Neue Testversion 14.00B1

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Neue Testversion 14.00B1

Beitrag von Gerhard Huber »

Hallo,

es gibt wieder eine neue Testversion von PhotoLine.

Windows:
http://www.pl32.com/beta/pl1400b1.exe
Mac OS:
http://www.pl32.com/beta/plx1400b1.dmg




Neu in dieser Version:
wir haben uns nach vielen Jahren des Zauderns entschlossen das "32" weg zu lassen.
Der Programmname ist jetzt schlicht und einfach "PhotoLine Version 14".
Damit ist der Weg frei für eine 64 Bit Version :-)
Ansonsten wurden noch kleine Nicklichkeiten bereinigt und wir sind kurz vor der
Fertigstellung der Version 14, daher auch die Namensänderung. Wenn keine
Bugmeldungen mehr kommen, wird die Version 14 genau so aussehen.

Gerhard
Ludger
Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: Mo 30 Aug 2004 17:34
Wohnort: Osnabrücker Land

Beitrag von Ludger »

Hallo Gerhard,

ich bekomme die neue Beta-Version 14 nicht heruntergeladen, es rührt sich überhaupt nichts, weder in FF, IE noch Opera. Ich versuch's schon seit gestern, andere Downloads funktionieren wie gewohnt ...

Viele Grüße, Ludger
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Beitrag von Gerhard Huber »

ich habe beide Links eben mal mit FF getestet und kein Problem festgestellt.
An den Links kann es wohl nicht liegen.
Wenn du eine schnelle Internetverbindung hast, kannst du es per HTTP versuchen:
http://www.pl32.com/beta/pl1400b1.exe

Gerhard
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Hoogo »

Ich hab noch allerlei Punkte, ich schreib die gerade zusammen.
Ludger
Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: Mo 30 Aug 2004 17:34
Wohnort: Osnabrücker Land

Beitrag von Ludger »

Ich hab noch allerlei Punkte, ich schreib die gerade zusammen.
Ist da auch Ansicht | Verkleinern dabei? Das gibt momentan einen lustigen Effekt ...

@ Gerhard: Danke für den HTTP-Link, es lag an meiner Firewall (musste in den letzten Tagen meinen Rechner neu installieren, sind wohl noch nicht alle Einstellungen so, wie sie sein sollten ...).

Ludger
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Hoogo »

Ludger hat geschrieben:Ist da auch Ansicht | Verkleinern dabei? Das gibt momentan einen lustigen Effekt ...
Nein, aber ich hab was mit kleinen Bildern und 100%-Button, könnte das Gleiche sein.

In meiner Bugliste hier fehlen zwar ein paar Beispieldateien, aber vielelicht nützt die ja wem. Ich hab die aber auch noch paer Mail an Gerhard geschickt.


------------------------------------------------------------------------------------------
13.40B6, Win98, StickMode

Bildanzeige der Bildübersicht:
Beim Reinzoomen wird die Zoomangabe in der Titelleiste des Fensters nicht aktualisiert.
=> Das klappt jetzt zwar, nur die Fenstergröße sollte man nicht ändern, wenn das Bild in der Zoomstufe ans Fenster angepasst ist.
Fasst man das Fenster an einer Ecke an und ändert so dessen Größe, wird das Bild ja an die neue Fenstergröße angepasst,
bekommt also im Prinzip eine andere Zoomstufe.
Ist aber auch kleinlich.

Mehrere Dateien markiert und übers Kontetmenü geöffnet:
Es öffnen sich mehrere Instanzen von PL32 (warum auch immer...)
=> Zu dem "warum auch immer" hatten wir aber was im Forum letztens,
ich kann meinen Explorer aber nicht davon überzeugen, DDE zu verwenden.

Ein Bild mit Strg+C/V von einer in eine andere Instanz zu kopieren führt zum "schwerwiegenden"

------------------------------------------------------------------------------------------
13.40B7, Win98, StickMode

Filter Weichzeichen > Verwackeln ignoriert die Maske
Verschieben-Filter beachtet die Maske nicht.
=> Filter sind Schmarrn.

------------------------------------------------------------------------------------------
13.90B1, Win98, Stickmode

Verändert man Attribute im Attribut-Dialog mit Doppelklick, werden die neuen Einstellung erst angezeigt,
wenn man anschliessend nochmal in den Dialog klickt
=> Vermutlich "mein" Problem: Manchmal werden Masken, Knöpfe... optisch nicht aktualisiert.

------------------------------------------------------------------------------------------
13.90B4, Win98, StickMode

Reparaturpinsel und Maske:
Schwerer Fehler, wenn der zu reparierende Bereich komplett ausserhalb der Maske liegt.
Beta8: Das Gleiche, wenn man ein bisschen über den Bildrand hinausmalt.
=> Ich hatte lange keine Probleme, nun aber wieder, siehe 14.00B1 unten.

------------------------------------------------------------------------------------------
13.90B8, Win98, StickMode

Werkzeug > Farbe auswählen
Die Pipette zum Farbenpicken funktioniert nicht in der Vorschau, sondern nur im Hauptbild.
=> Da hatte ich schon eine Antwort zu: "Die Vorschau zeigt ja nur das Ergebnis, also das Graubild"
Seit der neuen Vorschau gilt das aber so nicht mehr ;)

------------------------------------------------------------------------------------------
13.90B11

Neue Gradation:
Ändert man die Interpolation in einer Farb von Bezier auf Linie und wechselt zu einer anderen Farbe,
wird dort noch die Interpolationart der ersten Farbe angezeigt, aber die Art der angeklickten Farbe verwendet.

Effekte > Effekte...
Die Vorschau ausschalten funktioniert immer, aber aus- und wieder einschalten funktioniert nicht.
Das Bild bleibt in seinem Originalzustand, bis irgendein Parameter des Effekts wirklich verändert wird.

Ich bin immer mit "Maske vergrößern/verkleinern" ins Schleudern gekommen.
Von irgendwoher bin ich die Bezeichnung von "Maske" als "abgedeckter Bereich" gewöhnt,
in PL ist es aber der freie Bereich.
Ist aber glaub' ich durchgängig so, also auch beim Lassowerkzeug mit Shift/Strg.

Ich hab ein kleines Bild (im Vollbildmodus) per Mausrad auf >100% vergrößert und dann auf den 100%-Button gedrückt.
Das vergrößerte Bild blieb im Hintergrund liegen, das 100%-Bild wurde davor angezeigt.
Auch die Lineale an Oberkante ud Links wurden nicht an die neue Größe angepasst.

Rahmen:
Die Vorauswahl 3D-Mauer verschwindet nach der Anwahl aus der Vorauswahl-Combo.

Pfeilverzerren könnte Scrollbalken vertragen
Da gab's im Forum mal was mit einem Stadtplan, der auf eine Satelitenaufnahme passen sollte.
Da war die Vorschau einfach zu klein: Hoch/Runter ging ja mit der Maus,
aber links/rechts hab ich nur mit neune Pfeilen, die ich anschliessend gelöscht habe, scrollen können.

Speichern von 1Bit-Bildern als RawImg...
Verbrät trotzdem 8Bit pro Pixel.
Da gab's im Forum64 jemanden, der pbm-Dateien direkt am 64er umgerechnet hat, weil das Bild in dem Format
schon so schön 8 Pixel pro Byte speichert. Da musste ich das doch mal ausprobieren...

Der Radierpinsel Farbe will nur noch, wenn KEINE Transparenz in der Ebene ist.
Siehe Beispielbild anbei.

Beim Konvertieren von Vektor nach Bitmap geht der Ebenenmodus verloren.
Wird immer auf 100% normal gesetzt.

Die Textbox, die in der Ebenenübersicht beim Umbenennen von Ebenen geöffnet wird,
ist kleiner als die bereits vorhandene Beschriftung, die dann hinten noch über steht.
Unwichtig, aber unschön.
------------------------------------------------------------------------------------------
14.00B1

Verläufe werden auch in 16Bit-Ebenen nur in 8Bit gezeichnet. Gilt auch für Vektoren.
Glaub zwar nicht, daß das in 16Bit viel Sinn macht, kann man schliesslich Weichzeichnen,
ist mir aber halt wegen der Forumsfrage aufgefallen.

Absturz Reparaturpinsel
Siehe Beispielbild anbei.

Seit der Installation der 14.00(?) habe ich "Bildübersicht mit Photoline" und" ...Photoline 32" im Kontextmenü.
Ludger
Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: Mo 30 Aug 2004 17:34
Wohnort: Osnabrücker Land

Beitrag von Ludger »

Ja, scheint sowas ähnliches zu sein. Hatte ich aber nicht in der 13.90B11, sondern erst jetzt in der 14.00B1.

Ludger
MVGL
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: Di 28 Mär 2006 14:13
Wohnort: Berlin

PL14B1

Beitrag von MVGL »

Vielleicht könnte man noch in der Bedienung umstellen, daß, sobald man in der Werkzeugleiste z. B. "Textwerkzeug" oder "Vektorzeichnen" anklickt, auch die zugehörigen Symbolleisten unmittelbar aktiv werden.
Zur Zeit ist es so, daß erst eine Textebene oder eine Vektorlinie erzeugt sein muß, bevor man die entsprechenden Einstellungen z. B. für Font oder Linienbreite vornehmen kann. Das ist etwas hinderlich, da man die neu anzulegende Ebene nicht sofort mit gewünschten Einstellungen anlegen kann, sondern erst im Nachhinein bearbeiten muß.

Sonst habe ich noch keine Fehler gefunden und einige der von mir früher bemängelten sind nicht wieder aufgetreten.

Gruß Martin.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Beitrag von Martin Huber »

Hoogo hat geschrieben:Bildanzeige der Bildübersicht:
Beim Reinzoomen wird die Zoomangabe in der Titelleiste des Fensters nicht aktualisiert.
=> Das klappt jetzt zwar, nur die Fenstergröße sollte man nicht ändern, wenn das Bild in der Zoomstufe ans Fenster angepasst ist.
Fasst man das Fenster an einer Ecke an und ändert so dessen Größe, wird das Bild ja an die neue Fenstergröße angepasst,
bekommt also im Prinzip eine andere Zoomstufe.
Ist aber auch kleinlich.
Das wird in der nächsten Version funktionieren.
Hoogo hat geschrieben:Ein Bild mit Strg+C/V von einer in eine andere Instanz zu kopieren führt zum "schwerwiegenden"
Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe aber in dem Bereich was geändert, vielleicht hilft es was.
Hoogo hat geschrieben:Filter Weichzeichen > Verwackeln ignoriert die Maske
Verschieben-Filter beachtet die Maske nicht.
=> Filter sind Schmarrn.
Verwackeln ist ein Schmarrn. Der Verschieben-Filter ist für die Muster- und Texturerstellung sehr wichtig. Aber in dem Bereich braucht man beim Verschieben-Filter keine Maske.
Hoogo hat geschrieben:Verändert man Attribute im Attribut-Dialog mit Doppelklick, werden die neuen Einstellung erst angezeigt,
wenn man anschliessend nochmal in den Dialog klickt
=> Vermutlich "mein" Problem: Manchmal werden Masken, Knöpfe... optisch nicht aktualisiert.
Den Fehler kann ich auch nicht nachvollziehen. Mit welchen Attributen tritt das genau auf?
Hoogo hat geschrieben:Reparaturpinsel und Maske:
Schwerer Fehler, wenn der zu reparierende Bereich komplett ausserhalb der Maske liegt.
Beta8: Das Gleiche, wenn man ein bisschen über den Bildrand hinausmalt.
=> Ich hatte lange keine Probleme, nun aber wieder, siehe 14.00B1 unten.
Der alte Fehler wurde repariert. Den neuen Fehler kann ich auch mit deinem Demo-Dokument nicht nachvollziehen.
Hoogo hat geschrieben:Werkzeug > Farbe auswählen
Die Pipette zum Farbenpicken funktioniert nicht in der Vorschau, sondern nur im Hauptbild.
=> Da hatte ich schon eine Antwort zu: "Die Vorschau zeigt ja nur das Ergebnis, also das Graubild"
Seit der neuen Vorschau gilt das aber so nicht mehr ;)
Das habe ich jetzt eingebaut.
Hoogo hat geschrieben:Neue Gradation:
Ändert man die Interpolation in einer Farb von Bezier auf Linie und wechselt zu einer anderen Farbe,
wird dort noch die Interpolationart der ersten Farbe angezeigt, aber die Art der angeklickten Farbe verwendet.
Das sollte in der nächsten Version gehen.
Hoogo hat geschrieben:Effekte > Effekte...
Die Vorschau ausschalten funktioniert immer, aber aus- und wieder einschalten funktioniert nicht.
Das Bild bleibt in seinem Originalzustand, bis irgendein Parameter des Effekts wirklich verändert wird.
Das habe ich repariert.
Hoogo hat geschrieben:Ich hab ein kleines Bild (im Vollbildmodus) per Mausrad auf >100% vergrößert und dann auf den 100%-Button gedrückt.
Das vergrößerte Bild blieb im Hintergrund liegen, das 100%-Bild wurde davor angezeigt.
Auch die Lineale an Oberkante ud Links wurden nicht an die neue Größe angepasst.
Das habe ich repariert.
Hoogo hat geschrieben:Pfeilverzerren könnte Scrollbalken vertragen
Da gab's im Forum mal was mit einem Stadtplan, der auf eine Satelitenaufnahme passen sollte.
Da war die Vorschau einfach zu klein: Hoch/Runter ging ja mit der Maus,
aber links/rechts hab ich nur mit neune Pfeilen, die ich anschliessend gelöscht habe, scrollen können.
Wie schon per Mail geschrieben kann man mit gedrückter Strg-Taste (Befehlstaste unter Mac OS) verschieben. Außerdem funktioniert das Scrollrad.
Prinzipiell habe ich nichts gegen Scrollbalken an dieser Stelle, aber sollte man die dann nicht konsequenterweise in allen Vorschaufeldern verwenden?
Hoogo hat geschrieben:Der Radierpinsel Farbe will nur noch, wenn KEINE Transparenz in der Ebene ist.
Siehe Beispielbild anbei.
Das sollte in der nächsten Version wieder gehen.
Hoogo hat geschrieben:Beim Konvertieren von Vektor nach Bitmap geht der Ebenenmodus verloren.
Wird immer auf 100% normal gesetzt.
Ich habe testweise mal eingebaut, dass Verknüpfungsmodus und Deckung erhalten bleiben. Dabei stellte sich aber heraus, dass bei Vektorgrafiken mit (dickem) Umriss nach der Konvertierung im Überlappungsbereich von Umriss und Füllung anders aussehen. Ihr könnt es euch in der nächsten Version mal ansehen und einen Kommentar dazu abgeben.
Hoogo hat geschrieben:Die Textbox, die in der Ebenenübersicht beim Umbenennen von Ebenen geöffnet wird,
ist kleiner als die bereits vorhandene Beschriftung, die dann hinten noch über steht.
Unwichtig, aber unschön.
Das habe ich geändert.
Hoogo hat geschrieben:Verläufe werden auch in 16Bit-Ebenen nur in 8Bit gezeichnet. Gilt auch für Vektoren.
Glaub zwar nicht, daß das in 16Bit viel Sinn macht, kann man schliesslich Weichzeichnen,
ist mir aber halt wegen der Forumsfrage aufgefallen.
Ja, mir auch. Das wird aber zur 14 nichts mehr.
Hoogo hat geschrieben:Seit der Installation der 14.00(?) habe ich "Bildübersicht mit Photoline" und" ...Photoline 32" im Kontextmenü.
Wird geändert.

Martin
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Hoogo »

Martin Huber hat geschrieben:(... => Vermutlich "mein" Problem: Manchmal werden Masken, Knöpfe... optisch nicht aktualisiert...)
Den Fehler kann ich auch nicht nachvollziehen. Mit welchen Attributen tritt das genau auf?
Entschuldigung, hab ich schlecht beschrieben, damit bin ich Gerhard schon oft genug auf den Keks gegangen, ist einfach nie nachvollziehbar. Ich nenne es "mein" Problem, weil mir einfach manchmal nach längerer Arbeit aufgefallen ist, das das (ehemalige) Vorschauhäkchen nicht mehr ging, oder Attributänderungen nicht aktualisiert wurden, oder die Maskenfarbe nicht ins Bild kam... Ich hab's der Vollständigkeithalber noch mit in der Liste gehabt, ich werf das aber jetzt mal raus.
Martin Huber hat geschrieben:Der alte Fehler wurde repariert. Den neuen Fehler kann ich auch mit deinem Demo-Dokument nicht nachvollziehen.
Sagt Gerhard auch immer ;)
(...Pfeilverzerren könnte Scrollbalken vertragen...)
Wie schon per Mail geschrieben kann man mit gedrückter Strg-Taste (Befehlstaste unter Mac OS) verschieben. Außerdem funktioniert das Scrollrad.
Prinzipiell habe ich nichts gegen Scrollbalken an dieser Stelle, aber sollte man die dann nicht konsequenterweise in allen Vorschaufeldern verwenden?
Falls es sich von Alleine ergibt würde ich persönlich mir nicht die Mühe machen, die Scrollbalken in den anderen Vorschaufenstern extra rauszunehmen. Sind ja nicht viele Filter, bei denen Klicken und Ziehen eine Sonderfunktion haben. Beim radialen Weichzeichner gibt's halt einen Knopf, der diese Sonderfunktion schaltet. Auch gut.
Ich habe testweise mal eingebaut, dass Verknüpfungsmodus und Deckung erhalten bleiben. Dabei stellte sich aber heraus, dass bei Vektorgrafiken mit (dickem) Umriss nach der Konvertierung im Überlappungsbereich von Umriss und Füllung anders aussehen. Ihr könnt es euch in der nächsten Version mal ansehen und einen Kommentar dazu abgeben.
Aha, dann hilft da warscheinlich auch der Trick, die Ebene in eine gekapselte Gruppe zu legen.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Hoogo »

Martin Huber hat geschrieben:Ich habe testweise mal eingebaut, dass Verknüpfungsmodus und Deckung erhalten bleiben. Dabei stellte sich aber heraus, dass bei Vektorgrafiken mit (dickem) Umriss nach der Konvertierung im Überlappungsbereich von Umriss und Füllung anders aussehen. Ihr könnt es euch in der nächsten Version mal ansehen und einen Kommentar dazu abgeben.
Ja, ist tatsächlich anders, halt so, wie ich mir das für die normale Ansicht auch immer gewünscht hätte - Daß nämlich Linie/Füllbereich und Effekte nicht wie getrennte Ebenen behandelt werden. Seit es die gekapselten Gruppen gibt lege ich solche Ebenen in eine Gruppe und stelle den Modus der Gruppe ein, dann funktioniert das auch so wie aus einem Guß.

Tja, was ist nu besser? Grober Unterschied zwischen Vektorebene und fixierter Ebene? Oder wie vorher: "Komischer" Effekt, aber dafür gleich?