Virtuelle Kopien

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Beitrag von Martin Stricker »

Martin Huber hat geschrieben: Genau für solche Zwecke würde ich gerne einbauen, dass man Vektorgrafiken mehrere Füll- und Linienfarben und Linienstile zuweisen kann. Das Hauptproblem dabei ist, wie man die Bedienung sinnvoll gestaltet.
Mehrere Füll und Linienstile für ein Objekt kenne ich aus Illu, dort gibt es ne extra Aussehen-Palette. In der Aussehen-Palette können neue Linien und neue Füllungen hinzugefügt werden, außerdem kann man die Stapelreihenfolge der Linien ändern. Das funktioniert ganz gut. Der Nachteil, es gibt mal wieder ne neue Palette die einem, wie bei Adobe-Produkten so üblich, den Bildschirm zupflastert.
Dann gibt es da noch Canvas (kenne ich nur bis Version 7). Hier kann man mehrere Linien parallel nebeneinander legen, wodurch auch sehr schöne Effekte möglich sind. In Canvas gibt es dafür auch eine Palette. Man kann in der Parallel-Palette die Anzahl der Linien festlegen und in einem extra Fenster die zu bearbeitenden Linien per Mausklick auswählen. Im Bereich Linienattribute, der selben Palette, lässt sich die Linienstärke, Füllfarbe und Strichelung für einzelne Linien festlegen. Dann gibt es noch die Möglichkeit die Linien zentriert, oberhalb und unterhalb des Vektorpfades auszurichten und noch ein paar weiter Einstellungen. Die Lösung in Canvas gefällt mir insgesamt besser als die von Illu, da man alles in einer Palette einstellen kann und nicht mit mehreren Paletten, wegen der Füllfarbe u.s.w., jonglieren muß.

Liebend gerne würde ich in PL auf eine weitere Palette verzichten, ich kann mir aber im Moment nicht so recht vorstellen wo man das noch sinnvoll und übersichtlich unterbringen könnte.
Harry hat geschrieben: Würde ich aber nicht über VKs sondern mit "Farben" resp. Stilen regeln.
Denn wenn man das öfter braucht, weil ja der Plan nicht nur aus einer Straße besteht, muss man nicht immer x neue Ebenen angelege
n, sondern es kann dem Pfad einfach ein existierender Stil (nicht Linienstil) zugewiesen werden.
Würdest du die Stile über eine weitere Palette anlegen oder hast du eine andere Idee?
Übrigens haben VKs den Vorteil, dass man die Stapelreihenfolge ganz unabhängig vom Ursprungsobjekt wählen kann.

Martin
Harry
Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: Di 19 Nov 2002 10:28

Beitrag von Harry »

Martin Stricker hat geschrieben:
Würdest du die Stile über eine weitere Palette anlegen oder hast du eine andere Idee?
Übrigens haben VKs den Vorteil, dass man die Stapelreihenfolge ganz unabhängig vom Ursprungsobjekt wählen kann.

Martin
Wie man solche Stile am besten verwaltet bin ich mir im Moment noch nicht sicher. Mir ist nur die Arbeitsweise mit VKs nicht klar.

Mir würde es generell gefallen, wenn ich z.B. Linienfarben auch nachträglich ändern kann. Also zwei Vektorebenen bekommen die gleiche benamte Farbe "Asphalt". Und wenn ich dann irgendwann merke, dass mir die Asphalt-Farbe nicht gefällt, ändere ich eben die benannte Farbe und alle Ebenen passen ihr Aussehen an.

Soweit so gut. Das ganze würde ich aber dann auch noch ausdehnen wollen. Und zwar auf das ganze Aussehen der Ebene. Also sollte unter "Asphalt" nicht nur die Linienfarbe, sondern auch die Strichstärke usw. zusammengefasst sein.

Und wenn es jetzt noch möglich wäre, dass in "Asphalt" nicht nur eine, sondern mehrere Farben, Strichstärken etc. kombinierbar wäre (von mir aus auch am Anfang in einem eigenen modalen Editor) dann könnte über ein simples Zuweisen dieses Stils, aus einem einfachen Strich eine Straße gezaubert werden.

Details: wenn man diese Vorlagen auch noch extra speichern könnte...

Das gleiche mit VKs zu regeln erscheint mir wesentlich schwieriger.

Wobei ich zugebe, die eigentliche Frage, "Verwaltung der Stile" nur angekratzt zu haben.

Harry
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Beitrag von Martin Stricker »

Ich glaube wir kommen jetzt immer weiter von den VKs ab, aber was solls!
Harry hat geschrieben: Wie man solche Stile am besten verwaltet bin ich mir im Moment noch nicht sicher. Mir ist nur die Arbeitsweise mit VKs nicht klar.

Mir würde es generell gefallen, wenn ich z.B. Linienfarben auch nachträglich ändern kann. Also zwei Vektorebenen bekommen die gleiche benamte Farbe "Asphalt". Und wenn ich dann irgendwann merke, dass mir die Asphalt-Farbe nicht gefällt, ändere ich eben die benannte Farbe und alle Ebenen passen ihr Aussehen an.

Soweit so gut. Das ganze würde ich aber dann auch noch ausdehnen wollen. Und zwar auf das ganze Aussehen der Ebene. Also sollte unter "Asphalt" nicht nur die Linienfarbe, sondern auch die Strichstärke usw. zusammengefasst sein.

Und wenn es jetzt noch möglich wäre, dass in "Asphalt" nicht nur eine, sondern mehrere Farben, Strichstärken etc. kombinierbar wäre (von mir aus auch am Anfang in einem eigenen modalen Editor) dann könnte über ein simples Zuweisen dieses Stils, aus einem einfachen Strich eine Straße gezaubert werden.

Details: wenn man diese Vorlagen auch noch extra speichern könnte...

Das gleiche mit VKs zu regeln erscheint mir wesentlich schwieriger.

Wobei ich zugebe, die eigentliche Frage, "Verwaltung der Stile" nur angekratzt zu haben.

Harry
Also, ich versuch das mal mit meinen eigenen Worten zusammenzufassen.

Du möchtest gerne Stilvorlagen die sowohl mehre Füll- als auch mehrer Linien-Attribute beinhalten können. Bei Änderung der Stilvorlage werden somit auch sämtliche darauf beruhenden Ebenen geändert.

Gegen Stilvorlagen habe ich grundsätzlich nichts einzuwenden. Ich meine aber, dass die auf den Stilvorlagen beruhenden Ebenen unabhängig von der Stilvorlage bearbeitbar sein sollten. Wenn wir bei dem Beispiel mit den Strassen bleiben wollen, so kann es dur
chaus vorkommen, dass eine Nebenstrasse ein bisschen schmaler sein soll und dann möchte ich nicht extra einen neuen Stil anlegen müssen.

Ich denke auch, dass es möglich sein sollte Multilinien bzw. Multifüllungen unabhängig von Stilvorlagen zuweisen zu können.

Um auf Martins Frage zurückzukommen, man sollte entweder ein Dialogfeld, vielleicht in den Ebeneneinstellungen, das über einen Doppelklick erreichbar ist oder eine eigene Palette haben, in der die Multiattribute eingestellt werden können. In der Ebenenpalette sollte ein Symbol sichtbar sein das Anzeigt, dass die Ebene Multiattribute enthält (wäre auch für Ebeneneffekte denkbar). Bei Doppelklick auf das Symbol wird die Palette geöffnet mit der man die Attribute bearbeiten kann.


Martin