Wenn ich mit Drag&Drop einen Platzhalter für eine Raw-Datei anlege, dann hat der bei mir gar keine Arbeitsebene.Tida hat geschrieben:gibt es einen Grund dafür, dass bei Alt+Drag&Drop eines RAW files sich Channelmixer Layer als Unterpfad und sich Raw Adjustment Layer oberhalb des Placeholders befindet.
Wenn ich über das normale Öffnen oder über "Öffnen als Platzhalter" eine Raw-Datei lade, dann hat das erzeugte Raw-Bild - wie von dir beschrieben - den Kanalmixer und die Lichterkorrektur als Kindebene, und die "normalen" Korrekturen auf derselben Hierarchie.
Der Grund dafür ist, dass auf diese Weise die "normalen" Korrekturen, die man als Anwender üblicherweise anpasst, in der Ebenenliste direkt sichtbar sind, und die erweiterten Anpassungen, die man üblicherweise nicht ändert, versteckt sind.
Rein von der Theorie her sollten eigentlich möglichst die Originaldaten entrauscht werden, also die Daten mit möglichst wenig Korrekturen, da jede Anpassung und Farbraumkonvertierung (mit dem Kanalmixer) das Rauschen verstärkt und das Rauschen auch auf die Umgebungspixel verteilt. Bei der Lichterkorrektur ist das ähnlich, weswegen sie auch die erste Anpassung ist.Tida hat geschrieben:Wenn sich sowohl Channel Mixer als auch Raw Adjustment Layers im Unterpfad des Placeholders befinden, hätte man den Vorteil, dass beispielsweise direkt mit Dfine von NIK Premium-entrauscht werden könnte.
Ich weiß natürlich nicht, inwieweit man mit Dfine das unmodifizierte Originalbild sinnvoll entrauschen kann.
Martin