NoSi wrote:Wenn ich erst die ALT-Taste drücke und dann eine aktive Ebene anklicke, wird sie dupliziert und es erscheinen Hilfslinien für das Duplikat - weniger cool, weil damit "Timing" bei der Befehlseingabe absolut relevant wird und bei "Feinschiebereien" leicht übersehen werden kann, dass man jetzt zwei Ebenen übereinander hat.
Ja, die Doppelbelegungen sind
NoSi wrote:Wenn die Ebenen gedreht sind, verhalten sich die Hilfslininen anders (andere Bezugspunkte relativ zu anderen Ebenen), als bei ungedrehten Ebenen
Verstehe ich nicht. Die dynamischen Hilfslinien sind bei mir genauso gedreht wie die Ebene.
NoSi wrote:[*]Gedrehte Bilder mit gleichem Drehwinkel lassen sich mit dieser Funktion nicht "bündig" übereinander stapeln (Testen: Eine Ebene anlegen, auf irgend einen Winkel drehen, mit ALT duplizieren und versuchen, das Duplikat bündig oben aufzusetzen. Es wird niemals die linke oder rechte Ecke mit zwei Hilfslinien als "getroffen" markiert, wie das bei rechtwinkligen Ebenen der Fall ist )
Geht bei mir problemlos. Bei mir werden alle drei Hilfslinien als "getroffen" angezeigt.
NoSi wrote:[*]Eine selektierte Gruppe lässt sich nur auf die Ebene ausrichten, die innerhalb der Auswahl zuerst mit der Maus verschoben wird. Sollen z.B. zwei ausgewählte Ebenen zuerst an Ebene 1 und dann an Ebene 2 ausgerichtet werden, muss man erst die Ebenen Auswählen, mit Ebene 1 ausrichten, die Ebenen deselektieren, selektieren und an Ebene 2 ausrichten.
Ausgerichtet wird bei mir an der Ebene der Auswahl, die im Ebenendialog grau unterlegt ist ("aktive Ebene"?) Man kann aber, ohne die Auswahl aufzuheben, im Ebenedialog eine andere Ebene als aktive Ebene anwählen. Deine Lösung, die (oberste) Ebene unter der Maus zu nehmen, fände ich auch sehr elegant.
NoSi wrote:[*]Die Kopplung der temporären Hilfslinien an "meine" magnetischen Hilfslinien macht beides z.T. unbrauchbar oder sogar hinderlich, da "meine" Linien mit den temporären Linien konkurieren, was eine Ausrichtung nach Wunsch praktisch unmöglich macht (ALT drücken deaktiviert in dieser Situation komplett jeden Magnetismus, hilft also auch nicht weiter).
Deswegen hatte ich auch schon vorgeschlagen, die dynamischen Hilfslinien separat von den benutzerdefinierten Hilfslinien ein- und ausschalten zu können. Dann könnte man die dynamischen Hilfslinien aus- und die eigenen anschalten und bei Bedarf mit ALT beides umkehren. Ideal wäre es, wenn man bei jeder Hilfslinienart (feste Hilfslinien, Gitter, Dokumentränder, dynamische Hilfslinien) entscheiden könnte, ob sie an oder aus sind und ob sie sich mit Alt aktivieren bzw. deaktivieren lassen.
NoSi wrote:
Aktuell rastet die SHIFT-Taste "rechtwinklig" ein. Für ein flüssiges Arbeiten mit eindeutiger Nutzung der Hilfslinien könnte ich es mir zweckmäßig vorstellen, wenn ich per Schalter (Ansicht > Justierhilfen > Temporäre Hilfslinien [Shift]) entscheiden kann, ob ich dieses Verhalten "erweitern" kann. Damit löst sich gleichzeitig die "Duplizierproblematik" (ich bin nicht sicher, ob das Default ist, oder ob ich mir das so eingerichtet habe).
Ich fürchte, mit Shift kommt man nicht weiter, weil es noch diverse andere Belegungen gibt (proportional skalieren, Kontrollpunkte nur in einer Richtung verschieben, wahrscheinlich noch mehr, wo das zusätzliche Einrasten bei dynamischen Hilfslinien gar nicht ins Konzept passen würde.
L.G.
Burkhard,