MenuMeters (OS X)

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Benutzeravatar
der_fotograf
Mitglied
Beiträge: 559
Registriert: Mo 05 Dez 2016 08:33

MenuMeters (OS X)

Beitrag von der_fotograf »

Eventuell ist das für einige Mac User hier interessant. Nachdem ich jahrelang mit Geektool und einigen speziellen Geeklets meine Systemdaten anzeigen liess, gab es in letzter Zeit immer mehr Probleme damit, weil ein paar Updates für El Capitan meinem Code offenbar den Garaus gemacht hatten. Der Rechner erreichte Temperaturen um die 76° C, die CPU und GPU noch mehr, der grosse Lüfter raste mit bis über 4.000 RPM vor sich hin, um die Maschine zu kühlen, hatte allerdings keinen Erfolg damit. Also habe ich Geektool verschlankt, so dass es mir 'nur' noch die Temperaturwerte der zahlreichen Sensoren anzeigte, und siehe da, die Überhitzung war weg.

Dann ging ich auf die Suche und wurde fündig: MenuMeters. Läuft ab El Capitan, kostet nichts, und zeigt die Systemdaten in der Menuleiste an. MenuMeters ist extrem klein, frisst keine Resourcen und lieferte absolut identische Werte wie der Mac eigene Activity Monitor.

http://member.ipmu.jp/yuji.tachikawa/Me ... ElCapitan/

Und so sieht das aus, wenn man mit der Mouse auf ein Icon clickt:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss.
Only few know how much you have to know to know how little you know.
— Werner Heisenberg [German theoretical physicist]
Benutzeravatar
der_fotograf
Mitglied
Beiträge: 559
Registriert: Mo 05 Dez 2016 08:33

Re: MenuMeters (OS X)

Beitrag von der_fotograf »

Warum jetzt der zweite Screenshot nicht übernommen wurde, ist mir ein Rätsel. Egal, hier ist er:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss.
Only few know how much you have to know to know how little you know.
— Werner Heisenberg [German theoretical physicist]
Benutzeravatar
gmhofmann
Betatester
Beiträge: 745
Registriert: Di 19 Nov 2002 17:22
Wohnort: Entenhausen

Re: MenuMeters (OS X)

Beitrag von gmhofmann »

Der Programmierer weist auf seiner Webseite (http://www.ragingmenace.com/) darauf hin, dass die Version 1.8.1 die letzte sei und NICHT unter El Capitan läuft... Bei dir läuft das Tool=?
Benutzeravatar
der_fotograf
Mitglied
Beiträge: 559
Registriert: Mo 05 Dez 2016 08:33

Re: MenuMeters (OS X)

Beitrag von der_fotograf »

Das 'Original' von Alex Harper läuft nicht mit El Capitan. Deshalb hat Yuji Tachikawa ein paar Änderungen gemacht, so dass es jetzt läuft - auch unter High Sierra. Die Änderungen betrafen nur die Möglichkeit, die Icons mit der CMD+drag in der Menuleiste zu verschieben, was Apple irgendwann in den Versionen von El Capitan unterbunden hatte. Und ja, MenuMeters ist ein 64bit Programm.

Der Download zur aktuellen Version ist hier (im Text rot als 'this download link' markiert):

https://member.ipmu.jp/yuji.tachikawa/M ... _1.9.6.zip

Ja, bei mir läuft es absolut stabil und mit ganz wenig Speicher und wenig CPU Time.
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss.
Only few know how much you have to know to know how little you know.
— Werner Heisenberg [German theoretical physicist]