Neue Testversion 19.40b15

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 19.40b15

Beitrag von Martin Huber »

Eurgail hat geschrieben:Momentan gibt es leider Probleme beim Export von Ebenen mit Mustern oder Texturen in SVG oder PDF. Hier werden die Füllungen der entsprechenden Ebenen nicht richtig ausgegeben.
Bei meinen Tests hat das funktioniert. Hast du ein kleines Beispieldokument und ist das abhängig von den Exporteinstellungen?

Martin
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 19.40b15

Beitrag von Martin Huber »

maxwell hat geschrieben:Ist es möglich bei den Pinselvoreinstellungen auch die Vorder- und Hintergrundfarbe zu übernehmen.
Das geht über den Voreinstellungen-Dialog. Da ist beim Malpinsel der Schalter "Farben speichern" drin.

Martin
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 19.40b15

Beitrag von bkh »

Gerhard Huber hat geschrieben: Die Bilder können in der Bildübersicht mit der Maus "verschoben" werden. Dabei gibt es keine "Sortierung". So können die Bilder, wie auf einem Leuchttisch, nach Wunsch sortiert werden und dann mittels Mehrfachumbenennung in dieser Reihenfolge fixiert werden.
Bei mir unter OS X 10.11.3 funktioniert das nicht (zumindest nicht so, wie ich es erwarten würde). Wenn ich die Sortierreihenfolge auf "frei" stelle und versuche, die Bilder zu verschieben, bekomme ich immer nur die Fehlermeldung, dass ich das Bild nicht auf sich selbst kopieren kann.

In dem Zusammenhang: wäre es irgendwie möglich, als Anzeigeoption "zusammengehörige" Bilder (also Bilder mit gleichem Namen und unterschiedlicher Erweiterung, z. B. raw + JPEG oder Bild + zusätzlich gespeichertes pld) zusammenzufassen? Gerade für das Umsortieren wäre das extrem praktisch.

Ich nehme mal an, PL merkt sich die freie Reihenfolge auch in der Browse.plb?

L.G.

Burkhard.
Eurgail
Mitglied
Beiträge: 379
Registriert: So 06 Jul 2014 23:02

Re: Neue Testversion 19.40b15

Beitrag von Eurgail »

Martin Huber hat geschrieben:Bei meinen Tests hat das funktioniert. Hast du ein kleines Beispieldokument und ist das abhängig von den Exporteinstellungen?

Martin
Entschuldigen Sie die ungenauen Angaben. Sie haben recht: Bei mir tritt das Verhalten nur bei Stufenloser Transparenz auf. Ich hatte das vorher auf die Schnelle nicht weiter ausprobiert. Die Meldung für SVG muss ich dazu ganz zurücknehmen: Ich konnte das Verhalten hier gar nicht mehr reproduzieren. :-/
Eine Beispieldatei ist angehängt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
maxwell
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: Mo 01 Jul 2013 20:53

Re: Neue Testversion 19.40b15

Beitrag von maxwell »

Martin Huber hat geschrieben:
maxwell hat geschrieben:Ist es möglich bei den Pinselvoreinstellungen auch die Vorder- und Hintergrundfarbe zu übernehmen.
Das geht über den Voreinstellungen-Dialog. Da ist beim Malpinsel der Schalter "Farben speichern" drin.

Martin
Danke,hatte dies nicht richtig zugeordnet!

Josef
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Neue Testversion 19.40b15

Beitrag von Martin Stricker »

bkh hat geschrieben: Bei mir unter OS X 10.11.3 funktioniert das nicht (zumindest nicht so, wie ich es erwarten würde). Wenn ich die Sortierreihenfolge auf "frei" stelle und versuche, die Bilder zu verschieben, bekomme ich immer nur die Fehlermeldung, dass ich das Bild nicht auf sich selbst kopieren kann.
Unter OS X 10.9.5 ist es auch so
Benutzeravatar
frankenstein
Betatester
Beiträge: 318
Registriert: Fr 28 Mai 2004 18:05
Wohnort: Wien

Re: Neue Testversion 19.40b15

Beitrag von frankenstein »

bkh hat geschrieben:
Gerhard Huber hat geschrieben: Die Bilder können in der Bildübersicht mit der Maus "verschoben" werden. Dabei gibt es keine "Sortierung". So können die Bilder, wie auf einem Leuchttisch, nach Wunsch sortiert werden und dann mittels Mehrfachumbenennung in dieser Reihenfolge fixiert werden.
Bei mir unter OS X 10.11.3 funktioniert das nicht (zumindest nicht so, wie ich es erwarten würde). Wenn ich die Sortierreihenfolge auf "frei" stelle und versuche, die Bilder zu verschieben, bekomme ich immer nur die Fehlermeldung, dass ich das Bild nicht auf sich selbst kopieren kann.
Burkhard.
Ist auch bei mir so (ebenfalls 10.11.3)
Ich fände ich es praktisch, wenn man für die "Freie" Reihenfolge nicht erst die Sortierreihenfolge ändern müsste sondern wenn PL beim Verschieben eines Bildes die Absicht bemerken und die Sortierreihenfolge von sich aus auf "frei" stellen würde.
Michael
Macbook Pro, macOS X (X = neueste Version)
https://instagram.com/m_frankenstein/
https://frankenste.info/m/
Benutzeravatar
gmhofmann
Betatester
Beiträge: 745
Registriert: Di 19 Nov 2002 17:22
Wohnort: Entenhausen

Re: Neue Testversion 19.40b15

Beitrag von gmhofmann »

Unter OS X 10.10.5 kann man auch nicht umsortieren ;-(
Ich fände es praktisch, wenn das Wort "Frei" im Sortier-Popup in roter Farbe wäre, damit ich sofort sehe, dass meine jahrzehntelange Reihenfolge "Alphabetisch" abgestellt ist...
Juan
Mitglied
Beiträge: 611
Registriert: Do 06 Okt 2011 08:08

Re: Neue Testversion 19.40b15

Beitrag von Juan »

Hi all,

Is anybody having problems with the Browse?,here at the moment I open it (ctrl+B) PL freeze, I have to kill the process, but the Simple Browse works without problem.
I´m on Win10

Cheers,
Juan
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 19.40b15

Beitrag von Gerhard Huber »

gmhofmann hat geschrieben:Unter OS X 10.10.5 kann man auch nicht umsortieren ;-(
ich danke allen Testern, es geht nur unter Windows. Keine Mac OS Version geht, wir werden das beheben
gmhofmann hat geschrieben:Ich fände es praktisch, wenn das Wort "Frei" im Sortier-Popup in roter Farbe wäre, damit ich sofort sehe, dass meine jahrzehntelange Reihenfolge "Alphabetisch" abgestellt ist...
da kann ich dir keine Hoffnung machen, was du einstellst, damit musst du leben.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 19.40b15

Beitrag von Gerhard Huber »

Juan hat geschrieben:Is anybody having problems with the Browse?,here at the moment I open it (ctrl+B) PL freeze, I have to kill the process, but the Simple Browse works without problem.
I´m on Win10
because of the new unsorted feature, it is possible, that there is a problem on Windows. We will fix this.
Juan
Mitglied
Beiträge: 611
Registriert: Do 06 Okt 2011 08:08

Re: Neue Testversion 19.40b15

Beitrag von Juan »

Gerhard Huber hat geschrieben:
Juan hat geschrieben:Is anybody having problems with the Browse?,here at the moment I open it (ctrl+B) PL freeze, I have to kill the process, but the Simple Browse works without problem.
I´m on Win10
because of the new unsorted feature, it is possible, that there is a problem on Windows. We will fix this.
Awesome, thank you :)

Cheers,
Juan
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 19.40b15

Beitrag von Martin Huber »

Eurgail hat geschrieben:Eine Beispieldatei ist angehängt.
Ich werde das reparieren. Das in dem Dokument ist aber kein richtiges Vektormuster, sondern ein klassisches Bildmuster.

Martin
Ist-da
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Mi 03 Feb 2016 10:15

Re: Neue Testversion 19.40b15

Beitrag von Ist-da »

Könnte eine spätere Version etwa so aussehen wie das hochgeladene Bild zeigt?
Eventuell Rollband und Ordnungs-Rename-Tisch bei Bedarf jeweils auf zwei verschiedene Ordner eingestellt?
PL-Ordnungstisch0x.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Eurgail
Mitglied
Beiträge: 379
Registriert: So 06 Jul 2014 23:02

Re: Neue Testversion 19.40b15

Beitrag von Eurgail »

Martin Huber hat geschrieben:Das in dem Dokument ist aber kein richtiges Vektormuster, sondern ein klassisches Bildmuster.
Das ist wahr. Bei mir macht aber beides ähnliche Probleme: Ein zu grosser Abstand zwischen den "Musterbasis"-Kacheln. Habe nur zur Veranschaulichung einfach eines der Standardmuster genommen. Dann ist klar, wo es her kommt. :-)
Martin Huber hat geschrieben:Ich werde das reparieren.
Dankeschön! :-) Gefällt mir ansonsten übrigens sehr gut und ist eine absolut sinnvolle und hilfreiche Ergänzung! Vielen Dank dafür!