Online-Tutorial

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Online-Tutorial

Beitrag von Gerhard Huber »

Hallo,

ich habe mal versucht mich als Filmemacher zu betätigen.
Dazu habe ich mit dem freien Programm "Wink" ein kleines Testtutorial erzeugt. Ihr könnt das unter
http://www.pl32.com/pages/online/copy.htm
ansehen.
Mich würde jetzt interessieren:
- sind solche Filmchen sinnvoll
- die Stimme ist meine, ich kann mir Bill von Tokyo Hotel nicht leisten :-)
mir gefällt das nicht, daher habe ich eine kleine Stelle meiner Tochter sprechen lassen. Denkt Ihr dass das geht - muss natürlich noch bearbeitet werden
- oder seid ihr der Meinung, man sollte das ohne Ton und dafür mehr Sprechblasen machen

Gerhard
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Online-Tutorial

Beitrag von Martin Stricker »

Hallo,
Gerhard Huber hat geschrieben: - sind solche Filmchen sinnvoll
ja, finde ich eine gute Idee.
Gerhard Huber hat geschrieben: - die Stimme ist meine, ich kann mir Bill von Tokyo Hotel nicht leisten :-)
mir gefällt das nicht, daher habe ich eine kleine Stelle meiner Tochter sprechen lassen. Denkt Ihr dass das geht - muss natürlich noch bearbeitet werden
lass doch deine Tochter mal ein längeres Stück sprechen, dann kann man mehr sagen.
Gerhard Huber hat geschrieben: - oder seid ihr der Meinung, man sollte das ohne Ton und dafür mehr Sprechblasen machen
mit Ton finde ich grundsätzlich besser.

Martin
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Hoogo »

Ich musste ein bisschen Tricksen, um das Flash zu sehen, muß aber nichts heissen, mein Rechner spinnt. Ich hab direkt das SWF aufgerufen, das anschliessend aus dem Cache gezogen und dann ließ es sich auch starten.

Vorzug der Filme ist imho, daß sie bequemer zu erstellen sind als ein "richtiges" Tutorial (sieht zumindest bequemer aus) und daß es recht leicht ist, die benutzten Menüpunkte zu finden. In der Anwendung find ich sie aber langatmiger.

Und nimm besser die Stimme deiner Tochter, dein Vortrag hat so was einschläferndes. Wie Helmut Kohl + Valium.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Beitrag von Gerhard Huber »

hoogo hat geschrieben:Ich musste ein bisschen Tricksen, um das Flash zu sehen, muß aber nichts heissen, mein Rechner spinnt. Ich hab direkt das SWF aufgerufen, das anschliessend aus dem Cache gezogen und dann ließ es sich auch starten.
Der Link zeigt eigentlich auf eine html-Datei, die das Flash laden sollte. Welchen Browser benutzt du da?
hoogo hat geschrieben:Vorzug der Filme ist imho, daß sie bequemer zu erstellen sind als ein "richtiges" Tutorial (sieht zumindest bequemer aus) und daß es recht leicht ist, die benutzten Menüpunkte zu finden. In der Anwendung find ich sie aber langatmiger.
Einfacher zum Erstellen ist das sicher nicht, das sieht nur so aus. Abgesehen davon gibt es die Primitiv-Tutorials alle schon - wenn auch nicht ganz aktuell - ich könnte mir daher die Arbeit sparen.
Meine Erfahrung am Telefon zeigt aber, dass die Anfänger selbst mit den einfachen html-Tutorials Probleme haben. Bei den Filmchen sieht man halt genau, wo man hinklicken muss, da gibt es keine falschen Aktionen.
hoogo hat geschrieben:Und nimm besser die Stimme deiner Tochter, dein Vortrag hat so was einschläferndes. Wie Helmut Kohl + Valium.
Danke, das haben mir jetzt schon mehrere gesagt :-)

Gerhard
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Hoogo »

Opera, aber das heisst echt nichts. Den gleichen Browser benutze ich hier auf der Arbeit, und es geht.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Beitrag von Gerhard Huber »

Hallo,

nachdem alle so begeistert von meinem ersten Videotutorial waren, habe ich einfach noch zwei gemacht:
http://www.pl32.com/pages/online/objektgluehen.htm
und
http://www.pl32.com/pages/online/packshot.htm

Leider müsst ihr noch mit meiner Stimme vorlieb nehmen, weil meine Tochter einfach keine Zeit findet.

Gerhard
Benutzeravatar
Ian
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: Mi 02 Nov 2005 18:29

Beitrag von Ian »

Hallo Gerhard,

wie Du weißt, halte ich die Videos für ein ideales Tutorial. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
Für die Einsteiger in Photoline schlage ich die Entwicklung eines Einführungsvideos vor z.B. Kennenlernen des Menüaufbaus, rechte Maustaste und Wahlmöglichkeiten, um gleich mit dem Programm gezielt arbeiten zu können. So fragte mich vor ein paar Tagen eine Bekannte, die ihre Hundefotos fürs Web verkleinern wollte und der ich Photoline empfohlen hatte, ganz aufgelöst, wie sie das bewerkstelligen könnte. Ebene, Seite oder Dokument skalieren ist nicht auf Anhieb als Bildgröße verändern oder Bild vergrößern/verkleinern für den Unkundigen zu erkennen.

Herzliche Grüße Ian
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Beitrag von Gerhard Huber »

Ian hat geschrieben:wie Du weißt, halte ich die Videos für ein ideales Tutorial. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
Für die Einsteiger in Photoline schlage ich die Entwicklung eines Einführungsvideos vor z.B. Kennenlernen des Menüaufbaus, rechte Maustaste und Wahlmöglichkeiten, um gleich mit dem Programm gezielt arbeiten zu können. So fragte mich vor ein paar Tagen eine Bekannte, die ihre Hundefotos fürs Web verkleinern wollte und der ich Photoline empfohlen hatte, ganz aufgelöst, wie sie das bewerkstelligen könnte. Ebene, Seite oder Dokument skalieren ist nicht auf Anhieb als Bildgröße verändern oder Bild vergrößern/verkleinern für den Unkundigen zu erkennen.
Ich werde das in meine Wunschliste aufnehmen. Die Tutorials machen aber immer viel Arbeit und im Moment ist die Sache mit/ohne Sprecher und falls mit, wer spricht noch nicht geklärt.

Gerhard
Benutzeravatar
Ian
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: Mi 02 Nov 2005 18:29

Beitrag von Ian »

Hallo Gerhard,

daß Du damit viel Arbeit hast, ist mir klar. Ich kann nur sagen, Hut ab bei soviel Einsatz.

Gruß Ian