Icons in PL32

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
gmhofmann
Betatester
Beiträge: 745
Registriert: Di 19 Nov 2002 17:22
Wohnort: Entenhausen

Icons in PL32

Beitrag von gmhofmann »

Hallo Betatester,

bin ich eigentlich der einzige, dem das Zahnrad-Icon im Ebenendialog nicht wirklich gefällt, weil es so unscheinbar ist?
Hubers hatten es zwar schon 3D-mäßig entschärft, ich halte es trotzdem optisch nicht für eindeutig.

Ebenso das Schloss in der Bildübersicht, wenn Dateien schreibgeschützt sind: das ist zwar wunderschön gestaltet, aber auch sehr schlecht zu erkennen.

Was haltet ihr davon, sollten die Icons auffälliger gestaltet sein oder ist euch das eh wurscht?
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Icons in PL32

Beitrag von Martin Stricker »

Hallo,
gmhofmann hat geschrieben:Hallo Betatester,

bin ich eigentlich der einzige, dem das Zahnrad-Icon im Ebenendialog nicht wirklich gefällt, weil es so unscheinbar ist?
Hubers hatten es zwar schon 3D-mäßig entschärft, ich halte es trotzdem optisch nicht für eindeutig.
ganz eindeutig ist es nicht, aber welche Alternativen gibt es dazu?
gmhofmann hat geschrieben:Was haltet ihr davon, sollten die Icons auffälliger gestaltet sein oder ist euch das eh wurscht?
Ich finde man sollte einen Kompromiß zwischen gut erkennbar und schön anstreben. Die Icons sollten halt insgesamt in das Erscheinungsbild von PL32 passen und nicht wie ein Fremdkörper wirken, was schnell passieren kann wenn man darauf abzielt Icons auffällig zu gestalten.

Martin
Ronald Wendt
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: Do 08 Mär 2007 18:10

Beitrag von Ronald Wendt »

Hallo,

das Icon habe ich bis zu diesem Thread auch nicht weiter beachtet, also ins Auge ist es mir nicht gerade gesprungen.

Allerdings bin auch prinzipiell nicht gerade ein Iconfan, da Text eindeutiger ist. Icons haben eben nur Sinn, wenn man sie mal gelernt hat, z.B. durch häufiges benutzen bestimmter Programme.

Kurzgesagt mir wäre dort ein Text "Ebenenoptionen" o.ä. lieber.

Gruß


Ronald Wendt
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Beitrag von Gerhard Huber »

ZWF_BES hat geschrieben:Kurzgesagt mir wäre dort ein Text "Ebenenoptionen" o.ä. lieber.
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte :-)
Nein im Ernst, wir sind aus Platzgründen dazu gezwungen viele Dinge grafisch darzustellen. Gerade in diesem Fall hätten höchstens 5 Buchstaben Platz.

Gerhard
Ronald Wendt
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: Do 08 Mär 2007 18:10

Beitrag von Ronald Wendt »

Hallo,

ok, fünf Buchstaben sind eine Herausforderung um das eindeutig auszudrücken :wink:

Wie wäre es mit "Mehr" :roll:


Gruß

Ronald Wendt
Benutzeravatar
gmhofmann
Betatester
Beiträge: 745
Registriert: Di 19 Nov 2002 17:22
Wohnort: Entenhausen

Beitrag von gmhofmann »

Bloß nicht "Mehr".
Dann schon lieber drei Punkte "..."
Ronald Wendt
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: Do 08 Mär 2007 18:10

Beitrag von Ronald Wendt »

Hallo,

dieses Icon enthält nur eine eingeschränkte Auswahl gegenüber einem Rechtsklick - gibt es dafür einen Grund dafür, den ich gerade nicht verstehe ?

Gruß

Ronald Wendt
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Beitrag von Gerhard Huber »

ZWF_BES hat geschrieben:dieses Icon enthält nur eine eingeschränkte Auswahl gegenüber einem Rechtsklick - gibt es dafür einen Grund dafür, den ich gerade nicht verstehe?
ja, es wird nicht mehr gepflegt :-)
Um ehrlich zu sein, haben wir das Popup da nur platziert, um Anwendern, die mit Kontextmenüs nicht umgehen können, die wichtigsten Funktionen schnell zugänglich zu machen. Unsere Konkurrenz macht das übrigens ähnlich.

Gerhard
Benutzeravatar
siepict
Mitglied
Beiträge: 375
Registriert: So 26 Nov 2006 19:36

wirklich?

Beitrag von siepict »

Gerhard Huber hat geschrieben:Unsere Konkurrenz macht das übrigens ähnlich.
Gerhard
wie, ihr habt eine konkurenz? :D
horst
MVGL
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: Di 28 Mär 2006 14:13
Wohnort: Berlin

Zahnrad-Schloß

Beitrag von MVGL »

Zahnrad:
Bei der Vielfalt der heutzutage verfügbaren Programme ist mir eigentlich egal, unter welchen Symbolen die Programmierer die Funktionen ihrer Programme verfügbar machen. Es ist das gleiche wie mit Verkehrszeichen, die, wäre man ein Außerirdischer, niemals enträtseln könnte, hätte man keine Fahrschule besucht (Beispiel: Park- und Halteverbotsschild).

Schloß:
Assoziiert bei mir: "Als Nutzer dieses Rechners ist es mir nicht gestattet, auf die Datei zuzugreifen, lediglich die Voransicht darf ich mir angucken".
Bei einem Schloß als Ikon würde mir persönlich nicht einfallen, daß es sich um das Schreibschutz-Attribut der Datei handeln könnte.
Was haltet ihr davon, sollten die Icons auffälliger gestaltet sein oder ist euch das eh wurscht?
..eh letzteres...

Gruß Martin