PDF speichern.......

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Michael Roek-Ramirez
Betatester
Beiträge: 499
Registriert: Di 19 Nov 2002 16:16
Wohnort: Darmstadt/Puebla/Shanghai

PDF speichern.......

Beitrag von Michael Roek-Ramirez »

Hallo Gerhard/Martin:
Hat es in Sachen Speichern von PDF eine Änderunge im Laufe der letzten Betas gegeben?
Ich habe eine PLD-Datei, die ich vor einigen Monaten auf ca. 74kB in PDF gespeichert habe jetzt wieder versucht so klein zu bekommen.
Was auch immer ich für Einstellungen wähle, ich komme nicht auf <300kB!

Gruss

Michael
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: PDF speichern.......

Beitrag von Gerhard Huber »

Michael Rök-Ramirez hat geschrieben:Hat es in Sachen Speichern von PDF eine Änderunge im Laufe der letzten Betas gegeben?
Ich habe eine PLD-Datei, die ich vor einigen Monaten auf ca. 74kB in PDF gespeichert habe jetzt wieder versucht so klein zu bekommen.
Was auch immer ich für Einstellungen wähle, ich komme nicht auf <300kB!
Es vergeht kein Tag, an dem wir nicht 1000 Änderungen an PL32 vornehmen. Wenn ich heute den Quellcode der Version 11.01 mit dem der aktuellen Beta vergleiche sind bestimmt mehr als 100 Dateien geändert:-)
Zu deinem Problem, ich sehe da neben den üblichen Einstellung der JPEG-Kompression, Schriften einlagern oder vektorisieren noch die Möglichkeit ICC-Profile in PDFs zu speichern.

Gerhard
Michael Roek-Ramirez
Betatester
Beiträge: 499
Registriert: Di 19 Nov 2002 16:16
Wohnort: Darmstadt/Puebla/Shanghai

icc?

Beitrag von Michael Roek-Ramirez »

Ich arbeite mit der Einstellung "Keine" in den Farbprofilen..... eigenltich wüsste ich nicht, wie ein ICC-Profil plötzlich in mein PDF kommen könnte !?

Gruss
Michael
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: icc?

Beitrag von Gerhard Huber »

Michael Rök-Ramirez hat geschrieben:Ich arbeite mit der Einstellung "Keine" in den Farbprofilen..... eigenltich wüsste ich nicht, wie ein ICC-Profil plötzlich in mein PDF kommen könnte !?
Das kommt jetzt auf deine Arbeitsweise an. Es kann sein, dass die Profile, die du übrigens im Attribute-Dialog sehen kannst, schon immer in deinem PLD vorhanden sind. Früher konnte PDF diese nicht speichern, mittlerweile geht das.

Gerhard
Michael Roek-Ramirez
Betatester
Beiträge: 499
Registriert: Di 19 Nov 2002 16:16
Wohnort: Darmstadt/Puebla/Shanghai

Gefunden

Beitrag von Michael Roek-Ramirez »

....na ja.... war doch mein Fehler: Habe jetzt "Schriften nicht einbetten" angewählt.........das macht die Datei 80% kleiner!

Gruss und Danke

Michael
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: icc?

Beitrag von Martin Huber »

Michael Rök-Ramirez hat geschrieben:Ich arbeite mit der Einstellung "Keine" in den Farbprofilen....
Das heißt eigentlich nichts. Wenn du ein Bild mit Farbprofil lädst, bleibt dieses Profil trotzdem erhalten.
Michael Rök-Ramirez hat geschrieben:eigenltich wüsste ich nicht, wie ein ICC-Profil plötzlich in mein PDF kommen könnte !?
Das ICC-Profile kann schon immer in deinem PLD gewesen sein, aber früher konnten in PDFs keine Farbprofile gespeichert werden.
Wie hast du die Bildkomprimierung eingestellt? Theoretisch kann sein, dass du früher ein Bild mit JPEG-Daten in deinem PLD hattest. Dann wurden beim PDF-Speichern nur diese JPEG-Daten exportiert. Durch irgendeine Operation könnten die JPEG-Daten verloren gegangen sein und jetzt wird das Bild neu (weniger stark) komprimiert gespeichert.

Martin