Neue Testversion 13.90B6

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Neue Testversion 13.90B6

Beitrag von Gerhard Huber »

Hallo,

es gibt wieder eine neue Testversion von PhotoLine 32:

http://www.pl32.com/beta/pl1390b6.exe

eine Version für Mac OS wird es diesmal leider nicht geben, weil wir in Hinblick auf Mac OS X 10.5 einen Komplettumbau auf Cocoa vornehmen.
Da Apple die Unterstützung für die "alten" Schnittstellen mehr und mehr aufgibt war dieser Schnitt notwenig.


Neu in dieser Version:
- Wia-Unterstützung, Windows
Wia ist eine Schnitstelle von Windows, die es ermöglicht Bilder von
Scannern oder Digitalkameras zu laden.
Die Anwendung ist recht einfach. PL32 starten, Scanner/Kamera
anschließen/einschalten. Es sollte sich PL32 automatisch melden.
Ansonsten gibt es unter "Datei/Import" noch eine Funktion "Von
Scanner und Digitalkamera" um das manuell zu starten.
- Rechtschreibkorrektur über Menü schnell ein-/ausschaltbar
- TGA-Format: Alphabilder laden und TGA speichern
- WebExport: Dialog jetzt skalierbar, automatisches Schließen nach
Export, EXIF/IPTC/XMP-Speichern optional
- Ebenendialog: Die Ebenenanzeige zeigt jetzt, die aktiven "Optionen" als
Knöpfe an. Dadurch ist es möglich, die Optionen zu editieren. Wir haben
uns aber momentan dagegen entschieden alle Knöpfe anzuzeigen, weil
es einfach furchtbar ausgesehen hat. Es werden also nur aktive Optionen
angezeigt. Wenn du das gerne anders haben möchtest, bitte ich um eine
kurze Rückmeldung.


Noch ein Wort zu Win95/98/Me. Wir haben den Support für Windows 95 eingestellt, weil es wegen der fehlenden Unterstützung der Farbverwaltung praktisch keinen Sinn mehr macht. Das heißt aber nicht, dass PL32 hier nicht mehr läuft. Es ist nur so, dass diverse Funktionen nicht mehr funktionieren und eventuell sogar Probleme auftreten.
Win98/Me: Auch hier wird es immer schwieriger den Code lauffähig zu halten.
Wia funktioniert hier wohl nicht mehr, es gibt kein "richtiges" Unicode
(spezielle Schriftzeichen), ...
Im Moment hätten wir das aber noch gerne stabil am Laufen. Wer also noch ein solches System hat und irgendwelche Fehler feststellt, bitte melden. Gerade in der aktuellen Beta sind einige mögliche Fehlerquellen beseitigt worden.


diverse Fehlerbehebungen



Gerhard Huber [Computerinsel GmbH]
support@pl32.de - http://www.pl32.de
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Hoogo »

Bei den Knöpfchen finde ich was, wenn ich Effekte eingeschaltet habe oder die 3 Sperren in der Ebenenliste benutze. Effekte finde ich an der Stelle schön, aber die anderen hätte ich persönlich nicht vermisst, weil ich die Sperren noch nicht gebraucht habe. Das mögen andere aber ganz anders sehen...

Bin gerade furchtbar faul, drum ist meine Bugliste mies gepflegt.
Zu Win98:

-Echte Schwierigkeiten habe ich in der Bildübersicht bei Ordnern, die CRW's der 300D enthalten. Nur in Ausnahmefällen bekomme ich den "..schwerwiegenden..." und bekomme nach wegklicken, ignorieren und zu anderen Ordnern hin- und herwechseln dann die Thumbnails angezeigt. Die Regel ist ein Dauer-Bluescreen, den ich nur mit Reset verlassen kann. Normale Bluescreens mit anschliessend beendeter Anwendung kommen aber auch vor.

-"...schwerwiegende..." können auch schonmal in der Histogrammkorrektur passieren, wenn man am Gamma rumspielt. Ist aber nie nachvollziehbar und sehr selten, hat MVGL aber auch schon mal berichtet.

-Den Effekt, daß der Reparaturpinsel nichts tut, konnte ich auch mal beobachten, hab aber auch nicht herausgefunden, woran das lag. Hab hier noch die Notiz, daß "...schwerwiegender..." kommt, wenn der Reparaturbereich komplett ausserhalb einer aktiven Maske ist, vielleicht hatte es damit was zu tun. Hab ich jetzt aber nicht mit der aktuellen Beta getestet.

-Wohl nicht Win98: Hab gerade die Histogrammkorrektur auf eine Ebene mit Effekt (inner outline) angewendet. Bei "Full Preview" wird dann ständig der Bildschirm neu aufgebaut, aber nach einer Weile beruhigt sich das.
MVGL
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: Di 28 Mär 2006 14:13
Wohnort: Berlin

Re: Neue Testversion 13.90B6/PCD-Dateien

Beitrag von MVGL »

Gerhard Huber hat geschrieben:Win98/Me: Auch hier wird es immer schwieriger den Code lauffähig zu halten.
Ihr solltet nicht mit jedem verfügbaren Windows-Uppdate auch jedesmal Eure Programmierumgebung aktualisieren, denn ist es überhaupt erforderlich, alles, was MS irgendwo als "Neuerung" einbaut, auch unbedingt nutzen zu müssen? Ich bin der Überzeugung, daß man auch ohne Unikode und Farbverwaltung (die sowieso eine Wissenschaft für sich und nur für Profis, die sich dann auch PhoShp leisten können, geeignet ist) klarkommen kann.
Laßt Euch um Gottes Willen nicht verrücktmachen von den klugen Schreibern in den einschlägigen "Fach"-Zeitschriften, die jedes verfügbare Programm auf der Welt und jede erdenkliche Hardware in den Hintern gesteckt bekommen und nur das "Beste" (in meinen Augen Teuerste und Speicherfressendste) als "Gut" einstufen. PL32 sollte meiner Ansicht nach ein gutes Shareware-Programm für den europäischen Normal-Heimanwender mit gehobenen Grafikbearbeitungs-Ansprüchen sein, das auch mit geringeren Systemvorraussetzungen zuverlässig läuft.
Wer da etwas zu meckern hat, soll sich doch gefälligst mit anderem Mist herumärgern.

Apropos Meckern: Ich habe versucht, eine .PCD-Datei (Kodak-Photo-CD) zu öffnen, wobei sich PL32(v13.52+) festfuhr, sobald ich in den Einstellungen "BASE*16" und größer einstellte. Da ich nur eine einzige Datei verfügbar hatte, weiß ich nicht, ob der "Fehler" allgemeingültig oder auf eine fehlerhafte Datei zurückzuführen ist.

Gruß Martin.
Zuletzt geändert von MVGL am Mi 30 Mai 2007 00:47, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Hoogo »

Naja, ich bin ja auch jemand, der sehr an seinem alten Kram hängt, weil der neue Scheiß auch nur neue Probleme macht, aber andererseits...

-Win3.11 oder DOS-Anwendungen sehen selbst für mich fremd aus, Mausrad geht nicht, das gewohnte markieren a la Explorer geht nicht... Von der komischen, üblichen DOS-Oberfläche mal ganz abgesehen, wo man CTRL+SHIFT+ALT+F11 drucken musste, um eine Datei zu kopieren. Ist doch Mist! Und da im vergangenen halben Jahrzehnt mehr Kopien von Vista als von Win98 verkauft wurden (und sich der Trend vermutlich nicht umkehren wird) würden recht bald viele Leute ähnliche Unterschiede beklagen.

-Win95 kann kein USB. Selbst wenn PL32 auf Win95 laufen würde wäre es recht schwer, das Programm mit gescheiten Bildern zu füttern, so ohne Kartenleser, Digicam oder besserem Scanner. Mal davon ab, daß Win95 auf neueren Rechnern mangels Treibern eh nicht läuft und alte mit so großen Bildern keinen Spaß machen. Also wozu noch Win95 unterstützen?

-Es sind ja nicht nur die neuen Features, die man berücksichtigen könnte, sondern auch allerlei Inkompatiblitäten, die man berücksichtigen muß. Oder Bugs, die man nicht mehr umschiffen muß und auf die man auch erst gar nicht stößt. Oder wurde mal ein neueres Office auf dem Zielrechner installiert? Da können dann so Sachen wie Kalender etwas anders funktionieren.

-Einige Anwendungen wollen bei mir nicht laufen, weil sie Controls benutzen, die neuere IE's mitgebracht haben. Neuer=Alle, die neuer als der eingebaute von Win98 sind, also eigentlich seit einem 3/4-Jahrzehnt Standard und in jedem jüngeren Win-OS immer dabei sind. Kann man den Programmierern keinen Vorwurf draus machen. Und alles zu Fuß selbst zu programmieren ist auch nix, bläht die Anwendung auf, und dann sieht die auch noch so anders aus und bedient sich auch noch anders als die ganzen anderen Sachen...

Sind halt ein paar Punkte, die mir gerade so eingefallen sind.

Insgesamt bin ich schon froh, daß PL32 noch auf meinem Win98 läuft, hat mir bisher das beknackte XP erspart, aber irgendwann wird's damit mal vorbei sein, dann wirds wegen Features nicht mehr laufen, die man zwar gar nicht haben will, die evtl. nicht mal jemand sieht, deren Fehlen man aber auch nur schlecht umschiffen kann.
Ludger
Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: Mo 30 Aug 2004 17:34
Wohnort: Osnabrücker Land

Beitrag von Ludger »

Hallo Gerhard,

meine B6 möchte einen neue Seriennummer, ihr ist die alte nicht mehr gut genug. Was kann ich tun?

Viele Grüße, Ludger
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Beitrag von Gerhard Huber »

Ludger hat geschrieben:meine B6 möchte einen neue Seriennummer, ihr ist die alte nicht mehr gut genug. Was kann ich tun?
Die 13.90Bx benötigen schon die Registriernummer der Version 14. Du müsstest ein "Vorabupdate" bestellen, was du formlos bei mir per E-Mail machen kannst.

Gerhard
Ludger
Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: Mo 30 Aug 2004 17:34
Wohnort: Osnabrücker Land

Beitrag von Ludger »

Ah, danke für die Info, dann installiere ich die alte 13.52 wieder.

Grüße, Ludger