Bugliste

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Bugliste

Beitrag von Hoogo »

Die Liste ist gerade frisch durchgegangen, ist vielleicht nützlicher, das im Forum als in einer Textdatei zu machen.
------------------------------------------------------------------------------------------
- Nur damit ichs nicht vergesse

Automatik-Radierer:
Wenn Transparenz mit im Spiel ist hat der Schwierigkeiten, Farben im Toleranzbereich zu finden.
Selbst bei 100% Toleranz verschwinden dann manchmal nur einzelne Pixel.
Mein Farbpicker steht auf Auto.

Neue Arbeitsebene > Egal welche > Mit Vorgänger gruppieren
Da wird nicht nur mit dem Vorgänger gruppiert, eine Kopie des Vorgängers wird statt "weiß" als Arbeitsebene verwendet.
Ist eine gute Sache, solte man imho aber irgendwie anders benennen.

------------------------------------------------------------------------------------------
13.40B4, Win98, StickMode

Warscheinlich schon in früheren Versionen (Ich kann mich an den Effekt erinnern)
Wenn ich mich unter Bearbeiten > Einstellungen einmal komplett durch den Teil "Bedienung" klickere,
dann gehen, sobald ich auf OK klicke, den Symbolleisten "Zoom" und "ausrichten" die Buttons aus,
besonders, wenn ein Dokument geöffnet ist.
Beim Schliessen eines Dokumentes kommen wieder welche hinzu.
Minimieren/Maximieren der Anwendung holt wieder alle hervor, falls kein Dokument geöffnet ist.
=> Schon beantwortet, irgendein Windows-Problem, Symbole werden manchmal nicht aktualisiert.

------------------------------------------------------------------------------------------
13.40B5, Win98, StickMode

Datei-Dialog
Hat man aus einem Plugin-Filter heraus einen Dateidialog aufgerufen, der nur entsprechend klein ist (bzw. Win98-Standard),
dann öffnet sich der Dialog in PL32 ebenfalls in dieser kleinen Größe.
Die ganzen Zusatz-Controls liegen dann etwas wirr übereinander.
=> Schon beantwortet, betrifft wohl nur Win98, unter XP konnte ich den Dialog nicht kleinschieben.

Ebenen mit Ebenen-Effekt:
Der eingestellte Ebenenmodus wirkt ganz normal auf die eigentliche Ebene, Prozentsatz und Modus wirken.
Nur der zusätzliche Effekt wirkt immer mit Ebenenmodus "Normal", der Prozentsatz wirkt aber trotzdem.
=> Schon beantwortet, Alle Ebenen mit Farbe/Licht-Unterdialog haben halt einen unsichtbaren Extra-Verknüpfungsmodus.

------------------------------------------------------------------------------------------
13.40B6, Win98, StickMode

Bildanzeige der Bildübersicht:
Beim Reinzoomen wird die Zoomangabe in der Titelleiste des Fensters nicht aktualisiert.

Kurveneditor: Droppen einer Kurve aus der Kurvenliste ins Arbeitsfeld aktualisiert das Bild nicht,
Falls man den Kurveneditor aus dem Gradationswerkzeug aufgerufen hat.
Bei einem Wechsel der Kurveninterpolation oder etwas herumgeschiebe wird das dann nachgeholt.

Lasso-Werkzeug:
Nach dem Beschneiden wird die Ebenendeckkraft der beschnittenen Ebene auf 100% gesetzt

Ebene umwandeln
-Ich hatte eine Gruppe mit 3 Vektor-Ebenen, die ich alle in Bitmaps umwandeln wollte.
Die unterste Ebene wird dabei auf Größe des Hintergrundes erweitert, die anderen Ebenen behalten ihre Größe bei.
Ich vermute, daß das einen Sinn hat, und für mich war's sogar nützlich,
ich wollte alle Ebenen auf Hintergrundgröße erweitert haben, eine Option, die ich sonst vermisse.
-Beim Umwandeln wird immer die Ebenen-Deckkraft als Alpha mit einberechnet und der Ebenenmodus auf 100% normal gestellt.

Mehrere Dateien markiert und übers Kontetmenü geöffnet:
Es öffnen sich mehrere Instanzen von PL32 (warum auch immer...)
Ein Bild mit Strg+C/V von einer in eine andere zu kopieren führt zum "schwerwiegenden"

------------------------------------------------------------------------------------------
13.40B7, Win98, StickMode

Filter Weichzeichen > Verwackeln ignoriert die Maske
Verschieben-Filter beachtet die Maske nicht.

Schriften/Vektoren sehen manchmal in verschiedenen Zoomstufen minimal anders aus.
------------------------------------------------------------------------------------------
13.90B1, Win98, Stickmode (was mir auf die Schnelle aufgefallen ist)

Das Werkzeug "übermalten Farbbereich maskieren" maskiert einfach alles.

Verändert man Attribute im Attribut-Dialog mit Doppelklick, werden die neuen Einstellung erst angezeigt,
wenn man anschliessend nochmal in den Dialog klickt

Farben reduzieren > Palette bearbeiten
Der Farbpicker pickt sich zwar Farben aus dem Bild, das wird aber nicht im Farbdialog angezeigt.
Mir ist auch unklar, was da für eine Farbe gepickt wird, wenn die Vorschau eingeschaltet ist.
Und wenn man fix ist kann man nach dem Schliessen des Farbdialogs noch das Vorschuhäkchen abschalten und bekommt die Vorschau trotzdem.

------------------------------------------------------------------------------------------
Dinge, die schwer nachzuvollziehen sind, wohl Bedienfehler:
Vorschauhäkchen Farbtemperatur ist ohne Funktion.
=> Nee, manchmal funktioniert nirgends das Häkchen. Warscheinlich hatte ich einfach alles maskiert.

Strg+A, Strg+D funktionieren nicht mehr, Strg+I aber schon.
Dürfte was anderes gewesen sein: Selektiert man eine kleinere Ebene komplett, wird der gestrichelte Rahmen hinter dem Ebenenrand angezeigt.
Man erkennt also erstmal nicht, daß man die Selektion verändert hat.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Bugliste

Beitrag von Martin Huber »

Hallo,

ich beantworte zuerst mal die 13.90B1-Punkte:
hoogo hat geschrieben:13.90B1, Win98, Stickmode (was mir auf die Schnelle aufgefallen ist)

Das Werkzeug "übermalten Farbbereich maskieren" maskiert einfach alles.
Beim ersten Klick wird eine Maske angelegt, die alles maskiert, wenn noch keine Maske vorhanden ist. Beim Malen mit einer dunklen Farbe (am besten schwarz) werden Bereiche freigegeben, mit einer hellen Farbe maskiert. Bei mir hier funktioniert das auch so.
hoogo hat geschrieben:Verändert man Attribute im Attribut-Dialog mit Doppelklick, werden die neuen Einstellung erst angezeigt,
wenn man anschliessend nochmal in den Dialog klickt
Ich habe jetzt eine paar Punkte ausprobiert (Drucken, Farben bei Vektorebenen, Ebeneneffekte) und der Attribute-Dialog hat sich nach einer kleinen Verzögerung (ca. 0,5 Sek.) selbst aktualisiert. Welche Attribute hast du verändert?
hoogo hat geschrieben:Farben reduzieren > Palette bearbeiten
Der Farbpicker pickt sich zwar Farben aus dem Bild, das wird aber nicht im Farbdialog angezeigt.
Bei mir wird im Unterdialog "Palette" in der Farbliste die Farbe übernommen, die ich im Bild anklicke. Im Normalfall sollte man zuerst eine Farbe in der Farbliste anwählen, dann wird diese durch die ausgelesene Farbe ersetzt.
hoogo hat geschrieben:Mir ist auch unklar, was da für eine Farbe gepickt wird, wenn die Vorschau eingeschaltet ist.
Es sollte immer (auch in anderen Dialogen) die Farbe ausgelesen werden, die man auch auf dem Bildschirm sieht. Mit eingeschalteter Vorschau sollte also die reduzierte Farbe ausgelesen werden.
hoogo hat geschrieben:Und wenn man fix ist kann man nach dem Schliessen des Farbdialogs noch das Vorschuhäkchen abschalten und bekommt die Vorschau trotzdem.
Da ist irgendwo ein Fehler in der Behandlung der Vorschau. Ich werde mir das ansehen.
hoogo hat geschrieben:Dinge, die schwer nachzuvollziehen sind, wohl Bedienfehler:
Vorschauhäkchen Farbtemperatur ist ohne Funktion.
=> Nee, manchmal funktioniert nirgends das Häkchen. Warscheinlich hatte ich einfach alles maskiert.

Strg+A, Strg+D funktionieren nicht mehr, Strg+I aber schon.
Dürfte was anderes gewesen sein: Selektiert man eine kleinere Ebene komplett, wird der gestrichelte Rahmen hinter dem Ebenenrand angezeigt.
Man erkennt also erstmal nicht, daß man die Selektion verändert hat.
Ich habe die Zeichenreihenfolge umgestellt, so dass das Lasso jetzt nach dem Ebenenrahmen ausgegeben werden. Damit sollte das Problem nicht mehr auftauchen.

Martin
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Bugliste

Beitrag von Hoogo »

hoogo hat geschrieben:Das Werkzeug "übermalten Farbbereich maskieren" maskiert einfach alles.
Ah, hab nicht ins Handbuch geguckt und zufälligerweise sonst Schwarz als Zeichenfarbe gehabt. Ansonsten funktioniert das Werkzeug ja wie ein normaler Pinsel, was die rechte Maustaste angeht. Wäre es vielleicht nützlich, grundsätzlich auf die Kontextmenü-Option zu verzichten, auch mit rechts in der Maske zu malen und die Farben auf Schwarz/Weiß festzulegen?
hoogo hat geschrieben:Verändert man Attribute im Attribut-Dialog mit Doppelklick, werden die neuen Einstellung erst angezeigt,
wenn man anschliessend nochmal in den Dialog klickt
...egal, heute geht es :?
hoogo hat geschrieben:Farben reduzieren > Palette bearbeiten
Der Farbpicker pickt sich zwar Farben aus dem Bild, das wird aber nicht im Farbdialog angezeigt.
Ich hab noch einen Doppelklick auf das Farbfeld der Palette gemacht, um die Farbauswahl zu öffnen. Praktisch, daß es ohne geht.
Bzw hätte ich schwören können, daß der normale Farbauswahl-Dialog einen Farbpicker hat, hat er aber gar nicht?
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Bugliste

Beitrag von Gerhard Huber »

hoogo hat geschrieben:Mehrere Dateien markiert und übers Kontetmenü geöffnet:
Es öffnen sich mehrere Instanzen von PL32 (warum auch immer...)
Ein Bild mit Strg+C/V von einer in eine andere zu kopieren führt zum "schwerwiegenden"
Das kann ich beides nicht nachvollziehen. Hat das hier sonst noch jemand?

Gerhard
Benutzeravatar
siepict
Mitglied
Beiträge: 375
Registriert: So 26 Nov 2006 19:36

mehrere dateien öffnen

Beitrag von siepict »

> Mehrere Dateien markiert und übers Kontetmenü geöffnet:
Es öffnen sich mehrere Instanzen von PL32 (warum auch immer...)
<
das nicht, aber es passiert gar nix. kurzes aufflammen der eieruhr, das war's. ein bild öffenen geht.
horst