Bug beim Abspeichern von Textebenen als PDF?

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
frankenstein
Betatester
Beiträge: 318
Registriert: Fr 28 Mai 2004 18:05
Wohnort: Wien

Bug beim Abspeichern von Textebenen als PDF?

Beitrag von frankenstein »

Bitte probiert folgendes:
  1. Neues Bild (ca. 500x500, RGB, keine Transparenz)
  2. Textebene erzeugen und irgend was hineinschreiben
  3. Als PDF speichern
  4. Dokument schließen und in PL neu öffnen
:arrow: Der Text ist weg und durch eine Gruppe von Textebenen ohne Text ersetzt.
Benutzeravatar
frankenstein
Betatester
Beiträge: 318
Registriert: Fr 28 Mai 2004 18:05
Wohnort: Wien

Ergänzung

Beitrag von frankenstein »

Ergänzung zum oben beschriebenen Verhalten:

Der Text verschwindet nur, wenn in den Speicher-Voreinstellungen bei PDF die Option "Schriften: nicht erlaubte in Pfad wandeln" oder "nur erlaubte einbetten" ausgewählt ist. Der Zeichensatz ist übrigens Arial.

Vielleicht soll das ja auch so sein. Ich bilde mir nur ein, dass ich diese Option schon immer so eingestellt hatte und das beschriebene Verhalten bis jetzt nicht so war.


Ach ja, noch eine Bitte für Mac OS an Hubers: Könntet ihr einstellen, dass in PL gespeicherte PDFs auch wieder mit PL geöffnet werden?
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Ergänzung

Beitrag von Martin Huber »

frankenstein hat geschrieben:Der Text verschwindet nur, wenn in den Speicher-Voreinstellungen bei PDF die Option "Schriften: nicht erlaubte in Pfad wandeln" oder "nur erlaubte einbetten" ausgewählt ist. Der Zeichensatz ist übrigens Arial.

Vielleicht soll das ja auch so sein. Ich bilde mir nur ein, dass ich diese Option schon immer so eingestellt hatte und das beschriebene Verhalten bis jetzt nicht so war.
In der aktuellen Beta ist ein Fehler und deswegen kommt es zu diesem seltsamen Verhalten.
frankenstein hat geschrieben:Ach ja, noch eine Bitte für Mac OS an Hubers: Könntet ihr einstellen, dass in PL gespeicherte PDFs auch wieder mit PL geöffnet werden?
Mit Ausnahme des obigen Fehlers sollte das bisher immer funktioniert haben (und wird in zukünftigen Versionen auch wieder funktionieren). Oder meinst du, dass die erzeugten PDFs standardmäßig wieder mit PL32 geöffnet werden, wenn man sie im Finder doppelklickt?

Martin
Benutzeravatar
frankenstein
Betatester
Beiträge: 318
Registriert: Fr 28 Mai 2004 18:05
Wohnort: Wien

Re: Ergänzung

Beitrag von frankenstein »

Martin Huber hat geschrieben:Oder meinst du, dass die erzeugten PDFs standardmäßig wieder mit PL32 geöffnet werden, wenn man sie im Finder doppelklickt?
Ja, genau das meine ich. Mit PL erzeugte PDFs werden derzeit bei mir nach Doppelcklick mit Adobe Reader geöffnet, ich hätte sie aber gerne wieder mit PL bearbeitet.
Michael
Macbook Pro, macOS X (X = neueste Version)
https://instagram.com/m_frankenstein/
https://frankenste.info/m/