Anzeige Ebenenmaske mit Spezialkanal

Mäkkes
Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: Sa 29 Jun 2013 13:42

Anzeige Ebenenmaske mit Spezialkanal

Beitrag von Mäkkes »

Ich fände es hilfreich, wenn auch normale Ebenenmasken - so wie es für Ebenenmasken von Arbeitsebenen schon geht - die Option böten, per "Spezialkanal" farbig halbtransparent sichtbar gemacht zu werden. Das erleichtert m.E. die Arbeit, da man besser sieht, wo man rumpinselt.

Als Ergänzung für beide Varianten würde ich anregen, die Farbe (aktuell grün) des Spezialkanals durch den User wählbar zu gestalten z.B. per Kontextmenüoption.
Dies ist dann hilfreich, wenn man z.B. aktuell eine grüne Wiese bearbeitet und der Spezialakanal wenig gut sichtbar wird. Dann wäre es nett, wenn man auch rot umstellen könnte. Eine reduzierte Auswahl aus ein paar Farben (rot, gelb, grün, blau) wäre m.E. schon hinreichend.
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Anzeige Ebenenmaske mit Spezialkanal

Beitrag von ellhel »

Wenn das umgesetzt werden würde, dann sollte man das natürlich handhaben wie bei der normalen Maske.
Damit meine ich die frei einstellbare Makenfarbe.

LG
Helmut
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw