Neue Testversion 18.40b7

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
ono
Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: Mi 21 Jul 2010 23:50
Wohnort: Baden, Switzerland

Re: Neue Testversion 18.40b7

Beitrag von ono »

No sure if it was reported in German. But I've spotted regression in 18.40betas. You no longer can apply tool such as eraser or paint tool while holding Shift to produce straight line. It just has no effect in Betas, while it works well in 18.01.
Adam Strzelecki | nanoant.com | CBCT/PET tomography engineer
Torsten
Mitglied
Beiträge: 551
Registriert: Mo 28 Nov 2011 09:27

Re: Neue Testversion 18.40b7

Beitrag von Torsten »

Ist es normal das ich in der aktuellen Beta keinen Zugriff mehr habe ob ich beim speichern fürs Web die Metadaten mitgeben möchte oder nicht?
Bildschirmfoto 2014-02-24 um 19.30.22.jpg
Gruß Torsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 18.40b7

Beitrag von JulianZI »

Ich hatte heute Probleme damit, dass der Focus anscheinend nicht im Dokumentenfenster landet.
Mithin war es nicht möglich dort mit den Cursortasten zu verschieben, oder, falls das Textwerkzeug aktiv ist, Text einzugeben.
Ich habe nun herausgefunden, Ursache ist der Dialog "Arbeitsebene".
Dieser bekommt beim Anwählen einer Ebene den Fokus und nimmt diesen also dem Hauptfenster weg.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 18.40b7

Beitrag von bkh »

Torsten hat geschrieben:Ist es normal das ich in der aktuellen Beta keinen Zugriff mehr habe ob ich beim speichern fürs Web die Metadaten mitgeben möchte oder nicht?
Bei mir scheint's zu gehen (OS X 10.9.1). Nur wenn ein Dokument keine entsprechenden Metadaten hat, bleibt das Feld grau. Kann es sein, dass dein Bild die Metadaten irgendwie "verloren" hat?

L.G.

Burkhard.
Torsten
Mitglied
Beiträge: 551
Registriert: Mo 28 Nov 2011 09:27

Re: Neue Testversion 18.40b7

Beitrag von Torsten »

Ich habe eine Vermutung, weiß aber nicht ob es an oder an PhotoLine liegt oder an meinem RAW-Converter.

Wenn ich Bilder aus CaptureOne heraus an PhotoLine übergebe, dann kann man bestimmte Häkchen bei den Metadaten setzen. Egal welche Kombination ich ausprobiere, die Exif-Daten werden nur mit übergeben, wenn ich dem Bild vorher ein Rating verpasse, das ist schon ein bisschen Voodoo…

Ich probiere mal wie das ist wenn ich das Bild nicht an PhotoLine übergebe… sondern nur einen reinen Export mache.

Okay, wenn ich die Bilder im Finder ansehe und auf Informationen klicke, dann sind die EXIF-Daten da. Nur PhotoLine kann diese nicht erkennen, außer ich habe auch ein Rating angegeben. Das ist komisch…

Es grüßt Torsten
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 18.40b7

Beitrag von bkh »

Torsten hat geschrieben:Okay, wenn ich die Bilder im Finder ansehe und auf Informationen klicke, dann sind die EXIF-Daten da. Nur PhotoLine kann diese nicht erkennen, außer ich habe auch ein Rating angegeben. Das ist komisch…
Wirklich komisch. Hast du's mal mit der offiziellen PL 18.01 probiert? Ich sehe gerade, dass bei mir auch bei Dateien ohne XMP-Daten in der Beta die Optionen "XMP speichern" und "IPTC speichern" aktiv sind – bei der 18.01 dagegen sind die Optionen ausgegraut. Im Nachhinein bin ich mir jetzt auch nicht mehr 100% sicher, dass ich gestern mit der Beta getestet habe.

L.G.

Burkhard.
Torsten
Mitglied
Beiträge: 551
Registriert: Mo 28 Nov 2011 09:27

Re: Neue Testversion 18.40b7

Beitrag von Torsten »

Nein die aktuelle offizielle freigegebene Version von PL18 habe ich nicht getestet, weil die derzeit gar nicht auf dem Rechner ist.
Da muss ich heute Abend erst mal reinen Tisch machen und wieder mal beide Versionen parallel installieren.

Torsten