Kurzes Beispiel. Grobe Auswahl des Himmels, dann habe ich verschiedene Prompts verwendet, um einige neue Himmel zu erzeugen.
Man braucht bei der Auswahl nicht sehr präzise zu sein, aber auch bei genKI ist es natürlich eine gute Idee, hinterher nachzubessern (was ich hier nicht getan habe).
Resultat (einige Minuten und verschiedene Prompts weiter):
Macht Spass!
Himmel austauschen
-
- Mitglied
Re: Himmel austauschen
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
/*---------------------------------------------*/
System: Win10 64bit - i7 920@3.6Ghz, p6t Deluxe v1, 48gb (6x8gb RipjawsX), Nvidia GTX1080 8GB, Revodrive X2 240gb, e-mu 1820, 2XSamsung SA850 (2560*1440) and 1XHP2408H 1920*1200 portrait
System: Win10 64bit - i7 920@3.6Ghz, p6t Deluxe v1, 48gb (6x8gb RipjawsX), Nvidia GTX1080 8GB, Revodrive X2 240gb, e-mu 1820, 2XSamsung SA850 (2560*1440) and 1XHP2408H 1920*1200 portrait
-
- Betatester
Das Video von der Github-Seite ist faszinierend. Bei Gelegenheit muss ich mal probieren, ob das auch mit meiner Technik hier funktioniert.
Was mir aber hier bei den Himmelsbildern und im Video bei der Schlange auffällt: Ich sehe Halos und Übergänge, die ich bei normaler Bildbearbeitung sehr kritisieren würde. Muss man das einfach so akzeptieren, oder kann eine bessere Maske das Problem beheben? DAnn wäre man allerdings wieder auf zum usprünglichen Problem zurück: Wie eine gute Maske für alle Sonderfälle erstellen.
Noch ein größerer Ausschnitt aus meinem ersten Testbild, für Experimente.
Was mir aber hier bei den Himmelsbildern und im Video bei der Schlange auffällt: Ich sehe Halos und Übergänge, die ich bei normaler Bildbearbeitung sehr kritisieren würde. Muss man das einfach so akzeptieren, oder kann eine bessere Maske das Problem beheben? DAnn wäre man allerdings wieder auf zum usprünglichen Problem zurück: Wie eine gute Maske für alle Sonderfälle erstellen.
Noch ein größerer Ausschnitt aus meinem ersten Testbild, für Experimente.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
-
- Entwickler
Bei mir funktioniert das nicht. Ich muss nach jedem Versuch den Grafikkartentreiber neu aktivieren, nachdem ich den Rechner abgewürgt habe.Hoogo wrote: ↑Sun 03 Mar 2024 12:50 Das Video von der Github-Seite ist faszinierend. Bei Gelegenheit muss ich mal probieren, ob das auch mit meiner Technik hier funktioniert.
-
- Mitglied
Hallo zusammen,
ein paar Gedanken zu meinem Thema Himmel austauschen bei Landschaftsbildern. Bei der Landschafts-Fotografie verwende ich oft Belichtungsreihen um hochauflösende Bilder zu bekommen. Erklärung: Die Kamera macht mehrere Bilder mit unterschiedlicher Blendeneinstellung welche ich im RAW Konverter zu einem HDR-Bild zusammen kopiere. Dabei entstehen größere Datenmengen. In wie weit diese Datenmengen der infrage kommenden Bildbearbeitungsprogramme mit dem genannten feature zurecht kommen ist völlig unklar. Wenn ich mir zB das Demo von Adobe Elements dazu anschaue wo dieses Wkz "problemlos" dies kann habe ich so meine Zweifel. Das Beispiel von Martin Huber scheint mir am komfortabelsten zu sein, habs aber noch nicht ausprobiert. Ich habe mir momentan damit beholfen einen passenden Himmel aus einem anderen Bild auzuschneiden, diesen in mein Arbeitsbild einzukopieren und die Kantenübergänge mit der Kopierfunktion auszugleichen. Ist nicht die schnellste Methode aber funktioniert.
ein paar Gedanken zu meinem Thema Himmel austauschen bei Landschaftsbildern. Bei der Landschafts-Fotografie verwende ich oft Belichtungsreihen um hochauflösende Bilder zu bekommen. Erklärung: Die Kamera macht mehrere Bilder mit unterschiedlicher Blendeneinstellung welche ich im RAW Konverter zu einem HDR-Bild zusammen kopiere. Dabei entstehen größere Datenmengen. In wie weit diese Datenmengen der infrage kommenden Bildbearbeitungsprogramme mit dem genannten feature zurecht kommen ist völlig unklar. Wenn ich mir zB das Demo von Adobe Elements dazu anschaue wo dieses Wkz "problemlos" dies kann habe ich so meine Zweifel. Das Beispiel von Martin Huber scheint mir am komfortabelsten zu sein, habs aber noch nicht ausprobiert. Ich habe mir momentan damit beholfen einen passenden Himmel aus einem anderen Bild auzuschneiden, diesen in mein Arbeitsbild einzukopieren und die Kantenübergänge mit der Kopierfunktion auszugleichen. Ist nicht die schnellste Methode aber funktioniert.
-
- Mitglied
Das ist der falsche Ansatz, weil sich die Abbildung mit veränderter Blende auf dem Aufnahmemedium ändert (leger gesprochen ändert sich der Bildwinkel). So wirst Du nie saubere Kanten und keine 100%ige Deckungsgleichheit erreichen. Der richtige Weg ist die Veränderung der Belichtungszeit, damit die Blende bei allen Aufnahmen identisch ist.
Je höher der Sensor auflöst, desto stärker wird die Abweichung des Bildwinkels bei variierender Blende sichtbar.
Noch einfacher ist es, aus dem eingefügten Himmel eine Maske zu erstellen (Create Layer Mask from Mask), den Pinsel auszuwählen, auf schwarz als Vordergrundfarbe setzen und dann mit der Brush mit weichem Rand den Himmel einzukopieren. Damit kannst Du dann Fehler wieder rückgängig machen, indem Du Weiss als Vordergrund wählst und den Rand bearbeitest. Der weiche Rand sollte nicht zu klein gewählt werden, auch wenn das präziser ist, gibt es nur unschöne Kanten und Übergänge.
Die beste Lösung wäre allerdings, gleich bei der Aufnahme sauber zu arbeiten oder zu einem späteren Zeitpunkt mit anderem Himmel noch eine Aufnahme zu machen.
Der ganze KI-Krempel, der ja gar keine echte KI, sondern nur ein Algorithmus ist, taugt für solche Sachen nicht. Er hilft höchstens, die Unfähigkeit der Bildermacher zu kaschieren ;-)
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss.
Only few know how much you have to know to know how little you know.
— Werner Heisenberg [German theoretical physicist]
Only few know how much you have to know to know how little you know.
— Werner Heisenberg [German theoretical physicist]
-
- Mitglied
Hallo Hoogo,
was die den Kameraeinstellungen betrifft habe ich mich falsch ausgedrückt. Bei den Belichtungsreihen arbeite ich immer im manuell. Die Kamera belichtet bei gleicher Blende die unterschiedlichen Bilder der BelReihen jeweils um ein paar Schritte + und/oder -, je nach vorheriger Auswahl.
Klar ist die richtige Kameraeinstellung immer besser als nacharbeiten. In meinem Fall war es ein gelungener Schnappschuß welcher nicht zu wiederholen und im Himmel verbesserungswürdig war.
Ein gut gemachtes Foto ziehe ich immer den KI-Spielerien vor, logisch.
Grüße vom bonefisch
was die den Kameraeinstellungen betrifft habe ich mich falsch ausgedrückt. Bei den Belichtungsreihen arbeite ich immer im manuell. Die Kamera belichtet bei gleicher Blende die unterschiedlichen Bilder der BelReihen jeweils um ein paar Schritte + und/oder -, je nach vorheriger Auswahl.
Klar ist die richtige Kameraeinstellung immer besser als nacharbeiten. In meinem Fall war es ein gelungener Schnappschuß welcher nicht zu wiederholen und im Himmel verbesserungswürdig war.
Ein gut gemachtes Foto ziehe ich immer den KI-Spielerien vor, logisch.
Grüße vom bonefisch
-
- Betatester
Bersteh ich nicht... Dumusstdoch den Himmel irgendwie ziemlich passend auswählen, bevor die Feinheitenan Kanten eine Rolle spielen?
----------------
-
- Mitglied
Ich hätte es so gemacht:
Wenn das Originalbild 3000 × 2000 Pixel hat dann hätte ich ein zweites Bild gemacht mit genau dieser Grösse, danach hätte ich in dieses leere zweite
Bild den passenden Himmel komplett oder nur an der gewünschten Stelle eingefügt und abgespeichert,
Als letztes hätte ich alles aus Bild 1 markiert, kopiert und in Bild 2 eingefügt.
Fertig
Wenn das Originalbild 3000 × 2000 Pixel hat dann hätte ich ein zweites Bild gemacht mit genau dieser Grösse, danach hätte ich in dieses leere zweite
Bild den passenden Himmel komplett oder nur an der gewünschten Stelle eingefügt und abgespeichert,
Als letztes hätte ich alles aus Bild 1 markiert, kopiert und in Bild 2 eingefügt.
Fertig
-
- Mitglied
What do you mean by mark image 1 ?motels wrote: ↑Fri 15 Mar 2024 19:53 Ich hätte es so gemacht:
Fertig
-
- Betatester
A better translation woulb be "select" instead of "mark".
...Finally I would select everything from image 1, copy it and insert it into image 2...
----------------
-
- Mitglied
Re: Skiing the sky
Thanks Hoogo.................................