Zur 13.90 B10

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Zur 13.90 B10

Beitrag von Hoogo »

Sieht Super aus! Hab mir letztens noch gedacht, daß es doch praktisch wäre, wenn man mal eben aus einem Filter heraus noch eine Arbeitsebene erzeugen könnte... Und einen Intensitätsregler in der Gradation hätte ich mir gewünscht, aber der ist dadurch nun auch praktisch obsolet :D

Ein bisschen was ist mir aber schon beim ersten Ausprobieren ins Auge gesprungen:
-Die Linie in der Gradation zeigt immer die Helligkeit, unabhängig vom Kanal.
-Klick ins Bild setzt in der Gradation keinen Punkt mehr.
-Filter > Qualität > Rauher, Arbeitsebene draus machen; Arbeitsebene öffnen, Rückgängig-Schalter benutzen: Absturz

Ihr kümmert euch gerade darum, die Anwendung bequemer zu machen?
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Zur 13.90 B10

Beitrag von Gerhard Huber »

Hoogo hat geschrieben:Sieht Super aus! Hab mir letztens noch gedacht, daß es doch praktisch wäre, wenn man mal eben aus einem Filter heraus noch eine Arbeitsebene erzeugen könnte... Und einen Intensitätsregler in der Gradation hätte ich mir gewünscht, aber der ist dadurch nun auch praktisch obsolet :D
Ich mache mir im Moment nur noch Sorgen um die Lange Arbeitsebenenliste im Menü. Soll man die da so lassen, oder kürzen oder einfach nur schöner sortieren?
Hoogo hat geschrieben:Ein bisschen was ist mir aber schon beim ersten Ausprobieren ins Auge gesprungen:
-Die Linie in der Gradation zeigt immer die Helligkeit, unabhängig vom Kanal.
-Klick ins Bild setzt in der Gradation keinen Punkt mehr.
-Filter > Qualität > Rauher, Arbeitsebene draus machen; Arbeitsebene öffnen, Rückgängig-Schalter benutzen: Absturz
Dacht ichs mir doch, dass ich da wieder diverse Sachen übersehen habe. Ich werde die drei Punkte beheben.
Hoogo hat geschrieben:Ihr kümmert euch gerade darum, die Anwendung bequemer zu machen?
Eigentlich wollten wir schon immer mehr Funktionen zu Arbeitsebenen machen. Den Wunsch das aus den Dialogen heraus zu machen, hat schon mal ein Betatester geäussert. Bei den vielen verschiedenen Arbeitsebenen scheint es auch naheliegend. Und es war mal wieder ein Komplettumbau bei den Dialogen. Wir hoffen die Resourcen in Zukunft eine Weile nicht mehr zu sehen:-)

Gerhard
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Zur 13.90 B10

Beitrag von Martin Stricker »

Hallo,

mir gefallen die neuen Gradationskurven auch sehr gut. Optisch und funktionell ein großer Fortschritt. Die Symbole sind gut zu verstehen, auch sehr schön die Möglichkeit direkt eine Arbeitsebene erzeugen zu können.
Hoogo hat geschrieben: Ein bisschen was ist mir aber schon beim ersten Ausprobieren ins Auge gesprungen:
-Die Linie in der Gradation zeigt immer die Helligkeit, unabhängig vom Kanal.
-Klick ins Bild setzt in der Gradation keinen Punkt mehr.
-Filter > Qualität > Rauher, Arbeitsebene draus machen; Arbeitsebene öffnen, Rückgängig-Schalter benutzen: Absturz
Dazu hab ich auch noch etwas Anzumerken.
Mit den Farbpickern können die Weiss-, Grau-, und Schwarz-Punkte nicht mehr richtig gesetzt werden, es ist damit nicht mehr möglich eine Farbkorrektur zu machen, es werden nur die Helligkeitswerte festgelegt. Das wird auch sichtbar wenn man auf die Farbfelder unterhalb der Farbpicker (ist das die richtige Bezeichnung?) klickt, dort wird in der Farbauswahl nur das Graustufenmodell angezeigt.
Wenn man die Rücksetzen-Taste betätigt werden die Farbfelder auch nicht auf ihren Ausgangswert zurückgesetzt.

Martin
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Zur 13.90 B10

Beitrag von Gerhard Huber »

Martin Stricker hat geschrieben: Mit den Farbpickern können die Weiss-, Grau-, und Schwarz-Punkte nicht mehr richtig gesetzt werden, es ist damit nicht mehr möglich eine Farbkorrektur zu machen, es werden nur die Helligkeitswerte festgelegt. Das wird auch sichtbar wenn man auf die Farbfelder unterhalb der Farbpicker (ist das die richtige Bezeichnung?) klickt, dort wird in der Farbauswahl nur das Graustufenmodell angezeigt.
Wenn man die Rücksetzen-Taste betätigt werden die Farbfelder auch nicht auf ihren Ausgangswert zurückgesetzt.
Da hast du wohl Recht. Ich fürchte das habe ich kaputt gemacht. Ich werde das zur nächsten Beta wieder reparieren.

Gerhard
Ludger
Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: Mo 30 Aug 2004 17:34
Wohnort: Osnabrücker Land

Beitrag von Ludger »

Ich mache mir im Moment nur noch Sorgen um die Lange Arbeitsebenenliste im Menü. Soll man die da so lassen, oder kürzen oder einfach nur schöner sortieren?
Man könnte fast einen eigenen Menüpunkt "Arbeitsebene" daraus machen; meines Wissens wäre PL dann das erste Programm, das einen eigenen Eintrag im Hauptmenü dafür hat, oder?

Grüße, Ludger
MVGL
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: Di 28 Mär 2006 14:13
Wohnort: Berlin

PL32-1390B10

Beitrag von MVGL »

Ihr habt Euch ja mit dieser Version ganz schön ins Zeug gelegt. Endlich gibt's die vielen Arbeitsebenen, so daß man sein Bild "verlustfrei" bearbeiten kann.

An die neugestalteten Dialogfenster muß man sich gewöhnen, denn der Blick beim über-die-Knöpfe-Streifen mit dem Mauszeiger wird immer auf die abseitig ganz links unten erscheinende Erklärung gezwungen. Das ist wie beim Pizza-Fahren, wo man sich zwar hauptsächlich auf den Straßenverkehr zu konzentrieren hat, aber auch immer zur Seite gucken muß, ob man die Hausnummer nicht verpaßt. Ansonsten gefällt mir die Gestaltung wesentlich besser als vorher.

Die Arbeitsebenenliste ist sicherlich etwas lang geraten und nur für geübte Nutzer geeignet. Wenn so viele Arbeitsebenen möglich sind, könnte man sie in ein Auswahlfeld ähnlich der der Farben, Muster und Verläufe hineinstecken, möglichst auch mit genau dem gleichen Aufbau.

PL32-1390B10 - Festgestellte Fehler:

Nachdem ich mittels {Menü->Ebene->Ebene drehen / Linie ziehen / Methode Lanczos8 / Beschneiden} ein Bild geradegerückt hatte, funktionieren diverse Filter nicht mehr.
Das Histogrammwerkzeug zeigte kein bzw. nur eine Spitze eines Histogramms an, bewirkte aber überhaupt nichts (siehe Bild).
Bild

Der Filter "Digitalkamera"/"Weißpunkt" produzierte danach eine falsche Vorschau (siehe Bild).
Bild

Nach zweimaligem PL32-Neustart trat es allerdings nicht wieder auf.

---

"Speichern unter"->DDS erzeugt manchmal einen Absturz ("Virtual Function Call", "Schwerwiegender Fehler"), wahrscheinlich dann, wenn das Bildformat nicht DDS-konform (nicht quadratisch?) ist?

---

Das Werkzeug "Gradation" zeigt keine Reaktion, wenn mit der Pipette ein Graubereich ausgewählt wird.

---

Beim Durchexerzieren eines der großartigen Tips von Hoogo:
http://www.pl32.net/forum3/viewtopic.ph ... e008ec06d1
zeigt der Filter "Farbe auswählen" nach Pl32-Neustart und erneutem Durchprobieren des Tips keine Funktion mehr, ganz gleich, was man beim Toleranzregler einstellt (im Bild: kein Unterschied zwischen 15% und 83%)
Bild

Nachtrag: Erst nach erneutem Anwählen einer Farbe im Farbfeld bzw. mit der Farbpipette im Hauptbild wird das Vorschaubild aktualisiert (sehr verwirrend).

---

Möglicherweise funktioniert die Abfrage des Verzeichnisses "UserSettings" nicht korrekt.
Normalerweise sollte PL32 alle Einstellungen nur in der Registry speichern, wenn kein "UserSettings"-Verzeichnis existiert. Jedoch legt es dieses beim Beenden an und packt zwei .bru-Dateien hinein. Beim nächsten PL32-Start findet es diese Dateien und nimmt an, daß es zukünftig seine Einstellungen in "UserSettings" speichern soll. Somit existieren zwei konkurrierende Ablagen - eine in der Registry und eine in "UserSettings".
Vielleicht verheddert sich PL32 damit nach mehrmaligen Starts.

Nach Löschen der PL32-Registry-Schlüssel und des "UserSettings"-Verzeichnisses treten viele der "Schwerwiegenden Fehler"-Abstürze nicht mehr auf.


Gruß Martin.
Michael Roek-Ramirez
Betatester
Beiträge: 499
Registriert: Di 19 Nov 2002 16:16
Wohnort: Darmstadt/Puebla/Shanghai

(Rechtecklasso) beschneiden

Beitrag von Michael Roek-Ramirez »

Problem beim Beschneiden mit Rechtecklasso:


Wenn ich die Selektion ausserhalb des Bildes auf der umgebenden, grauen Arbeitsflaeche vornehme (um sicher alles zu selektieren), dann wird der Einfuegerand nicht beruecksichtigt!

Auch nicht, wenn ich nach Selektion ueber "Werkzeug"-"Maske"-"Maske verkleinern" die Selektion verkleinere, geht kein Einfuegerand.
Wenn ich die Selektion innerhalb des Bildes anlege und versuche sie mittels "ohne Inhalt verschieben" ganz aufzuziehen, geht ebenfalls kein Einfuegerand, sowie ich die Selektion auf der Groesse des Bildes aufziehe.

Konnte ich noch nicht bei Beta 11 testen......vielleicht hinfaellig?

Gruss

Michael
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: PL32-1390B10

Beitrag von Martin Huber »

MVGL hat geschrieben:Nachdem ich mittels {Menü->Ebene->Ebene drehen / Linie ziehen / Methode Lanczos8 / Beschneiden} ein Bild geradegerückt hatte, funktionieren diverse Filter nicht mehr.
Das Histogrammwerkzeug zeigte kein bzw. nur eine Spitze eines Histogramms an, bewirkte aber überhaupt nichts (siehe Bild).

Der Filter "Digitalkamera"/"Weißpunkt" produzierte danach eine falsche Vorschau (siehe Bild).

Nach zweimaligem PL32-Neustart trat es allerdings nicht wieder auf.
Den Fehler kann ich leider nicht nachvollziehen.
MVGL hat geschrieben:"Speichern unter"->DDS erzeugt manchmal einen Absturz ("Virtual Function Call", "Schwerwiegender Fehler"), wahrscheinlich dann, wenn das Bildformat nicht DDS-konform (nicht quadratisch?) ist?
Hast du ein Bild, bei dem der Fehler nachvollziehbar auftritt? Wenn ja, kannst du uns das schicken?
MVGL hat geschrieben:Das Werkzeug "Gradation" zeigt keine Reaktion, wenn mit der Pipette ein Graubereich ausgewählt wird.
Ich habe das gerade ausprobiert:
- Graubild: der Graupicker hat keine Auswirkung, da das Bild schon grau ist
- RGB-Bild: funktioniert bei mir
- Lab-Bild: nicht anwählbar, weil es in diesem Farbraum nicht sinnvoll ist
- CMYK-Bild: liefert ein seltsames Ergebnis, sollte wahrscheinlich - wie bei Lab - ausgeblendet werden.
Welchen Bildtyp hast du verwendet?
MVGL hat geschrieben:Beim Durchexerzieren eines der großartigen Tips von Hoogo:
http://www.pl32.net/forum3/viewtopic.ph ... e008ec06d1
zeigt der Filter "Farbe auswählen" nach Pl32-Neustart und erneutem Durchprobieren des Tips keine Funktion mehr, ganz gleich, was man beim Toleranzregler einstellt (im Bild: kein Unterschied zwischen 15% und 83%)

Nachtrag: Erst nach erneutem Anwählen einer Farbe im Farbfeld bzw. mit der Farbpipette im Hauptbild wird das Vorschaubild aktualisiert (sehr verwirrend).
Ja, das ist ein nachvollziehbarer Fehler. Das Auswählen einer Farbe aus der Farbliste funktioniert erst richtig, wenn einmal eine Farbe aus dem Bild ausgelesen wurde.

MVGL hat geschrieben:Möglicherweise funktioniert die Abfrage des Verzeichnisses "UserSettings" nicht korrekt.
Normalerweise sollte PL32 alle Einstellungen nur in der Registry speichern, wenn kein "UserSettings"-Verzeichnis existiert. Jedoch legt es dieses beim Beenden an und packt zwei .bru-Dateien hinein. Beim nächsten PL32-Start findet es diese Dateien und nimmt an, daß es zukünftig seine Einstellungen in "UserSettings" speichern soll. Somit existieren zwei konkurrierende Ablagen - eine in der Registry und eine in "UserSettings".
Vielleicht verheddert sich PL32 damit nach mehrmaligen Starts.
Das kann eigentlich nicht möglich sein, da PL32 immer das UserSettings-Verzeichnis benutzt, wenn eines vorhanden ist.

Ich habe mir den Quellcode zu den UserSettings jetzt nochmal angesehen, konnte aber keine Stelle finden, die beim Programmende den Ordner selbständig erstellt. Aber theoretisch ist es möglich, dass er beim Programmstart erzeugt wird, wenn beim Abfragen des Windows-Anwendungsdatenverzeichnisses ein Fehler auftritt. Unter XP liegt das üblicherweise auf "C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten", aber wo das unter Windows 98 liegt, weiß ich nicht.

Martin
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: (Rechtecklasso) beschneiden

Beitrag von Martin Huber »

Michael Roek-Ramirez hat geschrieben:Wenn ich die Selektion ausserhalb des Bildes auf der umgebenden, grauen Arbeitsflaeche vornehme (um sicher alles zu selektieren), dann wird der Einfuegerand nicht beruecksichtigt!

Auch nicht, wenn ich nach Selektion ueber "Werkzeug"-"Maske"-"Maske verkleinern" die Selektion verkleinere, geht kein Einfuegerand.
Wenn ich die Selektion innerhalb des Bildes anlege und versuche sie mittels "ohne Inhalt verschieben" ganz aufzuziehen, geht ebenfalls kein Einfuegerand, sowie ich die Selektion auf der Groesse des Bildes aufziehe.

Konnte ich noch nicht bei Beta 11 testen......vielleicht hinfaellig?
Nein, das Verhalten ist in der Beta 11 noch genauso. Ich habe da jetzt was geändert, daher schau es dir bitte in der nächsten Beta nochmal an.

Martin