- "Mehrfachumbenennen..." ist mit F2 belegt. F2 ist aber unter Windows auch das Tastenkürzel, um Text direkt zu bearbeiten. In der Bildübersicht kann damit als direkt der Dateiname verändert werden. Ist das nicht problematisch?
=> Kannte ich bisher nicht, ich habs auf Mehrfachumbenennen gelassen, funktioniert gut.
- "Bilder suchen..." hat Shift+F bekommen. Hier sollte auch der normale Suchen-Shortcut Strg+F funktionieren (nur so als Information).
=> OK, hab das Shift-F entfernt. Strg+F ist so allerdings im Menü unsichtbar.
- Die zuletzt benutzen Dateien haben die Tastenkürzel Alt+1 bis Alt+5 bekommen. Zumindest Alt+1 habe ich bei mir auch lokal belegt, benutze es aber nicht, da ich nie weiß, welche Datei ich zuletzt geladen habe.
=> Hab die wieder entfernt. Ist das Menü geöffnet kann man ja die Zahl davor ablesen und drücken.
- "Wiederherstellen" ist mit Strg+Y belegt. Ich denke, da ist Shift+Strg+Z geläufiger.
=> Hab das jetzt auf beiden Tasten
- "Weiter suchen" ist mit F3 belegt. Ist da nicht mittlerweile (auch unter Windows) Strg+G der Standard (kollidiert mit "Markierte Ebenen gruppieren")?
=> Ist Strg+G, Habe Gruppieren/Gruppe auflösen gelöscht.
- "Web-Export" ist Strg+W
=> Ist jetzt Alt+X
...Ich benutze sehr häufig die Ansichtoptionen (Pixelmodus, Extremwerte, Proof, ...). Die hast du mir auf Shift+Strg+Alt+Zahl gelegt. Da breche ich mir die Finger. Ich habe die bei mir auf den normalen Funktionstasten (F6, F7, ...), da geht das einfacher...
Funktionstasten sind noch viele frei (F7 kenne ich als Rechtschreibkontrolle?) Ich würde allerdings bevorzugen, die dem User zum selberbelegen freizulassen.
- Alt1... sind wieder frei, ich könnte die Funktionen aus dem Ansichtsmenü parallel versteckt auf diese Tasten legen. Dann hättest Du bequemere Kürzel und doch das "Standard"-Tastaturlayout.
[SC]Z: ist Redo OK
X: ist Vordergrund-Hintergrundfarbe tauschen => Das klappt einfach nicht... S.u.
[C]W: ist Fenster schließen OK
[C]G: ist weitersuchen OK
------------------------
belegte F-Tasten:
F2 = Mehrfachumbenennen
F3 = Neues Stichwort
F4 =
F5 = Aktualisieren
F6 =
F7 = Rechtschreibkorrektur
F8 =
F9 =
F10=
F11= Dialoge verstecken
F12= Speichern unter
Vorder/Hintergrundfarbe tauschen habe ich wieder auf
G gelegt, grund siehe Bilder anbei.
Vektor auftrennen/verbinden sind auf
D und
F. Problem könnte sein, daß auf englischer Tastatur das Y woanders liegt.
------------------------
Ansonsten ist mir noch aufgefallen:
-Deine Datei kann Kürzel für WIN und MAC unterscheiden, wenn ich unter WIN speichere sind die MAC-Kürzel weg. Ich guck mal, ob ich das mit nem Editor in den Griff bekomme.
-Strg+"+"/"-" auf dem Zahlenblock wollte ich belegen, ging aber nicht. Auch nicht hinterrücks durch eintragen in der Datei. Shift+normale Ziffer wird zwar gut angezeigt, hat aber keine Funktion.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.