Guten Tag,
da ich häufig mobil mit dem Notebook arbeite und selbiges dann mit einem 2. Monitor erweitere, hätte ich folgende Frage: Optimal wäre, wenn ich auf dem Hauptmonitor das jeweilige Dokument in Ganzbildanzeige und ohne irgendwelche Werkzeuge, etc., hätte und auf dem 2. Monitor dann die Werkzeuge. Ist denn das oder etwas Ähnliches realisierbar?
Vielen Dank für Ihre Antwort
und freundliche Grüße
Werkzeugleiste auf separaten Monitor legen
-
- Mitglied
-
- Entwickler
Re: Werkzeugleiste auf separaten Monitor legen
Du kannst die Werkzeugleiste (oder jeden anderen dockbaren Dialog) einfach auf den anderen Monitor ziehen.
Wenn du öfters zwischen einem 1- und 2-Monitorbetrieb wechselst, bietet es sich an, jeweils eine eigene Dialoganordnung über "Ansicht > Dialoganordnung > Dialoganordnung speichern" zu speichern. Diese kann du dann entweder über "Ansicht > Dialoganordnung" oder über das Kontextmenü der Hilfsdialogstitelleiste wieder aufrufen.
Wenn du öfters zwischen einem 1- und 2-Monitorbetrieb wechselst, bietet es sich an, jeweils eine eigene Dialoganordnung über "Ansicht > Dialoganordnung > Dialoganordnung speichern" zu speichern. Diese kann du dann entweder über "Ansicht > Dialoganordnung" oder über das Kontextmenü der Hilfsdialogstitelleiste wieder aufrufen.
-
- Mitglied
Super, vielen Dank!
-
- Mitglied
moin,
das ist aber auch ein allgemeines problem.
gruß, horst
mehr als das: wenn ich mal vergesse die paletten wieder zurückzuholen in vorraussicht auf einen einfachen 'ein monitor betrieb' wird es problematisch an die pletten wieder heranzukommen.
das ist aber auch ein allgemeines problem.
gruß, horst
-
- Entwickler
Das sollte nicht passieren. Wenn nur ein Monitor vorhanden ist, dann sollten bei einem Neustart Fenster des zweiten Schirms auf den ersten verschoben werden.
Und bei einem Test hier hat das sowohl unter Windows als auch unter macOS funktioniert.
Aber Achtung: Wenn der zweite Bildschirm nur ausgeschaltet ist, melden sowohl Windows als auch macOS an PhotoLine, dass zwei Bildschirme angeschlossen sind, und als Konsequenz bleiben die Fenster auf dem zweiten Schirm. Der Schirm muss also abgesteckt sein.
Ist das bei dir anders?
Und als Notnagel bleibt dir immer noch, die Dialoganordnung zurückzusetzen ("Ansicht > Dialoganordnung > Dialoganordnung zurücksetzen...").