hallo,
Ich habe zwei Bilder in die Oberfläche gezogen, eins dunkel eins heller.
Nun mochte ich das eine Bild zwischen 0 ... 100% zumischen.
Früher habe ich das problemlos geschafft. Aber seitgeraumer Zeit stellen sich die Ebenen nicht mehr so präsent dar.
Damit ich die beiden Ebenen oben überhaupt sehe, muss ich immer eine alte Dialoganordnung laden.
Nun sehe ich zwar die beiden Ebenen, aber finde keinen Weg, wie ich den Mix regeln kann.
Danke für eure Hilfe.
Ebenen mischen
-
- Mitglied
Re: Ebenen mischen
hänge noch die Ansicht an; es hatte nicht geklappt vorhin.
webp will er wohl nicht
webp will er wohl nicht
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
-
- Entwickler
Schwierig hier zu erraten, was du vorhast und wo dein Problem liegt.
Deine "Fachausdrücke" stimmen alle nicht und die Beschreibung des Problems ist ziemlich dürftig.
Ich vermute mal, du willst mehrere Bilder übereinander legen und mit verschiedenen Intensitäten "mischen".
Dein Screenshot zeigt, dass du momentan zwei Ebenen hast, obwohl du von drei schreibst.
Um dein Vorhaben umzusetzen brauchst du die Ebenenliste, die du in deinem Screenshot rechts oben hast.
Die Intensität der einzelnen Ebenen kannst du in diesem Dialog einstellen. Der Wert ist üblicherweise 100% und steht in der Ebenenliste rechts oben.
Wenn du diesen Wert niedriger einstellst, scheint die Ebene darunter durch.
Deine "Fachausdrücke" stimmen alle nicht und die Beschreibung des Problems ist ziemlich dürftig.
Ich vermute mal, du willst mehrere Bilder übereinander legen und mit verschiedenen Intensitäten "mischen".
Dein Screenshot zeigt, dass du momentan zwei Ebenen hast, obwohl du von drei schreibst.
Um dein Vorhaben umzusetzen brauchst du die Ebenenliste, die du in deinem Screenshot rechts oben hast.
Die Intensität der einzelnen Ebenen kannst du in diesem Dialog einstellen. Der Wert ist üblicherweise 100% und steht in der Ebenenliste rechts oben.
Wenn du diesen Wert niedriger einstellst, scheint die Ebene darunter durch.
-
- Mitglied
Bin leider kein Photoline-Profi.
Hab auch länger keine Bilder mehr bearbeitet.
Dein Tipp hat jedenfalls geholfen - danke.
Früher hatte ich den Prozent-"Regler" besser gefunden. War er oder dichter an den Ebenen oder einfach größer?
Meinen Text habe ich 3-mal durchgelesen aber nichts von drei Ebenen gefunden.
Wäre ja auch Quatsch, wenn ich 2 Bilder (eins dunkel, eines hell) mischen will. Überlagern klingt besser?
Anyway
Hab auch länger keine Bilder mehr bearbeitet.
Dein Tipp hat jedenfalls geholfen - danke.
Früher hatte ich den Prozent-"Regler" besser gefunden. War er oder dichter an den Ebenen oder einfach größer?
Meinen Text habe ich 3-mal durchgelesen aber nichts von drei Ebenen gefunden.
Wäre ja auch Quatsch, wenn ich 2 Bilder (eins dunkel, eines hell) mischen will. Überlagern klingt besser?
Anyway
-
- Betatester
Ich glaube, Paint Shop Pro hatte so einen Regler je Ebene. Ist aber lange her, benutze ich seit Win98 nicht mehr.
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
-
- Mitglied
@ Hoogo,
danke für den Hinweis.
Vielleicht schau ich mal in die Demo rein.
Habe das überblenden mal mit Gimp-2.99.18 probiert. Das ging auch ganz gut.
danke für den Hinweis.
Vielleicht schau ich mal in die Demo rein.
Habe das überblenden mal mit Gimp-2.99.18 probiert. Das ging auch ganz gut.
-
- Betatester
Gimp habe ich lange nicht mehr benutzt, da erinnere ich mich nicht mehr, ob die je Ebene einen eigenen Regler hatten oder ob 1 Regler für die aktive Ebene gilt. Vielleicht hast Du das ja in Gimp mit den Reglern je Ebene gesehen.
----------------