Maskenübergabe auch von Platzhalterbene an Plug-ins

Mäkkes
Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: Sa 29 Jun 2013 13:42

Maskenübergabe auch von Platzhalterbene an Plug-ins

Beitrag von Mäkkes »

Ich möchte anregen, dass auch von Platzhalterebenen die Information über eine vorhandene Maske an Plug-ins übergeben werden kann.
Aktuell geschieht das nur von einer normalen Ebene aus.

Die in der aktuellen Beta vorhandene Lösung mit Maskenanwendung auf einen Effekt hilft leider nicht immer.
Konkret im Beispiel des Plug-ins Alien Skin Bokeh 2.
Normalerweise wird dort ein maskierter Teil komplett vom Unscharf machen ausgenommen und zwar direkt bei der Berechnung von Unschärfen.
Dies kann leider nicht durch eine spätere Abdeckung durch eine Maske ersetzt werden, denn wenn der Filter einfach alles in Unschärfe verschwimmen lässt, so "zerläuft" auch der eigentlich auszunehmende Teil und wird so in einem recht breiten "Halo" Rand sichtbar, weil nun seine Fläche anwächst.
Das lässt sich nur verhindern, indem eben die Maske wirklich direkt an das Plugin übergeben wird und direkt die Berechnung der Unschärfe um die Maske anpassen kann.

Aktuell kommt aber leider eine Maske auf einer PLatzhalterebene nicht im Plug-in an.
Keine Ahnung, was die Software hier tut, aber es geht wirklich nur darum, dasselbe zu übergeben, wie bei einer normalen Ebene mit Maske.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Maskenübergabe auch von Platzhalterbene an Plug-ins

Beitrag von Martin Huber »

Grundsätzlich halte ich es auch für sinnvoll, das Platzhalterebenen Masken haben können, die dann an den jeweiligen Filter übergeben werden. Dann würde auch der Variable Weichzeichner als Dynamischer Filter funktionieren.

Dazu muss aber dann die eingebettete Datei eine Maske haben, denn die Platzhaltermaske (die in der Ebenenliste angezeigt wird und als Beschnittebene fungiert) kann dazu nicht verwendet werden, da sie ansonsten unter Umständen doppelt verwendet - einmal als Filtermaske und einmal als Ausgabemaske.

Martin
Mäkkes
Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: Sa 29 Jun 2013 13:42

Re: Maskenübergabe auch von Platzhalterbene an Plug-ins

Beitrag von Mäkkes »

Martin Huber hat geschrieben: Do 05 Jul 2018 12:05 Dazu muss aber dann die eingebettete Datei eine Maske haben, denn die Platzhaltermaske (die in der Ebenenliste angezeigt wird und als Beschnittebene fungiert) kann dazu nicht verwendet werden, da sie ansonsten unter Umständen doppelt verwendet - einmal als Filtermaske und einmal als Ausgabemaske.
Ich verstehe nicht ganz, was Du schreibst. Speziell weiss ich nicht, was "die eigebettete Datei" ist.
Muss das Plug-in anders arbeiten? Muss ich als Anwender was anders machen? Müsste PL was anders machen?

So ganz grundsätzlich funktionieren die Komponenten ja, d.h. das Plug-in ohne dynamische Ebene geht gut. Und eine Maske liegt auch vor.

Zu dem, was Du über doppelte Verwendung schreibst: Könnte man da einer Maske nicht ein zusätzliches Flag spendieren, das zwischen Filtermaske und Ausgabemaske für diesen Fall unterscheidet?
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Maskenübergabe auch von Platzhalterbene an Plug-ins

Beitrag von Martin Huber »

Mäkkes hat geschrieben: So 08 Jul 2018 16:10Ich verstehe nicht ganz, was Du schreibst. Speziell weiss ich nicht, was "die eigebettete Datei" ist.
Die Platzhalterebene bettet eine Datei in einem PhotoLine-Dokument ein. Diese Datei habe ich als "eingebettete Datei" bezeichnet. Die Bezeichnung ist dabei dummerweise doppeldeutig, denn die eingebettete Datei kann entweder ein echte Datei auf der Festplatte sein oder ins Dokument eingebettet werden. Ich sollte sie also wahrscheinlich eher als "platzierte Datei" bezeichnen.

Auf jeden Fall kann man die Datei über "Layout > Platzhalter > Bearbeiten" (oder über das Kontextmenü der Ebenenliste mit dem Befehl "Bearbeiten") öffnen und editieren.
Mäkkes hat geschrieben: So 08 Jul 2018 16:10Muss das Plug-in anders arbeiten? Muss ich als Anwender was anders machen? Müsste PL was anders machen?
Damit die Maske in Plug-Ins oder anderen Filtern funktioniert, muss PhotoLine etwas anders vorgehen.
Mäkkes hat geschrieben: So 08 Jul 2018 16:10 (...) Zu dem, was Du über doppelte Verwendung schreibst: Könnte man da einer Maske nicht ein zusätzliches Flag spendieren, das zwischen Filtermaske und Ausgabemaske für diesen Fall unterscheidet?
Das ist die eine Möglichkeit. Die andere ist die von mir beschriebene, dass die eventuell in der platzierten Datei gespeicherte Maske verwendet wird.

Mir gefällt meine Variante besser, da es sich bei Dynamischen Filtern per Definition um langsame Funktionen handelt. Würde die Platzhaltermaske als Filtermaske verändert, müsste bei jeder Maskenänderung sofort der Dynamische Filter neuberechnet werden, was lange dauert. Bei der Dateilösung können alle Änderungen an der Maske durchgeführt werden, und erst beim Abspeichern der platzierten Datei wird der Filter neuberechnet.

Martin
Mäkkes
Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: Sa 29 Jun 2013 13:42

Re: Maskenübergabe auch von Platzhalterbene an Plug-ins

Beitrag von Mäkkes »

Martin Huber hat geschrieben: So 08 Jul 2018 20:34
Mäkkes hat geschrieben: So 08 Jul 2018 16:10Muss das Plug-in anders arbeiten? Muss ich als Anwender was anders machen? Müsste PL was anders machen?
Damit die Maske in Plug-Ins oder anderen Filtern funktioniert, muss PhotoLine etwas anders vorgehen.
Mäkkes hat geschrieben: So 08 Jul 2018 16:10 (...) Zu dem, was Du über doppelte Verwendung schreibst: Könnte man da einer Maske nicht ein zusätzliches Flag spendieren, das zwischen Filtermaske und Ausgabemaske für diesen Fall unterscheidet?
Das ist die eine Möglichkeit. Die andere ist die von mir beschriebene, dass die eventuell in der platzierten Datei gespeicherte Maske verwendet wird.

Mir gefällt meine Variante besser, da es sich bei Dynamischen Filtern per Definition um langsame Funktionen handelt. Würde die Platzhaltermaske als Filtermaske verändert, müsste bei jeder Maskenänderung sofort der Dynamische Filter neuberechnet werden, was lange dauert. Bei der Dateilösung können alle Änderungen an der Maske durchgeführt werden, und erst beim Abspeichern der platzierten Datei wird der Filter neuberechnet.
Ok, danke für die Erklärung. Und ja, eine allzu ofte (ob das ein deutsches Wort ist?) Filterneuberechnung wäre nicht gut.

Habt Ihr dann vor, das so in PL einzubauen? Ich fände das eine wirklich bemerkenswerte Sache.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Maskenübergabe auch von Platzhalterbene an Plug-ins

Beitrag von Martin Huber »

Mäkkes hat geschrieben: Do 12 Jul 2018 19:13Habt Ihr dann vor, das so in PL einzubauen? Ich fände das eine wirklich bemerkenswerte Sache.
In der nächsten Beta-Version sollte das drin sein. Wann es in die offizielle Release kommt, kann ich momentan noch nicht sagen.

Martin
Mäkkes
Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: Sa 29 Jun 2013 13:42

Re: Maskenübergabe auch von Platzhalterbene an Plug-ins

Beitrag von Mäkkes »

Martin Huber hat geschrieben: Fr 13 Jul 2018 15:16
Mäkkes hat geschrieben: Do 12 Jul 2018 19:13Habt Ihr dann vor, das so in PL einzubauen? Ich fände das eine wirklich bemerkenswerte Sache.
In der nächsten Beta-Version sollte das drin sein. Wann es in die offizielle Release kommt, kann ich momentan noch nicht sagen.

Martin
Danke schön für die Info. :)
Dann bin ich mal gespannt auf eine Beta.
Mäkkes
Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: Sa 29 Jun 2013 13:42

Re: Maskenübergabe auch von Platzhalterbene an Plug-ins

Beitrag von Mäkkes »

Martin Huber hat geschrieben: Fr 13 Jul 2018 15:16
Mäkkes hat geschrieben: Do 12 Jul 2018 19:13Habt Ihr dann vor, das so in PL einzubauen? Ich fände das eine wirklich bemerkenswerte Sache.
In der nächsten Beta-Version sollte das drin sein. Wann es in die offizielle Release kommt, kann ich momentan noch nicht sagen.

Martin
Hallo,

in 21.01 scheint Ihr etwas in der Art ja jetzt eingebaut zu haben.
Mit den internen Filtern sehe ich auch, dass es klappt.
Leider ignorieren Alien Skin und Topas Filter die Maske komplett, wenn auf Platzhalterebene angewendet. Bei einer normalen Hintergrundebene funktionieren sie stressfrei.
Könnt Ihr das nachvollziehen?
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Maskenübergabe auch von Platzhalterbene an Plug-ins

Beitrag von Martin Huber »

Mäkkes hat geschrieben: So 02 Sep 2018 11:17Leider ignorieren Alien Skin und Topas Filter die Maske komplett, wenn auf Platzhalterebene angewendet. Bei einer normalen Hintergrundebene funktionieren sie stressfrei.
Könnt Ihr das nachvollziehen?
In der Form kann ich das nicht nachvollziehen. Ich habe hier zwei Arten von Plug-Ins:
- Die erste Art behandelt die Maske selbst und diese funktionieren bei mir sowohl bei normalen Ebenen mit Maske als auch bei Platzhalterebenen mit einer Maske im eingebetteten Dokument.
- Die zweite Art erwartet, dass PhotoLine die Maske anwendet. Bei denen funktioniert momentan die Maske weder bei normalen Ebenen noch bei Platzhalterebenen. Das werde ich mir ansehen.

Martin
Mäkkes
Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: Sa 29 Jun 2013 13:42

Re: Maskenübergabe auch von Platzhalterbene an Plug-ins

Beitrag von Mäkkes »

Ich muss meine Aussage relativieren.

Es funktioniert letztlich doch bei Topaz und Nik filtern. Die Maske erscheint nur schlicht nicht in dem Filter-Fenster, dort wirkt es so, als würde er auf das ganze Bild angewendet. Wenn man aber mit "ok" bestätigt, wendet PL den Effekt nur auf den nicht maskierten Teil an.

Bei Alien Skin Bokeh 2 sieht es ähnlich aus, aber so richtig funktioniert es nicht (es werden Halos rund um die Maske erzeugt), weil das Plug-in anscheinend was anderes erwartet. Dieses Plug-in wird aber - wie ich eben sehe - heute nicht mehr verkauft.

Das sei aber nicht Euer Problem.