Probleme mit dem Vorschaufenster

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Ludger
Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: Mo 30 Aug 2004 17:34
Wohnort: Osnabrücker Land

Probleme mit dem Vorschaufenster

Beitrag von Ludger »

Moin,

ich habe folgendes Problem: Bei der Histogrammkorrektur (und auch bei einigen anderen Werkzeugen) verändert sich der Cursor über dem Bild zu einem Quadrat, wenn der Histogrammkorrektur-Dialog geöffnet ist. Ich habe aus Versehen mit dem Quadratcursor in das Bild geklickt, und nun bekomme ich in allen folgenden Vorschaubildern nur noch die ursprüngliche unbearbeitete Hintergrundebene zu sehen, aber keine Änderung mehr angezeigt.

Was ist das für ein Quadrat? Und wie kriege ich das wieder weg? Rückgängig machen nutzt nichts, die falsche Vorschau bleibt ...

Ludger
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Probleme mit dem Vorschaufenster

Beitrag von Martin Huber »

Ludger hat geschrieben:Moin,

ich habe folgendes Problem: Bei der Histogrammkorrektur (und auch bei einigen anderen Werkzeugen) verändert sich der Cursor über dem Bild zu einem Quadrat, wenn der Histogrammkorrektur-Dialog geöffnet ist. Ich habe aus Versehen mit dem Quadratcursor in das Bild geklickt, und nun bekomme ich in allen folgenden Vorschaubildern nur noch die ursprüngliche unbearbeitete Hintergrundebene zu sehen, aber keine Änderung mehr angezeigt.
Wenn du den Dialog verlässt und neu aufrufst, geht dann die Vorschau auch nicht mehr?
Ludger hat geschrieben:Was ist das für ein Quadrat?
Mit dem Quadrat kannst du festlegen, welcher Bildausschnitt in der Vorschau angezeigt wird.
Ludger hat geschrieben:Und wie kriege ich das wieder weg? Rückgängig machen nutzt nichts, die falsche Vorschau bleibt ...
Das Klicken mit dem Rechteckcursor sollte die Vorschau natürlich nicht abschalten. Mir fällt eigentlich nur eine Möglichkeit ein, wie man die Vorschau abschalten kann, und zwar indem man das kleine schwarze Dreieck im Vorschaufenster nach ganz rechts zieht.

Tritt das Problem bei der ganz normalen Funktion auf oder bearbeitest du gerade eine Arbeitsebene?

Martin
Ludger
Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: Mo 30 Aug 2004 17:34
Wohnort: Osnabrücker Land

Beitrag von Ludger »

Hallo Martin,

ich frage mich gerade, ob das auch wieder so ein Verhalten ist, das bei Arbeitsebenen auftritt.

Ich habe jetzt noch einmal bei einem neuen Bild alles ausprobiert, und so langsam habe ich die Vermutung, dass sich bei Anwendung von Arbeitsebenen nachfolgende Korrekturen nur auf die Hintergrundebene auswirken und daher eben auch nur die Hintergrundebene in der Vorschau angezeigt wird.

Wenn das so ist, habe ich jetzt folgendes Problem: Wieso kann ich nicht die bisher angewendeten Arbeitsebenen in der Vorschau sehen? Wenn ich das Originalbild im Programmfenster als Vorschaubild verwende, geht das ja auch. Irgendwie bringt die Vorschau so nicht viel, wenn ich Auswirkungen nur auf die Hintergrundebene bezogen präsentiert bekomme.

Kann man da nicht einen Schalter einbauen, der alle Arbeitsebenen in der Vorschau berücksichtigt? Damit wäre vielleicht auch das Reparaturpinselthema erledigt, das ich schon in einem anderen Thread neulich angesprochen habe.

Ludger