HTML Bildübersicht - einige Fehler

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
frankenstein
Betatester
Beiträge: 318
Registriert: Fr 28 Mai 2004 18:05
Wohnort: Wien

HTML Bildübersicht - einige Fehler

Beitrag von frankenstein »

1. Generelles Problem mit Umlauten auf Mac. Bildnamen, die Umlaute enthalten, werden nicht angezeigt, auch die "Vorwäts" und "Zurück"-Links haben falsche Buchstaben. Vorschlag: Alle Umlaute in HTML-Entities umwandeln, auch in Dateinamen (Vorwärts).

2. Die Index-Datei enthhält zu viel öfnnende frameset-Tags, dadurch funktioniert die Bildanwahl in manchen Browsern nicht.

3. Will man die Startdatei "index.html" benennen (statt "index.htm") werden zwar die Links auf "index.html" gesetzt, PL erzeugt aber trotzdem eine Datei "index.htm"; dadurch wird die Indexdatei nicht mehr gefunden.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: HTML Bildübersicht - einige Fehler

Beitrag von Gerhard Huber »

frankenstein hat geschrieben:1. Generelles Problem mit Umlauten auf Mac. Bildnamen, die Umlaute enthalten, werden nicht angezeigt, auch die "Vorwäts" und "Zurück"-Links haben falsche Buchstaben. Vorschlag: Alle Umlaute in HTML-Entities umwandeln, auch in Dateinamen (Vorwärts).
Ich sehe da keinen Fehler. Alle Texte werden richtig, z.B. als Vorwärts ausgegeben. Wenn du einen anderen gefunden hast, bitte kurzen Tip, was du da eingestellt hattest. Bei Dateinamen kann ich die Umlaute nicht ersetzen, weil die Datei nicht mehr gefunden würde. Es ist äußerst kritisch ins Internet Dateien mit Umlauten in den Namen zu stellen, das wird immer Probleme machen.

frankenstein hat geschrieben:2. Die Index-Datei enthhält zu viel öfnnende frameset-Tags, dadurch funktioniert die Bildanwahl in manchen Browsern nicht.
Da magst du Recht haben. Da werden zwei redundante frameset-Tags erzeugt, die zudem nicht beendet werden. Das werde ich bereinigen.

frankenstein hat geschrieben:3. Will man die Startdatei "index.html" benennen (statt "index.htm") werden zwar die Links auf "index.html" gesetzt, PL erzeugt aber trotzdem eine Datei "index.htm"; dadurch wird die Indexdatei nicht mehr gefunden.
Das ist eine heikle Sache. Ich habe das jetzt geändert, so dass der eingegebene Extender bedingungslos übernommen wird. Das kann natürlich dazu führen, dass das Ergebnis keine html-Datei mehr ist. Vor allem auf Mac OS. Ich fürchte, mein Bruder läßt mir das wieder rückgängig machen.

Gerhard
Benutzeravatar
frankenstein
Betatester
Beiträge: 318
Registriert: Fr 28 Mai 2004 18:05
Wohnort: Wien

Re: HTML Bildübersicht - einige Fehler

Beitrag von frankenstein »

Gerhard Huber hat geschrieben: Ich sehe da keinen Fehler. Alle Texte werden richtig, z.B. als Vorwärts ausgegeben. Wenn du einen anderen gefunden hast, bitte kurzen Tip, was du da eingestellt hattest.
1. Bildübersicht öffnen.
2. Funktionen > HTML Bildübersicht
3. Irgendeine Voreinstellung nehmen
4. Zielordner wählen

Ergebnis: Die HTML-Seiten enthalten die Wörter Vorwärts und Zurück nicht als Entities und werden daher falsch angezeigt.
Gerhard Huber hat geschrieben:Bei Dateinamen kann ich die Umlaute nicht ersetzen, weil die Datei nicht mehr gefunden würde. Es ist äußerst kritisch ins Internet Dateien mit Umlauten in den Namen zu stellen, das wird immer Probleme machen.
Ist schon klar, würde ich auch nicht machen. Allerdings habe ich Bilddateien mit Umlauten auf meiner Festplatte, und es wäre schön, wenn PL diese beim Kopieren automatisch umbenennt (z.B. Schüler.jpeg -> Schueler.jpeg) und dies bei den Links berücksichtigt.
Gerhard Huber hat geschrieben:Das ist eine heikle Sache. Ich habe das jetzt geändert, so dass der eingegebene Extender bedingungslos übernommen wird. Das kann natürlich dazu führen, dass das Ergebnis keine html-Datei mehr ist. Vor allem auf Mac OS. Ich fürchte, mein Bruder läßt mir das wieder rückgängig machen.
Aber .html ist doch (neben .htm) die übliche Extension für HTML-Dateien. Was spricht dagegen, das zu verwenden?