Neue Testversion 18.40b2

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 18.40b2

Beitrag von bkh »

Noch ein kleines Problem mit "Farbe nach Transparenz". Wenn ich die Arbeitsebene als Kindebene einer RGB-Ebene ohne Transparenz benutze, dann wird bei der ab einer bestimmten Zoomstufe bei der Bildschirmausgabe der Alpha-Kanal nicht beachtet, bei einem Bild 1000 x1500 px so von 60 % Zoom aufwärts, bei dem angehängten Beispieldokument bei ca. 300 %.

L.G.

Burkhard.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 18.40b2

Beitrag von bkh »

JulianZI hat geschrieben:Das Baseline Alignment wäre für Nicht-Fliesstexte praktisch. Die Funktion kenne und schätze ich von meiner Programmier IDE zur Optimierung der Programmformulare.
Ja, finde ich auch einen guten Vorschlag. Schon allein, weil man damit Text sauber auf eine Hilfslinie platzieren könnte. Vielleicht sogar erste und letzte Textzeile …

L.G.

Burkhard.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 18.40b2

Beitrag von Martin Huber »

bkh hat geschrieben:Noch ein kleines Problem mit "Farbe nach Transparenz". Wenn ich die Arbeitsebene als Kindebene einer RGB-Ebene ohne Transparenz benutze, dann wird bei der ab einer bestimmten Zoomstufe bei der Bildschirmausgabe der Alpha-Kanal nicht beachtet, bei einem Bild 1000 x1500 px so von 60 % Zoom aufwärts, bei dem angehängten Beispieldokument bei ca. 300 %.
Grundsätzlich verändern Arbeitsebene nur das, was da ist. Und bei deinem Beispiel ist es daher eigentlich richtig, dass "Farbe nach Transparenz" kein Alpha erzeugt, da die zugrundeliegende Ebene auch kein Alpha hat. Dummerweise muss in manchen Fällen bei der Ausgabe der gekapselten Gruppe (was ein Bild mit Kindarbeitsebene effektiv ist) trotzdem mit Alpha ausgegeben werden, weswegen die Abreitsebene mal funktioniert und mal nicht.

Ich habe da mal was geändert, so dass in Zukunft die Ausgabe konsistenter sein sollte.

Martin
Benutzeravatar
photoken
Mitglied
Beiträge: 2162
Registriert: Sa 28 Sep 2013 01:25

Re: Neue Testversion 18.40b2

Beitrag von photoken »

bkh hat geschrieben: Has KillWhite got any adjustments, or does it just do its work?
No adjustments, just does its thing.
Ken
Yes, I think it can be eeeeeasily done....
Just take everything out on Highway 61.
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Neue Testversion 18.40b2

Beitrag von NoSi »

JulianZI hat geschrieben:>> Filter/Farbe/Farbe nach Transparenz: Testweise eingebaut

Die Funktion müsste wohl unter Werkzeug/Farbe stehen. Eigentlich handelt es sich aber doch um "Farben Ersetzen" - nur dass dort die Transparenz der Zielfarbe nicht verwendet wird.
Sehe ich nicht so. Ich habe mal damit herumprobiert und bin ziemlich begeistert. Das ist eine geile Funktion. Unter Filter ist sie imo deshalb korrekt eingehängt, weil sie eine Farbe tatsächlich herausfiltert. Ein Verlauf wird so teiltransparent - das ist kein stumpfes Ersetzen von Farbe.
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 18.40b2

Beitrag von JulianZI »

NoSi hat geschrieben:
JulianZI hat geschrieben:>> Filter/Farbe/Farbe nach Transparenz: Testweise eingebaut

Die Funktion müsste wohl unter Werkzeug/Farbe stehen. Eigentlich handelt es sich aber doch um "Farben Ersetzen" - nur dass dort die Transparenz der Zielfarbe nicht verwendet wird.
Sehe ich nicht so. Ich habe mal damit herumprobiert und bin ziemlich begeistert. Das ist eine geile Funktion. Unter Filter ist sie imo deshalb korrekt eingehängt, weil sie eine Farbe tatsächlich herausfiltert. Ein Verlauf wird so teiltransparent - das ist kein stumpfes Ersetzen von Farbe.
Ich stimme Dir zu - irgendwie ist die Wirkung wie die Anwendung eines Weissabgleiches, nur leistungsfähiger da eben nicht Weiss eingesetzt wird sondern die Hintergrundfarbe die ja variabel.

Der Algorithmus für Farben Ersetzen ist anscheinend ein anderer, ungeachtet der Einstellung von Toleranz. (Für die angedachte Anwendung einen ausgebrannten Himmel zu entfernen, halte ich den Farben Ersetzen Algorithmus für geeigneter, da er eben gerade nicht die Grundfarbe aus dem gesamten Bild subtrahiert.)

Zur Lösung des oben genannten Problemes ("Weiss entfernen") macht es vielleicht mehr Sinn die Autotransparenz bzw. den Zauberstab so aufzubohren, dass er auch Zwischenwerte für die Maske bzw den A Kanal erstellt. Damit könnten die Bäume aus dem Bild oben sehr schön weich freigestellt werden. Der Vorteil des Zauberstabs ist ja das nur zusammenhängende Bereiche bearbeitet werden können. Die Implementierung von "Farbe nach Transparenz" halte ich hingegen für ungeeignet zur Lösung dieses Problems, da hier das ganze Bild verändert wird, z.b. ein leichtes Blau aus allen Farbwerten herausgerechnet wird. Dennoch sollte diese Funktion auch behalten werden, da sie sehr leistungsfähig ist, z.b. um einem Bild einen Farbverlauf als Grundton zu verpassen.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 18.40b2

Beitrag von Martin Huber »

JulianZI hat geschrieben:Zur Lösung des oben genannten Problemes ("Weiss entfernen") macht es vielleicht mehr Sinn die Autotransparenz bzw. den Zauberstab so aufzubohren, dass er auch Zwischenwerte für die Maske bzw den A Kanal erstellt. Damit könnten die Bäume aus dem Bild oben sehr schön weich freigestellt werden. Der Vorteil des Zauberstabs ist ja das nur zusammenhängende Bereiche bearbeitet werden können.
Aber gerade beim obigen Bild sind sehr viele kleine, isolierte Himmelsbereiche vorhanden, die alle transparent werden müssen. Grundsätzlich sollte das mit "Farbe nach Transparenz" schon gehen, wenn man optional zusätzliche Bedingungen einführt (z.B. indem man die Farbsättigung in die Berechnung einfließen lässt).

Wie ich als Antwort an Burkhard schon geschrieben habe, führt das zwar wieder zu einem weiteren Mammut-Dialog, aber damit werden wir wohl leben müssen.

Martin
Benutzeravatar
OldRadioGuy
Mitglied
Beiträge: 416
Registriert: Fr 24 Apr 2009 19:09
Wohnort: Austin, Texas, USA

Re: Neue Testversion 18.40b2

Beitrag von OldRadioGuy »

Edit New Picture Dialogue, including German to English translation and correct spelling of "Type"

File -> New -> New Picture
New Picture 11-28-2013 11-49-42 AM.jpg
Bob
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PhotoLine 24.xx |DxO PureRAW 3 |Various Third-Party Plugins | macOS 14.11 | Apple M2 Max | 64 GB Memory | E-M1markIII.
Andre
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: Sa 29 Sep 2007 14:08

Re: Neue Testversion 18.40b2

Beitrag von Andre »

Wenn ich versuche die Bildübersicht aufzurufen, bricht Photoline 18.40b2 ab (WIn7x64). Im Eventlog finde ich folgendes:

Name der fehlerhaften Anwendung: PhotoLine64.exe, Version: 18.4.0.2, Zeitstempel: 0x528c57cd
Name des fehlerhaften Moduls: PhotoLine64.exe, Version: 18.4.0.2, Zeitstempel: 0x528c57cd
Ausnahmecode: 0xc0000094
Fehleroffset: 0x0000000000aff8c5
ID des fehlerhaften Prozesses: 0xf3c
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01ceece551b022d5
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\PhotoLine\PhotoLine64.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Program Files\PhotoLine\PhotoLine64.exe
Berichtskennung: 97ba0165-58d8-11e3-a571-001999b3ea47

Ursache ist eine Datei mit binärem Inhalt, die allerdings "Unbenannt.txt" heißt. Ich vermute Photline versucht den Inhalt zu interpretieren und bekommt dabei ein Problem.

Gruß Andre
Zuletzt geändert von Andre am Fr 29 Nov 2013 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 18.40b2

Beitrag von Gerhard Huber »

Andre hat geschrieben:Ursache ist eine Datei mit binärem Inhalt, die allerdings "Unbenannt.txt" heißt. Ich vermute Photline versucht den Inhalt zu interpretieren und bekommt dabei ein Problem.
ich wäre dir dankbar, wenn du mir die Datei an support@pl32.de schicken würdest.

Gerhard
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 18.40b2

Beitrag von Hoogo »

Ebenenmasken werden immer nur wie 8Bit-Transparenz behandelt, auch wenn sie 16Bit haben. War aber glaub ich schon immer so.
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!