

es gibt wieder eine neue Testversion 17.50b14.


Mac OS X:
http://www.pl32.net/beta/plx1750b14.zip

Windows:
http://www.pl32.net/beta/pl1750b14.zip


Neues:
hier wurden "nur" diverse Fehler behoben, da wir die Version 17.12 auf
dieser Codebasis in Kürze fertig stellen möchten.







Gerhard Huber [Computerinsel GmbH]
support@pl32.de - www.pl32.de
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 17.50b14

Beitrag von bkh »

Mir ist gerade aufgefallen, dass die programmspezifischen Einstellungen des Wacom-Bamboo-Treibers in der Mac-Version nicht mehr funktionieren. Das liegt m. E. daran, dass ihr den bundle identifier von PL von com.computerinsel.photoline auf de.pl32.photoline umgestellt habt. Ist eigentlich nicht weiter tragisch, mit den Standardeinstellungen funktioniert PL eigentlich ganz gut (man kann so sogar per Geste stufenlos drehen, das ging vorher mit den PL-spezifischen Einstellungen von Wacom nicht). Falls ihr Wacom deswegen kontaktieren wollt, schicke ich mal meine persönlichen Einstellungen aus AppGestures.xml mit – die wichtigsten Ergänzungen sind die "prefersNativeGesture"-Einträge und die "GrabberHand", mit der man m. E. mit dem Stift viel besser scrollen kann.

L.G.

Burkhard.

Code: Alles auswählen

	<!-- ========== PhotoLine =============================================== -->
	<ArrayElement type="map">
		<identifier>de.pl32.photoline</identifier>

		<ScrollUp type="map">
			<input>scrollwheelup</input>
			<amount type="double">1</amount>
           <granularity type="double">1</granularity>
		</ScrollUp>
        
		<ScrollDown type="map">
			<input>scrollwheeldown</input>
			<amount type="double">1</amount>
            <granularity type="double">1</granularity>
		</ScrollDown>
        
		<PanLeft type="map">
			<input>scrollwheelup</input>
			<amount type="double">1</amount>
            <granularity type="double">1</granularity>
		</PanLeft>
        
		<PanRight type="map">
			<input>scrollwheeldown</input>
			<amount type="double">1</amount>
            <granularity type="double">1</granularity>
		</PanRight>

		<ZoomIn type="map">
			<prefersNativeGesture type="bool">true</prefersNativeGesture>
			<modifiers>command</modifiers>
			<input>scrollwheelup</input>
			<amount type="double">10</amount>
		</ZoomIn>
        
		<ZoomOut type="map">
			<prefersNativeGesture type="bool">true</prefersNativeGesture>
			<modifiers>command</modifiers>
			<input>scrollwheeldown</input>
			<amount type="double">10</amount>
		</ZoomOut>
        
		<RotateCW type="map">
			<prefersNativeGesture type="bool">true</prefersNativeGesture>
			<keystroke type="kestring"><![CDATA[&command;r]]></keystroke>
		</RotateCW>

		<RotateCCW type="map">
			<prefersNativeGesture type="bool">true</prefersNativeGesture>
			<keystroke type="kestring"><![CDATA[&command;l]]></keystroke>
		</RotateCCW>
        
        <GrabberHand type="map">
			<keystroke type="kestring"><![CDATA[&space;]]></keystroke>
		</GrabberHand>
        
	</ArrayElement>
Benutzeravatar
gmhofmann
Betatester
Beiträge: 745
Registriert: Di 19 Nov 2002 17:22
Wohnort: Entenhausen

Re: Neue Testversion 17.50b14

Beitrag von gmhofmann »

Beta 14 läuft wieder unter Mac OS X 10.5. Danke.
Twindaddy
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: Di 09 Feb 2010 00:11

Re: Neue Testversion 17.50b14

Beitrag von Twindaddy »

Zumindest hier bei mir an der Arbeit und WinXP 32Bit läuft der Sony RAW Import auch wieder!

Danke.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 17.50b14

Beitrag von bkh »

Wenn ich im Attribute-Panel eine Umwandlung von 8 bit RGB nach 16 bit RGB ausführe und diesen Schritt als Aktion aufzeichne, wird anscheinend irgend etwas Falsches in die Aktion geschrieben. Wenn ich in der Aktion auf den Schritt doppelklicke, sind die beiden Kombo-Boxen im Dialog leer, und wenn ich den Schritt ausführe, steht bei der Ebene im Attribute-Panel bei Ebenenart und Bittiefe auch nichts mehr.

Wenn ich den Schritt über "Convert Layer Type …" aufzeichne, ist alles normal.

Der Fehler tritt auch in der 17.11 auf.

Ach ja, kann man auch im Dokumentenmodus per Aktion auf 16 bit schalten? Das Umschalten im Attribute-Menü wird anscheinend nicht aufgezeichnet.

L.G.

Burkhard.
Andreas87
Mitglied
Beiträge: 258
Registriert: Do 20 Nov 2008 17:56

Re: Neue Testversion 17.50b14

Beitrag von Andreas87 »

Hi,

In der Hilfe zum Lasso steht (6.3.4): "By double-clicking one of the lasso icons, the lasso dialog appears. With this dialog you can create a lasso by numbers (see chapter 7.6.24)."

Dies funktioniert aber beim "Free Lasso" und beim "Automatic Lasso" nicht. Ist dies ein Problem von PL oder von der Hilfe? (Windows 64bit)

Gruß,
Andreas
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 17.50b14

Beitrag von bkh »

Eine Kleinigkeit, über die ich immer wieder stolpere, ist die unterschiedliche Gestaltung von modaler und nichtmodaler Version des Gradations-Dialogs. Insbesondere, dass der Farbmodus bei der einen Version oben links und bei der anderen oben rechts ist, irritiert mich immer wieder. Könntet ihr evtl. zumindest in beiden Dialogen die Pop-Up-Menüs für Interpolationsart und Farbmodus nach rechts oben verschieben?

L.G.

Burkhard.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 17.50b14

Beitrag von Hoogo »

Etwas OT: Was ist eigentlich aus der polnischen Webseite/Version geworden? Die scheint bis zu Version 15 zurückzuhinken.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 17.50b14

Beitrag von Martin Huber »

bkh hat geschrieben:Wenn ich im Attribute-Panel eine Umwandlung von 8 bit RGB nach 16 bit RGB ausführe und diesen Schritt als Aktion aufzeichne, wird anscheinend irgend etwas Falsches in die Aktion geschrieben. Wenn ich in der Aktion auf den Schritt doppelklicke, sind die beiden Kombo-Boxen im Dialog leer, und wenn ich den Schritt ausführe, steht bei der Ebene im Attribute-Panel bei Ebenenart und Bittiefe auch nichts mehr.
und
bkh hat geschrieben:Ach ja, kann man auch im Dokumentenmodus per Aktion auf 16 bit schalten? Das Umschalten im Attribute-Menü wird anscheinend nicht aufgezeichnet.
Beides sollte in der nächsten Version funktionieren.

Martin
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 17.50b14

Beitrag von Martin Huber »

Andreas87 hat geschrieben:In der Hilfe zum Lasso steht (6.3.4): "By double-clicking one of the lasso icons, the lasso dialog appears. With this dialog you can create a lasso by numbers (see chapter 7.6.24)."

Dies funktioniert aber beim "Free Lasso" und beim "Automatic Lasso" nicht. Ist dies ein Problem von PL oder von der Hilfe? (Windows 64bit)
Prinzipiell ist es ein Problem der Hilfe, aber es ist aufwendiger, die Hilfe anzupassen, daher werde ich das auch bei den beiden anderen Werkzeugen einbauen.

Martin
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 17.50b14

Beitrag von bkh »

Wenn ich PL (17.50b14 oder 17.11) starte und das Aktionen-Panel ist nicht auf dem Bildschirm, dann funktionieren Tastaturkürzel für Aktionen nicht. Unter Einstellungen -> Bedienung -> Tastaturbelegung erscheint der Unterpunkt "Aktionen" auch nicht. Sobald ich das Aktionen-Panel anzeigen lasse, funktioniert beides, und auch, wenn ich dann das Panel wieder schließe. Auch mit "frischen" Voreinstellungen fehlt der Eintrag unter Einstellungen -> Bedienung -> Tastaturbelegung. Ich bilde mir ein, dass früher die Tastaturkürzel funktionierten, auch wenn das Panel noch nicht benutzt wurde.

Vielleicht könnt ihr euch das mal ansehen? Danke!

L.G.

Burkhard.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 17.50b14

Beitrag von Martin Huber »

bkh hat geschrieben:Eine Kleinigkeit, über die ich immer wieder stolpere, ist die unterschiedliche Gestaltung von modaler und nichtmodaler Version des Gradations-Dialogs.
Ich habe die beiden Dialog angeglichen.
bkh hat geschrieben:Wenn ich PL (17.50b14 oder 17.11) starte und das Aktionen-Panel ist nicht auf dem Bildschirm, dann funktionieren Tastaturkürzel für Aktionen nicht. Unter Einstellungen -> Bedienung -> Tastaturbelegung erscheint der Unterpunkt "Aktionen" auch nicht.
Das sollte in der nächsten Version wieder funktionieren.

Martin
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 17.50b14

Beitrag von bkh »

Martin Huber hat geschrieben:
bkh hat geschrieben:Eine Kleinigkeit, über die ich immer wieder stolpere, ist die unterschiedliche Gestaltung von modaler und nichtmodaler Version des Gradations-Dialogs.
Ich habe die beiden Dialog angeglichen.
Vielen Dank!

L.G.

Burkhard.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 17.50b14

Beitrag von bkh »

Ich habe in der aktuellen Beta Probleme mit der Einstellebene "Correct Highlights" – sie erzeugt merkwürdige Farbstiche, statt sie zu beseitigen. Bei der 17.11 habe ich das Problem nicht.

Anbei eine Beispieldatei, die Einstellungen sind die vom Import einer NEF-Datei. Wegen der Dateigröße habe ich das Bild auf 8 bit mit JPEG-Komprimierung gewandelt und auch ein anderes Farbprofil zugewiesen, aber der Effekt ist davon praktisch unbeeinflusst. Wenn man den Regler für "Correct Highlights" im Bereich zwischen 50 % und 100 % bewegt, entstehen alle möglichen Farbartefakte, bei 50 % und 100 % ist das Bild ziemlich ok (trotz ausgefressenem Rotkanal).

L.G.

Burkhard.

EDIT: Beispieldatei vergessen …
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 17.50b14

Beitrag von Martin Huber »

bkh hat geschrieben:Ich habe in der aktuellen Beta Probleme mit der Einstellebene "Correct Highlights" – sie erzeugt merkwürdige Farbstiche, statt sie zu beseitigen.
Das sollte in der nächsten Version wieder gehen.

Martin