Ebene drehen und Galerie

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Ebene drehen und Galerie

Beitrag von Martin Stricker »

Hallo,

wird eine Ebene mit der Option „schnell“ um 90 oder 180° gedreht, fügt PL 32 waagerecht sowie senkrecht eine Pixelzeile hinzu. Zudem geht Bildinformation durch eine Art Pixelverdoppelung verloren, sollte bei 90° schritten eigentlich nicht vorkommen oder? Habe ich im „Ebene drehen“ Dialog „schnell“ markiert, hat PL 32 den Eintrag beim nächsten Aufruf vergessen.

Wird in der Galerie unter „Bildwerkzeuge“ auf den Eintrag „Farbe“ geklickt, erscheint die Fehlermeldung „Ein schwerwiegender Fehler ...“ .

Martin
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Ebene drehen und Galerie

Beitrag von Martin Huber »

Martin Stricker hat geschrieben:wird eine Ebene mit der Option „schnell“ um 90 oder 180° gedreht, fügt PL 32 waagerecht sowie senkrecht eine Pixelzeile hinzu. Zudem geht Bildinformation durch eine Art Pixelverdoppelung verloren, sollte bei 90° schritten eigentlich nicht vorkommen oder?
Ja, das sollte nicht vorkommen. Das wird geändert.
Martin Stricker hat geschrieben:Habe ich im „Ebene drehen“ Dialog „schnell“ markiert, hat PL 32 den Eintrag beim nächsten Aufruf vergessen.
Der "schnell"-Schalter richtet sich nach dem Kantenglättung-Schalter. Wird beim normalen Arbeiten Glättung gewünscht, erhält man das auch standardmäßig beim Drehen.
Martin Stricker hat geschrieben:Wird in der Galerie unter „Bildwerkzeuge“ auf den Eintrag „Farbe“ geklickt, erscheint die Fehlermeldung „Ein schwerwiegender Fehler ...“ .
Der wird in der nächsten Beta behoben sein.

Martin
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Ebene drehen und Galerie

Beitrag von Martin Stricker »

Martin Huber hat geschrieben: Der "schnell"-Schalter richtet sich nach dem Kantenglättung-Schalter. Wird beim normalen Arbeiten Glättung gewünscht, erhält man das auch standardmäßig beim Drehen.
Ob ich die Kantenglättung ein oder ausgeschaltet habe macht bei mir keinen Unterschied, zumindest nicht bei einer 90° Drehung.
Außerdem dauert bei mir das Drehen in 90° Schritten sehr lange.
Beispiel:
Rechner: 500 MHz 348MB Ram, RGB-Bild 2000x1312pix um 90° drehen dauer ca. 12 Sek.
oder
Rechner: 1600 MHz 1GB Ram, RGB-Bild 3000x2008pix um 90° drehen dauer ca. 15 Sek.
Andere Programme schaffen das auf dem gleichen System unter 1 Sek.

Martin
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Ebene drehen und Galerie

Beitrag von Martin Huber »

Martin Stricker hat geschrieben:Ob ich die Kantenglättung ein oder ausgeschaltet habe macht bei mir keinen Unterschied, zumindest nicht bei einer 90° Drehung.
Bei einer Drehung um ein Vielfaches von 90° sollte das auch keinen Unterschied machen (und wird in Zukunft auch keinen Unterschied machen).
Martin Stricker hat geschrieben:Außerdem dauert bei mir das Drehen in 90° Schritten sehr lange.
Beispiel:
Rechner: 500 MHz 348MB Ram, RGB-Bild 2000x1312pix um 90° drehen dauer ca. 12 Sek.
oder
Rechner: 1600 MHz 1GB Ram, RGB-Bild 3000x2008pix um 90° drehen dauer ca. 15 Sek.
Andere Programme schaffen das auf dem gleichen System unter 1 Sek.
Ich habe bei mir gerade ein 3000x2500 Bild um 90° gedreht und das dauerte auch ca. 1 Sekunde.
In der aktuellen Beta solltest du die 90°-Winkel immer mit "schnell" abgeschaltet drehen, da in diesen Fällen "schnell" paradoxerweise langsamer ist.

Ansonsten: kann es sein, dass du ein JPEG-Bild drehst? Dieses wird bei solchen Winkeln verlustfrei gedreht, was aber relativ zeitaufwendig ist. Evtl. sollte man die verlustfreie Bearbeitung im interaktiven Betrieb abschaltbar machen?

Martin
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Ebene drehen und Galerie

Beitrag von Martin Stricker »

Martin Huber hat geschrieben:
Ansonsten: kann es sein, dass du ein JPEG-Bild drehst? Dieses wird bei solchen Winkeln verlustfrei gedreht, was aber relativ zeitaufwendig ist. Evtl. sollte man die verlustfreie Bearbeitung im interaktiven Betrieb abschaltbar machen?
Ja es handelte sich um JPEG-Bilder, hab grad mal ein TIFF-Bild probiert und das geht wesentlich schneller. Die verlustfreie Bearbeitung abschaltbar zu machen wär wohl ne gute Idee.

Martin
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Ebene drehen und Galerie

Beitrag von Gerhard Huber »

[quote="Martin Stricker]Ja es handelte sich um JPEG-Bilder, hab grad mal ein TIFF-Bild probiert und das geht wesentlich schneller. Die verlustfreie Bearbeitung abschaltbar zu machen wär wohl ne gute Idee.[/quote]
Wir haben jetzt das verlustfreie Drehen deutlich beschleunigt. Bitte in der nächsten Beta testen und für gut erklären :-)

Gerhard