Bug [Mac OS X]: Einstellungen->Peripherie + Frage

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
frankenstein
Betatester
Beiträge: 318
Registriert: Fr 28 Mai 2004 18:05
Wohnort: Wien

Bug [Mac OS X]: Einstellungen->Peripherie + Frage

Beitrag von frankenstein »

In den Einstellungen von PL gibt es 2 mal den Punkt "Peripherie": Ein Mal unter "Farbverwaltung" und ein Mal unter "Erweitert". Wählt man den Punkt unter "Erweitert" aus, wird zwar der richtige Dialog angezeigt, aber die Auswahl links springt zum Punkt Peripherie der Farbverwaltung.

(Ist es eigentlich erwünscht, dass so kleine Fehler hier gepostet werden, oder sollte ich das besser per Mail machen?)

Grundsatzdiskussion: Ist es notwendig, den Menüpunkt "Einstellungen" 2x zu haben? Nämlich im PL Menü (wo er unter OS X hingehört) und unter "Einstellungen". Oder ist das ein Kompromiss wegen der Mac OS 9 Kompatibilität?
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Bug [Mac OS X]: Einstellungen->Peripherie + Frage

Beitrag von Martin Huber »

frankenstein hat geschrieben:In den Einstellungen von PL gibt es 2 mal den Punkt "Peripherie": Ein Mal unter "Farbverwaltung" und ein Mal unter "Erweitert". Wählt man den Punkt unter "Erweitert" aus, wird zwar der richtige Dialog angezeigt, aber die Auswahl links springt zum Punkt Peripherie der Farbverwaltung.
Wir werden das reparieren.
frankenstein hat geschrieben:(Ist es eigentlich erwünscht, dass so kleine Fehler hier gepostet werden, oder sollte ich das besser per Mail machen?)
Ich denke, dass man kleine Fehler auch direkt mailen kann.
frankenstein hat geschrieben:Grundsatzdiskussion: Ist es notwendig, den Menüpunkt "Einstellungen" 2x zu haben? Nämlich im PL Menü (wo er unter OS X hingehört) und unter "Einstellungen". Oder ist das ein Kompromiss wegen der Mac OS 9 Kompatibilität?
Mac OS 9-Kompatibilität ist ein Grund. Der andere ist, dass die Einstellungen bisher auf mehrere Dialoge verteilt sind, der Mac OS X-Einstellungen-Menüpunt aber standardmäßig nur ein einzelner Eintrag ist. Aber jetzt ist zumindest schon die Farbverwaltung in den Einstellungen-Dialog integriert. Jetzt fehlen noch die Tatenkürzel. Und dann brauchen wir noch eine neue Heimat für den "Registrieren..."-Menüpunkt.

Martin
Benutzeravatar
frankenstein
Betatester
Beiträge: 318
Registriert: Fr 28 Mai 2004 18:05
Wohnort: Wien

Re: Bug [Mac OS X]: Einstellungen->Peripherie + Frage

Beitrag von frankenstein »

Martin Huber hat geschrieben:Der andere ist, dass die Einstellungen bisher auf mehrere Dialoge verteilt sind, der Mac OS X-Einstellungen-Menüpunt aber standardmäßig nur ein einzelner Eintrag ist. Aber jetzt ist zumindest schon die Farbverwaltung in den Einstellungen-Dialog integriert. Jetzt fehlen noch die Tatenkürzel. Und dann brauchen wir noch eine neue Heimat für den "Registrieren..."-Menüpunkt.
Wie wäre es mit Kartenreitern im Einstellungsdialog? Und "Registrieren" könnte ja ein eigener Menüpunkt im PL-Menü sein. Bei manchen Programmen ist das auch im Hilfe-Menü zu finden.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Bug [Mac OS X]: Einstellungen->Peripherie + Frage

Beitrag von Martin Huber »

frankenstein hat geschrieben:
Martin Huber hat geschrieben:Jetzt fehlen noch die Tatenkürzel. Und dann brauchen wir noch eine neue Heimat für den "Registrieren..."-Menüpunkt.
Wie wäre es mit Kartenreitern im Einstellungsdialog?
Du meinst zusätzlich zur Baumstruktur noch Kartenreiter? Das finde ich nicht gut. Aber die Tastenkürzel passen eigentlich gut in den "Bedienung"-Unterpunkt.
frankenstein hat geschrieben:Und "Registrieren" könnte ja ein eigener Menüpunkt im PL-Menü sein. Bei manchen Programmen ist das auch im Hilfe-Menü zu finden.
Einen eigenen Menüpunkt halte ich auch nicht für so gut, denn eigentlich wollen wir ja einen Menüpunkt wegbekommen um Platz zu gewinnen, so dass man dann evtl. eins der Riesenmenüs (z.B. "Ebenen") aufteilen kann. Aber im Hilfe-Menü hat "Registrieren" eigentlich gut Platz.

Martin
Benutzeravatar
frankenstein
Betatester
Beiträge: 318
Registriert: Fr 28 Mai 2004 18:05
Wohnort: Wien

Re: Bug [Mac OS X]: Einstellungen->Peripherie + Frage

Beitrag von frankenstein »

Martin Huber hat geschrieben:Einen eigenen Menüpunkt halte ich auch nicht für so gut, denn eigentlich wollen wir ja einen Menüpunkt wegbekommen...
Ich habe mich schlecht ausgedrückt: Ich meinte einen Eintrag im Menüpunkt "PhotoLine" ganz links.