Hochformat Bilder werden quer angezeigt

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
ObiTobi
Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: Mi 29 Sep 2010 18:46

Hochformat Bilder werden quer angezeigt

Beitrag von ObiTobi »

Hallo,

und das ohne dass ich bewusst etwas umgestellt habe. Kein Windows oder sonstiges Hotfix o.ä Installiert. Nach einem Reboot der Maschine ist es plötzlich so.
Wie stelle ich es ab (zumal ich solche Zaubereien gar nicht mag, weil ich nicht weiß ob es sonst etwas verändert wird.)?
Gruß Robert
ObiTobi
Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: Mi 29 Sep 2010 18:46

Re: Hochformat Bilder werden quer angezeigt

Beitrag von ObiTobi »

Problem gefunden - Begeistern tut es mich irgendwie nicht.
Wenn die TIF/ PLD Datei folgenden Eintrag hat wird es von PL nicht bzw. falsch ausgewertet:

Code: Alles auswählen

Orientation                     : Rotate 270 CW
Gruß Robert
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Hochformat Bilder werden quer angezeigt

Beitrag von Martin Huber »

Ich kenne deine speziellen Dateien nicht, aber grundsätzlich wertet PhotoLine die EXIF-Informationen aus und dreht Bilder nach dem Laden entsprechend, eben damit Hochformatbilder auch richtig im Hochformat dargestellt werden.

Wenn das bei dir nicht richtig funktioniert, sehe ich da zwei Möglichkeiten:
- Die Drehinformationen in den EXIF-Daten sind in einem Format, das PhotoLine nicht versteht.
- Das Programm, mit dem du das TIFF erzeugt hast, hat das Bild auf Hochformat gedreht, aber den EXIF-Eintrag nicht gelöscht/angepasst. Wenn du jetzt in PhotoLine das Bild lädst, meint PhotoLine weiterhin, dass es das Bild drehen muss, und dreht es wieder auf quer.

Martin
ObiTobi
Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: Mi 29 Sep 2010 18:46

Re: Hochformat Bilder werden quer angezeigt

Beitrag von ObiTobi »

Hallo Martin,
Martin Huber hat geschrieben: Do 27 Dez 2018 11:05 Wenn das bei dir nicht richtig funktioniert, sehe ich da zwei Möglichkeiten:
Es ist etwas "komplizierter" und womöglich liegt hier auch das Problem.
Ich erzeuge die TIF Dateien mit Canon DPP. DPP liest/ wertet keine Daten aus XMP Dateien. Also in der erzeugter TIF Datei findet man auch keine Stichwörter/ Sterne usw.
Damit die Daten gleichen Inhalt haben wie die XMP Dateigen gehe ich hin und kopiere ich mit exiftool alle Metadaten aus XMP und füge diese der TIF Datei.

Code: Alles auswählen

exiftool -tagsfromfile XMP-Datei -overwrite_original TIF-Datei
Damit findet sich auch der entsprechende Eintrag in der Datei.

Robert
Gruß Robert
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Hochformat Bilder werden quer angezeigt

Beitrag von Martin Huber »

ObiTobi hat geschrieben: Do 27 Dez 2018 11:48Damit die Daten gleichen Inhalt haben wie die XMP Dateigen gehe ich hin und kopiere ich mit exiftool alle Metadaten aus XMP und füge diese der TIF Datei.

Code: Alles auswählen

exiftool -tagsfromfile XMP-Datei -overwrite_original TIF-Datei
Damit findet sich auch der entsprechende Eintrag in der Datei.
Wenn ich das richtig verstehe, hängst du also ausdrücklich den falschen EXIF-Eintrag an die TIFF-Datei.
exif_tool hat doch sicherlich auch die Möglichkeit, den Orientation-Tag zu schreiben. Eine kurze Websuche ergibt, dass

exiftool -Orientation=1 -n filename

sowas machen sollte (aber ohne Gewähr).

Martin
ObiTobi
Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: Mi 29 Sep 2010 18:46

Re: Hochformat Bilder werden quer angezeigt

Beitrag von ObiTobi »

Martin Huber hat geschrieben: Do 27 Dez 2018 12:07 Wenn ich das richtig verstehe, hängst du also ausdrücklich den falschen EXIF-Eintrag an die TIFF-Datei.
Wieso falschen?
Orientation : Rotate 270 CW
Ist schon richtig.
Gruß Robert
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Hochformat Bilder werden quer angezeigt

Beitrag von Martin Huber »

ObiTobi hat geschrieben: Do 27 Dez 2018 12:12
Martin Huber hat geschrieben: Do 27 Dez 2018 12:07 Wenn ich das richtig verstehe, hängst du also ausdrücklich den falschen EXIF-Eintrag an die TIFF-Datei.
Wieso falschen?
Orientation : Rotate 270 CW
Ist schon richtig.
Wie gesagt, ich kenne deine Bilder nicht, aber üblicherweise werden Bilder beim "Entwickeln" entsprechend der EXIF-Informationen gedreht. Wenn du dann die Drehung an das bereits gedrehte Bild hängst, ist das doppelt gemoppelt, und es kommt ein falsches Ergebnis heraus.

Martin
ObiTobi
Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: Mi 29 Sep 2010 18:46

Re: Hochformat Bilder werden quer angezeigt

Beitrag von ObiTobi »

Hallo Martin,
Martin Huber hat geschrieben: Do 27 Dez 2018 22:28 Wenn du dann die Drehung an das bereits gedrehte Bild hängst, ist das doppelt gemoppelt, und es kommt ein falsches Ergebnis heraus.
ja das macht Sinn. PL scheint zumindest eine der wenigen Anwendungen die sich um die Angaben in einem TIFF-File kümmern.

Robert
Gruß Robert