Kurveneingabe Werkzeug Bearbeitung

uwe918
Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: Di 29 Mär 2011 16:05

Kurveneingabe Werkzeug Bearbeitung

Beitrag von uwe918 »

Um Objekte auszuschneiden nutze ich sehr häufig das Kurveneingabe Werkzeug. Könnte man nicht in Einstellungen die Vorder- und Hintergrundfarbe einstellen, so muß ich immer erst wieder Vordergrund auf Deckung 0 und Rand auf Rot z.B. stellen. Habe das zwar schon als Aktion abgelegt, aber ist halt immer einmal mehr klicken.
Die zweite Sache die mich stört ist: Vektorpunkte bearbeiten um die Kurven genau zu erstellen nutze ich die ALT-Taste um zwischen Symmetrische Ausrichtung der Hilfspunkte und Unsymmetrisch Umzuschalten. Leider passiert es bei mehrmaligen arbeiten an einem Punkt, das ich nicht mehr weiß ist das nun Symmetrisch oder nicht. So verhau ich meine Kurve wieder, oder nicht. Besser würde ich es finden, ALT-Taste gedrückt Unsymmetrisch aktiv sonst Symmetrisch (Hilfspunkte). Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Zu dem Ausbesserungswerkzeug: hier wünschte ich mir das man eine Auswahl mit dem Werkzeug gleich machen kann und nicht erst eine Auswahl erstellen und dann das Ausbesserungswerkzeug aktivieren. Kenne ich so von anderen Programmen her. Und als letztes noch der Wunsch das der innen Bereich nur verrechnet wird und nicht noch der nahe Aussenbereich. Wenn ich nahe an einer Kante was ausbessern will, passiert es häufig das halt dieser ausgegrenzte Bereich noch mit einfließt.

So das war meine "Weihnachtswunschliste" :lol:
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Kurveneingabe Werkzeug Bearbeitung

Beitrag von bkh »

uwe918 hat geschrieben: Die zweite Sache die mich stört ist: Vektorpunkte bearbeiten um die Kurven genau zu erstellen nutze ich die ALT-Taste um zwischen Symmetrische Ausrichtung der Hilfspunkte und Unsymmetrisch Umzuschalten. Leider passiert es bei mehrmaligen arbeiten an einem Punkt, das ich nicht mehr weiß ist das nun Symmetrisch oder nicht. So verhau ich meine Kurve wieder, oder nicht. Besser würde ich es finden, ALT-Taste gedrückt Unsymmetrisch aktiv sonst Symmetrisch (Hilfspunkte). Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
So wie du es beschreibst war das Verhalten bis Version 17 – das Problem ist, dass dann die nicht auf einer Linie liegenden Hilfspunkte plötzlich auf einer Linie liegen, wenn man vergisst, die Alt-Taste zu drücken. Beides hat natürlich seine Vor- und Nachteile, aber meistens will man den Knick in einer Kurve behalten bzw. eben keinen Knick haben und muss nur dann die Alt-Taste drücken, wenn man das für einen Punkt ändern will.

Wenn man die Alt-Taste versehentlich drïckt, gibt es zwei Optionen: loslassen, bevor man die Maustaste loslässt – dann springt der 2. Hilfspunkt wieder in die alte Einstellung – oder notfalls "Undo".

L.G.

Burkhard.
uwe918
Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: Di 29 Mär 2011 16:05

Re: Kurveneingabe Werkzeug Bearbeitung

Beitrag von uwe918 »

Hi Burkhard, ich fand es halt besser wie es bis zur 17 Version war. Vielleicht kann man ja die Punkte unterschiedlich darstellen so das man sieht in welchem Zustand gerade die Hilfspunkte sind. So weis man gleich ob ich die Alt-Taste drücken muß oder nicht. Das Problem ist ja, zwar kann man an der Ausrichtung meistens sehen ob sie Symmetrisch sind oder nicht. Aber man sieht nicht ob der Modus noch auf Symmetrisch ist.

Gruss uwe